Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unsicher bezüglich Blutzuckerwerten

• Michael74

Rang: Gast
    am 11.09.2018 15:07:16 | IP (Hash): 296795987
    Vielleicht solltest du dich einweisen lassen, was du so von deinem seelenleben erzählst klngt nicht gut. Vielleicht brauchst du medikamentöse hilfe. Wünsch dir alles liebe.
  • Zolletta

am 11.09.2018 15:37:46 | IP (Hash): 526563806
    Vielleicht hättest Du Dir nach dem, was ich oben geschrieben habe, diesen Kommentar verkneifen können/sollen? Aus welchem Grund sollte ich mich bitte einweisen lassen, weil ich einen unerfüllten Kinderwunsch nicht verwinden kann? Medikamentöse "Hilfe" im Sinne von Psychopharmaka, was Du wohl meinst, wäre da wohl eher kontrakproduktiv.
    Bearbeitet von User am 11.09.2018 15:38:22. Grund: Tippfehler
  • Michael74

am 11.09.2018 17:49:23 | IP (Hash): 296795987
    Ich finde den text von jürgen super. Du solltest eonfach lernen loszulassen. Du suchst einen schuldigen für dein problem und wählst den nicht vorhandenen diabetes. Dein hba1c wird sicher auch bei 5 bis 5,4 liegen aber dass wird dich auch nicht davon abhalten zu denken dass deine werte zu hoch sind. Daher meine idee mit der therapie. Das war nicht böse gemeint.
  • Zolletta

am 11.09.2018 18:49:31 | IP (Hash): 1133006485
    Das mit dem HbA1c wird man sehen, aber selbst wenn er in der Norm wäre, habe ich nicht zuletzt hier gelernt, dass das nichts über eine etwaige Störung aussagt, ggf. sogar von Dir selbst, ich erinnere mich nicht mehr.
    Was Therapien betrifft: Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Psychotherapien - die ich mehrfach erfolglos probiert habe - und "einweisen" lassen bzw. Medikamenteneinnahme. Psychopharmaka habe ich vor langen Jahren einmal wegen eines Tinnitus probiert, der mich sehr belastet hat und unter dem ich im übrigen heute noch leide -- es hat rein gar nichts gebracht, außer katastrophalsten Nebenwirkungen. Dieses Zeug würde ich nie wieder anfassen, ganz abgesehen davon, dass es bei Kinderwunsch absolut kontraindiziert ist.
    Bezüglich der guten Ratschläge:
    Hast Du denn einen unerfüllten Kinderwunsch? Falls ja, wie gehst du damit um?
    Aber lass mich raten: Du hast entweder noch keine Kinder, Du hast Kinder oder Du willst keine haben. Solche Tipps kommen nämlich immer von Menschen, die das Problem einfach nicht kennen.
    Ich möchte in diesem Forum aber auch nicht mehr darüber sprechen. Das Blutzuckerproblem - und ich gehe nach wie vor davon aus, dass es besteht - werde ich mit der Ärztin besprechen und kann nur hoffen, dass ich da ernst bzw. ernster genommen werde. Einen Schlaganfall in relativ jungen Jahren wie bei meinem Vater würde ich gerne vermeiden.
    Ich suche im übrigen auch keinen "Schuldigen" für meinen unerfüllten Kinderwunsch. Wenn es einen gibt, ist es das Leben selbst, das mich seit meiner Geburt in jeder Hinsicht stiefmüttlerlich behandelt hat (bei meiner Lebensgeschichte blieb im übrigen drei von drei Psychologen nur noch der Mund offen stehen) und mit DEM Thema möchte ich hier wirklich nicht mehr anfangen.

Danke also für alle Ratschläge bezüglich des Blutzuckers, die ich bekommen habe.
  • Zolletta

am 11.09.2018 18:50:31 | IP (Hash): 1133006485
    Michael74 schrieb:
    Wieso kann sie davon ausgehen dass diabetes bei hba1c um 5 nicht ihr problem ist. Da kann auch ein störung vorliegen elfchen

Ja, das mit der Störung, warst tatsächlich du!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.09.2018 19:01:42 | IP (Hash): 746089703
    Auch wenn sich’s für Dich gegenwärtig so anfühlt, als wärst Du mit dem Problem alleine, befindest Du dich weltweit in millionenfacher Gesellschaft mit der weit überwiegenden Mehrzahl der Betroffeninnen in Ländern/Gesellschaften, in denen Frauen noch immer als 2. Klasse Mensch gelten und ohne Kinder zudem auch noch als völlig mangelhaft. War bei uns vor 50-60 Jahren auch noch so, bis unsere Gesellschaft akzeptieren gelernt hat, dass sich die traditionelle Frauenrolle mit den vielen gefallenen Soldaten nicht aufrecht erhalten ließ und dass sich die Frauen, die der Krieg ohne Männer und mit Kindern und ohne in den Trümmern des neuen Friedens ausgesetzt hatte, längst als vollwertige Mitglieder - nix 2. Klasse! - bewährt hatten.

