Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unsicher bezüglich Blutzuckerwerten

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.09.2018 17:21:56 | IP (Hash): 329160154
    Ich hätte folgende Ratschläge für dich:
    1.) Höre bis zum Arzttermin auf zu messen, außer Stress bringt dir das nichts. Von gelegentlich auftretenden kurzzeitigen BZ-Spitzen werden keine Folgeerkrankungen entstehen.
    2.) Wenn es zum oGTT kommt, dann musst du unbedingt 3 Tage lang davor mindestens 150g KH essen, sonst werden sowohl die BZ-Werte als auch eventuell mitgemessene Insulinwerte verfälscht.

Selbst wenn bei der Untersuchung Diabetes, Prädibetes oder Insulinresistenz rauskommt, nimm es als Ansatz zur richtigen Behandlung, nicht als Todesurteil für deinen Kinderwunsch.
  • Zolletta

Rang: Gast
    am 01.09.2018 17:26:33 | IP (Hash): 1133006485
    Hallo Jürgen,
    ja, so werde ich es machen, das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wobei ich wie gesagt bei einigermaßen normalem Essen bisher (ich sagte betont: bisher!) keine großen Ausrutscher hatte. Selbst nach Nudeln mit Limo hatte ich vor zwei Wochen eine Stunde nach Essen 128! Mein Körper scheint nur mit großen Mengen Glucose bzw. vielen Kohlenhydraten überhaupt nicht klarzukommen, da kann ich mir ja nix vormachen.
    Ich hoffe echt, ich erwische einen guten Arzt, der mich nicht noch zusätzlich entmutigt, denn davon habe ich in meiner verzweifelten Kinderwunschzeit so viele kennengelernt ... Zitat: "Sie sind über 40, was wollen Sie, da können Sie nur noch mit Fehlgeburten rechnen, 80 % Ihrer Eizellen sind Schrott." Ich war über 40 achtmal schwanger und nie hat es geklappt ...
    Meine Hausärztin meinte, mein Metabolismus sei aufgrund des relativ massiven Untergewichts (bei ihr in der Praxis waren es zuletzt leider knapp unter 43 kg, bin aber eben am zunehmen!) nicht mit einem normalgewichtigen Menschen zu vergleichen und das beträfe alle Stoffwechselvorgänge. Mein Zuckerwert fährt auch echt Achterbahn 3,5 Stunden nach meinem heutigen Test war er bei 81, also zumindest runter geht es doch noch.
    Aber gerade mit dieser Zuckergeschichte ist auf keinen Fall zu spaßen, da bin ich durch Eure Beiträge hier echt gewarnt. Zumindest weiß ich, wie man sich vernünftig ernährt und kenne auch den ungefähren glykämischen Index vieler Lebensmittel, da sollte ich das einigermaßen ohne riesige Spitzen hinbekommen ...
  • Zolletta

am 01.09.2018 17:29:09 | IP (Hash): 1133006485
    Hallo Rainer,
    das mit den Kohlenhydraten scheint ziemlich entscheidend, das habe ich überall gelesen, ich werde versuchen, mich daran zu halten, sonst ist der Test ja wirklich nicht aussagekräftig.
    Danke, dass Ihr hier so viel Zeit in mich investiert und mir zugehört habt, das hat mir wirklich geholfen!
    Liebe Grüße!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.09.2018 18:18:03 | IP (Hash): 1499852603
    Vielleicht gehst Du's insgesamt mal ein bisschen lockerer an und siehst ne gelungene Schwangerschaft nicht als Ziel, sondern als aus Deiner Sicht tollen Bonus eben wenn alles gelingt und zusammen passt? Nicht umsonst gehen viele Geschichten "Ehrlich? Wir hatten die Bemühungen schon längst aufgegeben und überhaupt nicht mehr damit gerechnet" ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Zolletta

