Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unsicher bezüglich Blutzuckerwerten

• Zolletta

Rang: Gast
    am 01.09.2018 11:42:35 | IP (Hash): 1133006485
    Ach, noch zur Ergänzung: Auch nach dem Pudding ging der Wert nach ca. 2 Stunden wieder auf 111, nach 2,5 auf 85 zurück, allerdings frage ich mich schon, wie es bei einem Gehalt von gerade mal 29 g Kohlenhydraten zu solch extremen Ausschlägen kommen kann?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.09.2018 11:49:07 | IP (Hash): 329160154
    Zolletta schrieb:
    Ich habe gestern, weil es mir aufgrund meines unerfüllten Kinderwunsches so extrem schlecht ging, den ganzen Tag fast nichts gegessen, kann es auch deswegen sein, dass die Werte heute höher sind, dass der Körper also sozusagen überschießend reagiert?

Ja, das ist so.

Du hast keine "deutlich gestörte Glucosetoleranz", allenfalls eine leicht gestörte. Wenn allerdings Insulinresistenz noch nicht geprüft wurde, dann lohnt sich der Gang zum Arzt. Insulinresistenz kann sich bei den BZ-Werten zeigen, muss aber nicht. Insofern könntest du auch mit einer leicht gestörten Glukosetoleranz unter Umständen eine kräftige Insulinresistenz aufweisen. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so ist und dass IR bei dir ausgeschlossen werden kann.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
  • Zolletta

am 01.09.2018 13:14:31 | IP (Hash): 1133006485
    Hallo Rainer,
    danke für Deine schnelle Antwort. Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Mir ist der Unterschied zwischen Insulinresistenz und gestörter Glucosetoleranz noch nicht klar und auch nicht die Konsequenzen.
    Führt beides unwiderruflich zu Diabetes? Die Leute, von denen ich gelesen habe, dass sie unter Insulinresistenz leiden, mussten immer Metformin nehmen. Das wäre für mich deswegen nicht so toll, weil das wohl auf Leber und Nieren geht und meine Nierenwerte schon seit Jahren leicht erhöht sind. Wirklich im Rahmen, aber weitere Belastungen wären wohl nicht so gut.
    Nach allem, was ich hier so gelesen habe, halte ich den Anstieg meiner Blutzuckerwerte aber doch für besorgniserregend. Es heißt hier immer, die Werte nach dem Essen dürften nie über 140, am besten nicht über 120 gehen. Und bei mir ist es jetzt ja schon sehr viel mehr. Anscheinend sind solche Spitzen ja auch schon gefährlich bezüglich Folgeschäden.
    Aber das Rätselraten nutzt wohl wenig, ich muss eben zum Arzt. Es ist nur so frustrierend, dass sich der Kinderwunsch immer weiter verschiebt und ich eh schon so alt bin. Aber andererseits ist das Ganze eben so teuer, dass man das nicht mal "eben so" stemmen kann und Risikofaktoren schon von vorneherein ausgeschaltet werden sollten.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.09.2018 14:39:17 | IP (Hash): 329160154
    Zolletta schrieb:
    Es heißt hier immer, die Werte nach dem Essen dürften nie über 140, am besten nicht über 120 gehen.

Nein, das heißt es nicht immer. Hier ist mal eine seriöse Untersuchung, in welchem Bereich sich der BZ bei Stoffwechselgesunden bewegt:
    https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
    Sondersituationen, in denen der BZ mal höher gehen kann, wie z.B. nach deinem Fastentag, sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Insulinresistenz kann bei manchen zu Diabetes führen, während sie bei anderen nur die Insulinausgabe erhöht und nicht zu Diabetes, höchstens zu leicht erhöhten BZ-Werten führt. Für deinen KiWu ist es aber unabhängig vom Diabetes wichtig, eventuell vorhandene IR zu diagnostizieren. Metformin ist übrigens bei etwas verschlechterten Nierenwerten kein Problem, nur bei ganz schlechten. Es schädigt auch nicht die Nieren, es besteht dann nur ein erhöhtes Risiko von bestimmten Nebenwirkungen. Aber das wird dir dein Arzt schon erklären, falls Metformin bei dir sinnvoll wird.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
  • Zolletta

am 01.09.2018 14:50:05 | IP (Hash): 1133006485
    Also ich kanns echt nicht beschönigen.
    Ich habe vorhin einmal zwei Beutel von dem da getrunken
    https://www.dextro-energy.de/produkte/liquid-gel/cherry--caffeine
    (keine Werbung, nur wegen der Nährwertangaben)
    Da sind noch nicht mal 75 g Glukose drin.
    Mein Wert nach einer Stunde lag bei 260 (!)
    Nach zwei Stunden immer noch über 200

Gut, vielleicht hat das in dem Getränk enthaltene Koffein den Blutzuckerspiegel zusätzlich nach oben getrieben, aber das sind nun ja auf jeden Fall Werte im diabetischen Bereich.
    Vor zwei Wochen war das alles noch nicht so krass, hoffentlich bin ich nicht am Ende dabei, einen Typ-1-Diabetes zu entwickeln.

