Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ und Hunger
-
Tom
Rang: Gastam 26.11.2008 14:26:01
Also ich kenne Unterzuckerungssymptome bei Werten, die eigentlich keine Hyposymtome erzeugen sollten nur dann, wenn der BZ mehrere Male am Tag dann auch eben hoch ist. Wird er durch angemessenes BZ-Management niedrig gehalten und zwar dauerhaft niedrig, treten auch keine Unterzuckerungssymptome bei höheren Werten auf. wie sind denn deine Werte so den Tag über? Wie hoch und wie oft sind die "hohen Werte" tatsächlich?
von Tom -
Franziska
Rang: Gastam 26.11.2008 22:47:20
Hallo Tom,
kriege die Werte tagsüber schon ganz gut in den Griff, meistens unter 140 zu jeder Zeit. Ganz selten mal ein Ausreißer mit 160.
Heute habe ich noch mal mit meinem Endo telefoniert, der hatte noch einen interessanten Hinweis: Ich nehme ja noch Hydrocortison, allerdings bisher nur morgens. Das erhöht natürlich die Werte und die Insulinresistenz (wobei bei mir gleichzeitig das Insulin immer sehr niedrig ist, auch der HOMA Index ist noch gut). Er meinte, wenige Stunden nach der Einnahme wirkt Cortison erst sättigend (da Stresshormone aktiviert werden), der Cortsolabfall jedoch kann auch bei normalem BZ Hunger auslösen (so eine Art Gegenregulation in der Entspannungsphase). Das könnte bei mir passen da ich morgens bis mittags auch mit Werten um 100, auch etwas drunter, mich noch satt fühle. Den größten Knast habe ich nachmittags/abends. Da ist das Hydrocortison längst weg, meint er.
Nu verteile ich die Dosis mal auf zwei Gaben und schaue was passiert. Eine Alternative ist wohl noch Methylprednisolon, das länger und flacher wirken soll. Das Hydrocortison ist aber das physiologische, daher versuche ich es erst mal so.
Vermutlich ist bei mir die Crux, dass so viele Hormone nicht im Lot sind und ich erst so nach und nach das Zusammenspiel begreife. Und es scheint mir, dass der Hunger nicht nur durch den BZ geregelt wird, sondern auch durch andere Mechanismen, die teilweise von anderen Hormonen abhängen.
Das das Progesteron (das ich auch substituieren muss) auch hungrig macht, habe ich schon gemerkt... ist ja DAS Schwangerschaftshormon. Erklärt auch gut, warum Frauen in der zweiten Zyklushälfte mehr essen und mehr Lust auf Süßes haben.
Werde berichten, so schnell gebe ich nicht auf, will ich doch normnahe Werte haben.
LG
Franziska -
Tom
Rang: Gastam 27.11.2008 12:24:46
Cortison? Alles klar. Das hätteste auch mal gleich erzählen können, du kleine Henne;-)
Cortison treibt den BZ nach oben, das ist bekannt. Ich denke aber, dass man zugusten des Therapieerfolges diese Nebenwirkung akzeptieren muss. Wenn du abends aber gierigen Kohldampf schiebst, dann futter doch eine kleine Zwischenmahlzeit mittags oder trink eine Fruchtbuttermilch, auch, wenn du keinen Hunger hast, dann kannst du das vielleicht gleich abfangen, oder einen Keks.....oder ein gekochtes Eichen oder ein paar Möhrchen, irgendwas halt.
Viel Erfolg. von Tom -
Franziska
Rang: Gastam 27.11.2008 12:45:41
Hi Tom,
Das mit dem Cortison steht Iim ersten Beitrag... :-)
Ei und Joghurt ohne ist ok, auf Kekse und Frucht kriege ich noch mehr Hunger...
Ich teste mal das mit dem Oelm Nochmal die Frage: wieviel Insulin 'zieht' Fett pro g oder 10g? Aehnlich wie Protein, 1/3?
Gruss
F. von Franziska -
Tom
Rang: Gastam 27.11.2008 14:53:16
Na dann wird der Keks gestrichen. irgendwas, wovon du genau weißt: das hält ne ganze Weile an, weil es im Magen herumliegt....gekochte Eier gehen gut..oder bissel Eiersalt, oder 1 Wiener Würstchen, kalt, ohne Semmel und Brot, 2 Scheiben Käse ohne Brot, oder 2 Scheiben Wurst einfach so...was magst du denn so? von Tom -
Franziska
Rang: Gastam 30.11.2008 12:17:55
To, mache ich ja schon ganz lange so und ich esse diese Dinge auch gerne. Problem ist/war, dass der BZ trotzdem hoch blieb, oder wenn mit Insulin runtergespritzt, der Hunger kommt.
Die letzten Tage habe ich das Hydrocortison auf zweimal verteilt, und siehe da, der 'Knast' am Nachmittag ist nicht mehr ganz so schlimm und auszuhalten. Ich bewege mich dann so um 90 und könnte zwar was essen, halte es aber auch ganz gut ohne aus.
Ich versuch' das mak so und hoffe, dass es so bleibt...
Gruß
Franziska