am 01.09.2018 18:25:47 | IP (Hash): 1133006485
    Ich verstehe schon, was Du sagen willst, lieber Jürgen, nur nach so vielen gescheiterten Schwangerschaften ist das eben schwierig zu realisieren. Und jetzt bin ich noch dazu in einem Alter, in dem die biologische Uhr gefühlt von Tag zu Tag weiter tickt und es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass es ohne Hilfe überhaupt noch klappen kann, selbst mit Hilfe wird es schwierig. Ich wünsche mir aber halt so sehr ein kleines Wesen, das ich knuddeln, erziehen, nerven und mit Zucker vollstopfen kann, auf dass es baldigst einen Diabetes entwickelt :-)
  • Zolletta

am 01.09.2018 18:28:32 | IP (Hash): 1133006485
    Ach noch was: Interessanterweise war ich gerade eben nach meinem heutigen tollen Glucosetest plötzlich fast im Unterzucker, gemessene knapp 60 mg/dl, ich hatte schon ein ganz schwummriges Gefühl.
    Insulin scheint mein Körper ja schon ziemlich viel auszuschütten, nur offenbar zu spät oder verzögert. Aber vermutlich ist das das typische Bild einer Glucose-Intoleranz, so gut kenne ich mich da ja nicht aus.
  • Zolletta

am 03.09.2018 15:05:07 | IP (Hash): 526563806
    Ich habe jetzt einen Termin bei der Diabetologin, allerdings erst in zwei Wochen.
    Jetzt wollte ich nochmal kurz was fragen: Das, was Du, Jürgen, mit "steuern" meintest, ist doch, dass ich, wenn ich nach 5 Gummibärchen Spitzen von max. 130 habe und nach 10 Gummibärchen Spitzen von 175, ich dann diese 5 Gummibärchen bedenkenlos essen kann? (Damit könnte ich ganz gut leben, mehr mag ich eigentlich eh nicht).
    Ich verstehe allerdings immer noch nicht so ganz, wie das bei mir läuft: Vor ein paar Tagen habe ich Abends 150 g Weintrauben gegessen, weil ich Lust darauf hatte und das mal testen wollte. Da ist ja schon einiges an Zucker drin. Nach einer Stunde war der Wert 107. Auch 50 g M&Ms habe ich am Abend schon gegessen, auch danach lag der Wert bei ca. 110 nach einer Stunde. Ein anderes mal maß ich nach einem kleinen Stück Wassermelone und ein paar M&Ms nach einer Stunde 160. Ich bin mir da halt schon unsicher, was ich essen kann. Bisher habe ich immer kleine Portionen über den Tag verteilt gegessen, damit fühlte ich mich am wohlsten. Grundsätzlich müsste ich aber eher ein paar Kilo zunehmen und das geht zumindest bei mir mit Kohlenhydraten halt doch am besten.
    Naja, hilft wohl alles nichts, ich muss den Termin bei der Ärztin abwarten, auch wenn mich richtig arg davor graut.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.09.2018 16:12:39 | IP (Hash): 1579799512
    Beobachte mal, was und wann du vorher gegessen hast. Je länger die Essenspause ist, desto heftiger reagiert der BZ. Das ist besonders bei einer gestörten Phase 1 der Insulinausschüttung so, die übrigens bei einer Diabetesentwicklung häufig als erstes schwächelt. Besonders gut gehen Süßes bzw. Früchte als Nachtisch nach einer größeren Mahlzeit. Auch mehrere kleine Mahlzeiten dürften für dich sinnvoll sein, sowohl für den BZ als auch für dein Gewicht. Die maximal drei Mahlzeiten empfiehlt man denjenigen, die nicht weiter zunehmen dürfen. Das ist bei dir ja anders.