Ich habe schon richtig Angst vor dem Glucose-Toleranztest, da wird vermutlich noch Schlimmeres rauskommen. Damit kann ich den Kinderwunsch dann wohl endgültig abhaken ...

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.09.2018 15:25:28 | IP (Hash): 1499852603
    Viele Frauen haben mit Diabetes gesunde Kinder bekommen. Da geht es nicht um Angst vor schon Diagnose oder noch nicht, sondern darum, dass Du möglichst schnell lernst, Deine defekte Automatik passend zu unterstützen und Deinen Blutzucker 24/7 praktisch völlig gesund zu steuern. Zuckermäßig ist das dann die beste Voraussetzung für die Erfüllung Deines Wunsches. Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Zolletta

am 01.09.2018 15:33:31 | IP (Hash): 1133006485
    Nachtrag: Kurz nach den 2 Stunden bei 167.
    Nutzt nur vermutlich alles nix, weil ja der Zweistundenwert "zählt" und es außerdem noch nicht mal 75 g Glucose waren. Abgesehen davon natürlich auch noch viel zu hoch.
    Allerdings wäre mit eine Glucoseintoleranz noch lieber als ein manifester Diabetes, weil ich da vielleicht noch was steuern kann mit Ernährung und Verzicht, anstatt gleich Insulin zu spritzen oder Tabletten zu nehmen.
    Oh Mann, ich hab schon so viel Sorgen, auch gesundheitlich, jetzt noch das ...
    Ich werde nun, bis ich zum Diabetologen kann, was wohl erst in zwei Wochen sein wird, sporadisch nach normalen Mahlzeiten weitermessen und mir das aufschreiben, vermutlich ist das für ihn dann ja auch nicht unwichtig, wie es sich im normalen Leben verhält.

Keine Ahnung, ob diese katastrophalen Werte tatsächlich daher kommen, dass ich gestern außer einem Avocado und ein paar Schokolinsen nichts gegessen habe, oder ob es allgemein daran liegt, dass ich aus Mangel an Appetit recht wenig esse und der Körper nicht daran gewöhnt ist oder ob die Werte allgemein nur deswegen im normalen Bereich lagen, WEIL ich so wenig esse. Ich hab richtig Angst.

• Zolletta

am 01.09.2018 15:35:53 | IP (Hash): 1133006485
    Danke Jürgen, für Deine aufmunternden Worte, ich kann mich gerade einfach nur schwer damit abfinden, dass ich jetzt auch noch Diabetes haben soll. Ich habe immer gesund gelebt, nie geraucht, keinen Bluthochdruck, kein Übergewicht, keine nahen Verwandten, die Diabetiker sind. Und trotzdem ...
    Vielleicht bessert es sich noch ein bisschen, wenn ich das Diuretikum, das ich eine Zeitlang genommen habe, komplett ausgeschlichen habe, aber so richtig toll wird es wohl auch dann nicht werden ...
  • Zolletta

am 01.09.2018 15:54:30 | IP (Hash): 1133006485
    Nach knapp drei Stunden war der Wert jetzt wieder bei ca. 100

Noch zwei Fragen: Muss ich bei so relativ kurzfristig erhöhten Werten schon mit Spätfolgen rechnen?
    Und: Wie oft messen ist jetzt in meinem Fall sinnvoll. Ich möchte mich zum einen nicht total fertig machen, zum anderen sind die Streifen so teuer, dass ich es mir auf Dauer nicht leisten kann, ständig zu messen ...
    Danke noch vielmals für Eure Hilfe, Ihr seid wirklich nett und ich fühle mich mit der Sache nicht so allein.
    Ich werde Euch auf jeden Fall wissen lassen, was am Ende beim Arzt rauskam.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.09.2018 17:10:54 | IP (Hash): 1499852603
    Vorgabe in einer Schwangerschaft ist nüchtern max 90 und in der Spitze etwa 1 Stunde nach den Mahlzeiten max 140. Alles spricht dafür, dass frau das schon vorher so hält.

Einfachster Weg dahin aus meiner Sicht:
    Du isst jetzt ne Woche normal gesund KH-betont und schreibst auf, was Du isst und was Du direkt vor und ne Stunde nach dem Essen misst.
    Das Protokoll besprichst Du dann einschließlich Kinderwunsch mit Diabetologen oder -gin. Bin mir einigermaßen sicher, dass Du dann wenigstens erst einmal die Teststreifen verschrieben bekommst und vielleicht auch etwas Medi, so dass Du damit dann eine gute Chance hast, Deinen BZ einigermaßen locker und nicht dauernd verkniffen gesund zu steuern. Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.