Und noch viel mehr Millionen Frauen wie Du haben dieses finstere Tal mit den Jahren durchgestanden und auf der anderen Seite zu vorher nicht so gesehenen Möglichkeiten persönlicher Zufriedenheit gefunden. Auch wenn Dir kein Kind mehr gelingen sollte, bin ich mir aus meiner 71 Jahre alten Perspektive sicher, dass auch Du in einigen Jahren Deinen Frieden mit Deinem Schicksal schließen und die eine oder andere Aufgabe als Deine und darin Zufriedenheit und Glück finden wirst. Sicher ganz anders, als Du dir heute mit einem Kind erträumst, und die Erinnerung an diesen Traum wird sicher bleiben, aber sie wird nach und nach nachlassen, Dein Leben und Dein Fühlen zu dominieren und Dir mehr und mehr Raum geben, Dich immer uneingeschränkter von Bitterkeit und Tränen mit jeder Frau in Deinen Umfeldern zu freuen, die ein Kind bekommt. Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Zolletta

am 11.09.2018 19:11:00 | IP (Hash): 1133006485
    Hallo Jürgen,
    da kann ich leider GANZ SICHER sagen, dass das nie passieren wird. Ganz sicher nicht. Und ich kenne auch niemanden, dem das wirklich gelungen ist. Ich kenne tatsächlich entfernt eine ältere Frau, die auch kein Kind haben durfte und sie hat mir einmal gesagt, dass sie das nie verwunden hat und ihr Leben als gescheitert empfindet.
    Genau so geht es mir auch, schon jetzt. Ich habe trotz wahnsinniger Mühen, Fleiß und allseits bescheinigter Intelligenz, nichts von dem erreicht, was ich mir im Leben einmal erträumt habe. Weder beruflich noch privat. Einfach, weil ich nie auch nur ein Quäntchen Glück hatte. Hätte ich die Wahl, leider habe ich sie ja nicht, ich würde ohne zu zögern wählen, nie geboren worden zu sein, wenn ich mein jetziges Leben ansehe. Aber eigentlich wollte ich zu diesen Dingen nichts mehr schreiben, weil dann gleich wieder Leute auf den Plan treten, die mir erklären, wie unmöglich diese Haltung ist und dass ich mich doch besser einweisen lassen soll, wenn ich (unverschuldet) keine Freude am Leben habe. Und überhaupt, wie ich auf die Idee komme, ein Kind zu wollen, wenn ich doch selbst lieber nicht auf dieser Welt gewesen wäre. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz und das alles hat ja auch mit Diabetes und Blutzucker nichts mehr zu tun.
    Dir wünsche ich auch alles Gute und danke für Deine Mühe, ich hoffe sehr, dass mir die Diabetologin nächste Woche helfen kann und es noch eine Lösung für mich gibt, sonst weiß ich tatsächlich nicht mehr weiter ...
  • Zolletta

am 19.09.2018 11:53:28 | IP (Hash): 526563806
    Da mir hier einige so bereitwillig und freundlich geholfen haben, möchte ich mich nochmal melden.
    Meine Hausärztin hat vor zwei Wochen nüchtern 92 gemesen und einen HbA1c von 5 (so wie die letzten Jahre).
    Die Diabetologin möchte trotzdem eine Glucosetoleranztest machen und den HOMA bestimmen, also wird das nächsten Montag gemacht.
    Allerdings wird nur am Anfang und nach zwei Stunden gemessen, weil ich nicht schwanger bin. Und die höchsten Werte hatte ich de facto immer nach einer Stunde ...
    Überhaupt nahm die Diabetologin den 1-Stunden-Wert nicht so wichtig, wie es mir ausgehend von den Diskussionen hier und auch anderweitigen Infos im Netz schien.
    Aber ich kann ja nichts anderes machen als der Ärztin hier zu vertrauen. Sie erwartet auch nichts Gravierendes.
  • Michael74

am 19.09.2018 12:28:58 | IP (Hash): 1359633396
    Hi zoletta.
    Vertraue deiner ärztin, welche so wie auch andere diabetologen den hba1c in der diagnose nicht vertrauen und ihm im gesunden bereich keine wertschätzung schenken. Eine richtige diagnose ist notwendig.
  • Zolletta

am 19.09.2018 12:42:04 | IP (Hash): 526563806
    Wie gesagt, ich mache es, aber sie hat eigentlich schon gesagt, dass für sie der HbA1c entscheidend ist und Diabetes eigentlich komplett ausgeschlossen ist und dass sie es nur wegen des Kinderwunsches macht bzw. zu meiner Beruhigung.