Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stimmungsschwankungen, Depressionen nach Absetzen von Metformin...
-
am 06.07.2018 00:04:06 | IP (Hash): 182233065
Hallo,
durch Ernährungsumstellung und Sport sind meine Werte so gut geworden, dass ich Metformin abgesetzt habe.
Regelmässig Blutwerte selber und vom Arzt checken lassen - alles im grünen Bereich..
Aber, ich hab eindeutig zu früher mehr Stimmungsschwankungen, werde leichter aggressiv oder ängstlich und kriege bei kleinsten Problemen richtige Adrenalinsschübe..Zudem könnte ich nicht mehr Durchschlafen.
Da meine Blutzuckerwerte aber immer ok waren, habe ich erst nicht an an Metformin gedacht und es erst auf andere Sachen geschoben.
So und jetzt kommt es: Irgendwann viel mir auf, dass es zeitlich übereinstimmungen gibt und habe testweise wieder mit 1000mg angefangen - was soll ich sagen, nach zwei Wochen bin ich viel ruhiger und souveräner, die "psychischen Probleme" quasi weg.
Wie kann das sein? Doch der Blutzucker? Oder verändert Metformin irgendwelche Hormone?
Und hat jmd ähnliche Erfahrungen?
-
am 06.07.2018 09:05:44 | IP (Hash): 772279818
Interessante Beobachtung. Vielleicht hier https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/62007/Wie-die-Insulinresistenz-Depressionen-foerdert mal der Ansatz einer Verständnismöglichkeit?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 06.07.2018 10:12:59 | IP (Hash): 1559309885
Hallo Saulus,
ich finde es ganz toll, dass du bei dir den Zusammenhang vom gestörten Wohlbefinden zum Metformin beobachtet und herausgefunden hast. Wenn du weiter so gut auf die Signale deines Körpers achtest und die richtigen Schlüsse ziehst, dann hast du bestimmt ein gesundes Leben vor dir.
Leider kann ich nicht einschätzen, wie gut deine Blutwerte tatsächlich sind. Für manche reicht es aus, wenn das HbA1c bei 6,5% ankommt, andere wieder sehen ihre BZ-Werte erst als gesund an, wenn sie nüchtern meist unter 100mg/dl liegen und in den Spitzen nur selten über 140mg/dl hinaus gehen. Deshalb die Vermutung, die bei dir nicht zutreffen muss. Es könnte sein, dass ohne Metformin deine BZ-Spitzen nach den Mahlzeiten recht hoch gehen. Aktuell wird z.B. in diesem Artikel auf folgendes hingewiesen:
https://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2018/180705.html
"Blutzuckerspitzen nach dem Essen können zum Beispiel Durst, Müdigkeit, Schwindel und Konzentrationsstörungen auslösen und so die Betroffenen im Alltag spürbar einschränken."
Es wäre denkbar, dass deine BZ-Spitzen mit Metformin so weit reduziert werden, dass es dir damit mental viel besser geht. Auf jeden Fall ist für dich klar, dass du bei Metformin bleiben solltest, auch wenn du mit deinen BZ-Werten bereits ohne diese Pille zufrieden bist.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.