Wenn du behauptest, dass das Zunehmen mit KH am besten geht, dann hast du wohl noch viel zu wenig Fett in deinen Mahlzeiten. Fett hat nur geringen Einfluss auf den BZ, sättigt gut und verfeinert jedes Gericht. Teste das mal mit gesunder Butter, gesundem Oliveöl und anderen guten Sachen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
  • Zolletta

am 03.09.2018 16:27:34 | IP (Hash): 526563806
    Hallo Rainer, o.k., das erklärt manches. Dann scheine ich tatsächlich genau das Problem zu haben. Denn die beiden Male, als der Blutzucker auf die Süßigkeiten nicht so stark bzw. kaum reagiert hat, waren nicht direkt, aber ca. 2 Stunden nach einer Mahlzeit. In der Früh sieht das anders aus. Da hatte ich nach ca. 70 g M&M auf beinahe nüchternen Magen (supergesund ich weiß), eine Spitze von 160. Auch noch nicht total schlimm, richtig schlimm war nur die Reaktion auf diese Dextro-Energy-Zeugs, von daher kann ich mir ungefähr ausmalen, wie es bei einem Glucosetoleranztest endet. Allerdings müsste ich dann die Tage davor sicherlich mehr Kohlenhydrate essen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Genau diese Phase-1-Sache scheine ich ja zu haben, da bei mir der Blutzuckerspiegel auch nach vielen Kohlenhydraten noch sehr gut sinkt. Kann man etwas gegen diese Phase-1-Schwäche tun, ohne Medikamente?

Ich esse schon relativ viel Fett, genau die Dinge, von denen Du geschrieben hast, aber davon nehme ich nicht so sehr zu.
  • Elfe

am 03.09.2018 17:49:09 | IP (Hash): 1537440488
    Hallo Zolletta,
    wäre besser, du würdest dich auf gute Mahlzeiten einstellen, anstatt mit irgendwelchem Süßigkeiten deine Blutzuckerreaktion zu testen.

Selbst ein tiefer 60er BZ-Wert lässt sich erklären, wenn man vorher mit Zucker den BZ hochgejagt hat und dann die Insulinproduktion/Reaktion einsetzt.
    Habe solches bei meinem - gesunden - Partner gemessen (bin selber insulinpflichtig), der sich schwummrig fühlte - und dann 'meine' Dextros verputzte.
    Von gesunden Menschen gibt es nur eine dürftige Datenlage (für Normalos). Alles was man so finden kann, bezieht sich eher auf Diabetiker.

Der dabei genannte 60er-Wert als Unterzucker ist aber ein Sicherheitswert.
    Mein Zielwert ist 100 mg/dl, dann ist 60 mg/dl die untere Grenze, wo man mit Zucker zum Anheben reagieren soll.
    Das, was man spürt, ist der Unterschied zwischen den BZ-Werten, aber nicht der absolute Wert !

Zunehmen wäre ganz wichtig, musste ich damals auch (ähnlicher BMI zusätzlich zum Diabetes).
    Essensplan vom Arzt erhalten: Fettmenge erhöhen.
    Praktikabel für mich ist, Milchprodukte in hoher Fettstufe nutzen (kein Magerzeugs), Obst/Eis aber bitte mit Sahne, mal ne Handvoll Nüsse. (Fettes Fleisch wie Eisbein eher nicht so meins.)

Wichtig ist auch genügend Eiweiß (Protein) für Erhalt der Muskeln
    https://www.eucell.de/ernaehrung/lebensmittellisten/makro-und-mikronaehrstoffgehalt/proteine/biologische-wertigkeit-der-proteine-in-lebensmitteln.html

Als INSULINER ist bei mir Obst eher Nachtisch - Apfel geht auch pur als Zwischenmahlzeit.
    Fertigfruchtjoghurt nicht (viel zu viel Zucker drin), sondern Naturjoghurt + Obst selber zusammenrühren.

Als Nascherei gerne Riegel Schokolade und Chips/Flips.
    Verpönt unter den Gesundheitsaposteln ;-).
    Kommt aber auf den Blickwinkel an.
    Kohlenhydrate sind flankiert durch Eiweiß und Fett, lassen den BZ nur langsam ansteigen.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 03.09.2018 17:50:02. Grund: Korrektur Schreibfehler