Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zu schnell den Zuckerwert gesenkt?

• Rang: Anfänger
    am 22.08.2018 11:56:47 | IP (Hash): 1947820189
    Ich hatte Anfang Juni einen Wert von 320 (Typ2) und wog 103,4 Kg. Ich habe radikal meine Ernährung umgestellt, Sport verdoppelt (Rudern und Joggen) und seitdem 13,4 Kg abgenommen und einen Nüchtern-Wert zwischen 130 und 140 ohne Medikamente erreicht. Nach wie vor kribbeln und Taubheitsgefühle in den Füßen (habe nächste Woche einen Termin beim Neurologen). Irgendwie komme ich jetzt nicht weiter.

Kann es sein, dass es am Schluss immer schwieriger wird den Wert unter 100 zu bekommen?
    In einer amerikanischen Studie heißt es, dass ein zu schnelles Absenken auch neurologische Schäden herbeiführen kann. Kann das sein?

In etwa 3 Wochen werde ich mein optimales Gewicht von 85 Kg erreicht haben. Ist es sinnvoll weiter ohne Medikamente den Zucker zu senken?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.08.2018 12:59:07 | IP (Hash): 1955652902
    TypTwo schrieb:
    In einer amerikanischen Studie heißt es, dass ein zu schnelles Absenken auch neurologische Schäden herbeiführen kann. Kann das sein?
    In etwa 3 Wochen werde ich mein optimales Gewicht von 85 Kg erreicht haben. Ist es sinnvoll weiter ohne Medikamente den Zucker zu senken?

Hallo TypeTwo,

erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen beim BZ und beim Gewicht. :=)

Die Studie, die vor zu schnellem Absenken des BZ warnt, kenne ich auch. Unterdessen habe ich allerdings von Praktikern gehört, dass die Nervenschäden sich in solchen Fall durch gute BZ-Führung häufig zurückdrehen lassen. Das geht aber nicht von heute auf morgen, dafür brauchst du viel Geduld.

Selbstverständlich ist dein Versuch sinnvoll, den BZ weiter ohne Medikamente zu normalisieren. Wenn du allerdings eine vollständige Normalisierung mit Nüchternwerten um die 100mg/dl nicht erreichst, dann solltest du dich nicht scheuen, Unterstützung durch geeignete Medikamente in Anspruch zu nehmen. Diese Entscheidung hat aber gerne noch 2...3 Monate Zeit.

Weiter viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 22.08.2018 13:01:37. Grund: .