Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 23.06.2018 21:20:46 | IP (Hash): 1093529572
    Hallo,

bin neu hier und nur per Zufall bei mir auf Diabetes gestossen.
    Da meine Katze Diabetes hat und ich sie zweimal am Tag (Katzen haben einen schnelleren Stoffwechsel) mit Lantus spritze und sie eben auch vor dem Spritzen messe + mehrmals tagsüber (befindet sich auch noch in der Einstellung, wir haben mit sehr wenig Insulin 0,5 IE pro Katze, nicht pro Kilo angefangen keine Sorge) und sie heute sehr hohe Werte hatte, zweifelte ich an der Genauigkeit des Messgerätes und piekste mich selbst und meinen Mann.
    Bei meinem Mann waren es nach dem Essen 114 BZ (Testgerät funktioniert also doch richtig) und bei mir nach dem Essen 230....nein, es gab keine Süßigkeiten, aber Kohlehydrate.
    Das Abendessen liess meine BZ Werte weniger ansteigen, da war er auf 197 nach dem Essen.
    Soweit ich das als Laie verstehe ist das doch dann eine Diabetes (werde nächste Woche zum Arzt gehen, Langzeitwerte überprüfen lassen, bei Katzen ist das der Fruktosaminwert, bei Menschen auch ?).
    Was mir jetzt auffällt ist auch, das ich öfter Kopfschmerzen, Akne habe seit ein paar Monaten (die trotz aller Pflege und Mittelchen nicht weichen wollte und ich bin 46 !) , Verdauungsprobleme, Haarausfall, Heißhungerattacken usw. habe und ich bisher nie eine Verbindung gesehen habe (früher bin ich wohl auch hin und wieder unterzuckert vermute ich und mein Kreislauf bereitete mir enorme Probleme + Herzrasen, Schweissausbrüche ...).
    Ärzte meinten nur, ja mei´das Alter und ´nen Reizdarm - fertig.
    Ich vermute mal, noch wäre es keine starke Diabetes bei den Werten, oder ?
    Ich weiß, das meine Oma und mein Onkel beide an Diabetes Typ 2 leiden, mein Onkel hierbei eine recht starke Diabetes hat und mit der Insulinpumpe versorgt wird.
    Leider habe ich auch Übergewicht, das sollte mit Sicherheit reduziert werden.
    Bin grade ein wenig erschrocken und weiß nicht so recht wie ich das einschätzen kann (heute hat natürlich kein Arzt mehr offen).
    Weiß mir jemand einen Rat ?

LG, Fraggles
    Bearbeitet von User am 23.06.2018 21:26:39. Grund: so halt
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 23.06.2018 21:27:03 | IP (Hash): 1022816052
    Zumindest ist es ein Wert, der Anlass genug ist, um einen Arzt aufzusuchen, der weitere Untersuchungen veranlassen kann. Und das hast Du vor.
    am 23.06.2018 21:44:17 | IP (Hash): 1093529572
    Jupp, das werde ich nach deiner Bestätigung mit Sicherheit umgehend machen !
    Danke!

LG, Fraggles
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.06.2018 23:04:19 | IP (Hash): 568747064
    Fraggles schrieb:
    Bin grade ein wenig erschrocken und weiß nicht so recht wie ich das einschätzen kann (heute hat natürlich kein Arzt mehr offen).

Hallo Fraggles,

das sind keine BZ-Werte, bei denen du sofort handeln musst. Zum Arzt gehen solltest aber innerhalb der nächsten Wochen auf jeden Fall. Der wird vermutlich das HbA1c, den Langzeitwert bestimmen lassen und damit über Diagnose und Behandlung entscheiden.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 24.06.2018 00:22:36 | IP (Hash): 1093529583
    Auch dir ein Dankeschön, das hat mich ein wenig beruhigt, der Rest wird sich dann zeigen.

LG, Fraggles
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2018 12:41:38 | IP (Hash): 1250649156
    Keine Panik! Es ist sogar denkbar, dass du dich mit deinen BZ-Werten noch im prädiabetischen Bereich befindest.

Wenn es Prädiabetes oder Diabetes im unteren Bereich ist, dann kannst du mit geeigneter Ernährung und zusätzlicher Bewegung wahrscheinlich noch sehr viel gegen eine weitere Diabetesentwicklung machen. Melde dich einfach wieder, wenn du das Ergebnis hast.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michael74

Rang: Gast
    am 24.06.2018 13:58:44 | IP (Hash): 1672522331
    Dies wird der hba1c dir zeigen.....unter 5,7 bist du nicht im prädiabetischen bereich