Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker und Leberwerte erhöht
-
am 19.09.2018 13:49:28 | IP (Hash): 675837707
Guten Tag.. Bei der 2 jahres checkup beim Hausarzt hat man festgestellt,dass mein Blutzucker auf 108 ist ,und der Langzeitwert bei 6,2 liegt.. und der Leberwert auch knapp über 100 liegt.. hab bis jetzt keine Ahnung von Diabetes.. war auch geschockt.. was hat denn die leber mit dem zucker zutun? Soll zum internisten wegen Ultraschall..
Kann mir jemand erklären was los ist . Wieso sind leber ubd zuckerwert zusammen hochgegangen?
Bin 40 und männlich..
Vielen Dank -
Michael74
Rang: Gastam 19.09.2018 14:07:17 | IP (Hash): 1359633396
Hi horsti
Es heisst doch nicht dass dein leberwert etwas mit diabetes zu tun hat. Dein bz ist fast im gesunden bereich und der hba1c zeigt auch keinen diabetes. Vielleicht trinkst du zuviel? -
am 19.09.2018 14:20:12 | IP (Hash): 675837707
Hallo,danke für die schnelle Antwort. Mein Hausarzt sagt,dass die Leberwerte wegen dem zucker hochgegangen ist..oder umgekehrt.. keine ahnung.. Alkohol trinke ich kaum ..
Letztes Jahr beim check war der Blutzucker bei 92 und der Leberwert bei 36..
Was mir sorgen macht,ist das der Langzeitwert so hoch ist . Ich war auch im Urlaub und hb viel cola und. Kuchen gegessen...🤔
Hab heute morgen nüchtern bei meinem kollegen mein Blutzucker messen lassen.. hat 138 angezeigt und war komplett nüchtern
Bearbeitet von User am 19.09.2018 14:22:14. Grund: Text Vergessen -
am 19.09.2018 17:00:07 | IP (Hash): 773230457
Horsti schrieb:
was hat denn die leber mit dem zucker zutun? Soll zum internisten wegen Ultraschall..
Sehr viel.
Neben einer Säuferleber, die Michaela (nennt sich hier Michael) vielleicht hat, gibt es die nichtalkoholische Fettleber (NAFL). Die kann man anhand der erhöhten Leberwerte vermuten und im Ultraschall erkennen.
Die NAFL verursacht Insulinresistenz, Insulinresistenz kann zu Typ2-Diabetes führen. Wenn der Internist bei dir eine kräftige NAFL feststellt, dann solltest du unbedingt etwas tun, um die abzubauen. Dafür gibt es leider noch keine Medikamente, das kannst du nur durch geeignete Ernährung und Bewegung erreichen. Wenn du die Fettleber weg bekommst, dann werden sich vermutlich auch deine BZ-Werte stark verbessern. Damit kannst du also deinen Diabetes wieder ein ganzes Stück zurück drehen.
Viel Erfolg dabei, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen. -
Michael74
Rang: Gastam 19.09.2018 17:57:59 | IP (Hash): 1359633396
. Wenn du die Fettleber weg bekommst, dann werden sich vermutlich auch deine BZ-Werte stark verbessern. Damit kannst du also deinen Diabetes wieder ein ganzes Stück zurück drehen.
Dr. Rainer, welcher eigentlich kein Doktor ist, sich aber dafür hält, darf eigentlich keine Diagnosen ausgeben, macht dies aber allzugerne. Natürlich dürfte er Dir nicht sagen dass Du Deinen Diabetes mit einer Entfettung zurückdrehen kannst, da Du an Hand Deiner Werte gar keinen Diabetes hast, bzw. keinen diagnostiziert bekommen hast. Dr. Rainer würde gerne diagnostizieren, darf er aber nicht; daher tobt er sich gerne im Internet aus. Dies darfst Du ihm nicht zu krumm nehmen.
Frag einfach Deinen Arzt was Sache ist, bzw den Internisten, die haben dies an der Uni studiert, Rainer hingegen ist Hausmeister gewesen und zitiert gerne aus Büchern. Also bitte nochmal für die Zukunft Rainer, bistte keine Diagnosen ausstellen und damit andere verwirren oder wo genau erkennst Du den Diabetes?
-
am 19.09.2018 19:48:32 | IP (Hash): 246471262
Hallo,
ich hatte auch so hohe Leberwerte. Was mir geholfen hat war eine Diät (Essen wie ein Urmensch) und mehr Bewegung. Diabetes ist seither (außerhalb des Checkup) kein Thems mehr.
PS: Kleiner Tip einen freien Tag je Woche wo man alles Essen darf sollte man mit einplanen (Feiern, oder einfach mal so eine Pizza).
Bearbeitet von User am 19.09.2018 19:49:20. Grund: Rechtschreibfehler -
am 19.09.2018 20:54:19 | IP (Hash): 626556715
Leute vielen dank für eure tips..das macht mut..
Ich muss auch zugeben,hab die letzten paar monate mich sehr. Ungesund ernährt.. mein Hausarzt hat wegen den langzeitwert (6,2 ) gesgt,dass ich Diabetes habe..
Der termin beim internisten ist in 3 Wochen... Was macht der internis eigentlich mit seinem Ultraschall? Bzw. Nach was schaut er?
-
Michael74
Rang: Gastam 19.09.2018 21:04:05 | IP (Hash): 1359633396
schau mal auf die seite der ddg; dort steht dass ein hba1c erst ab 6,5 einen Diabetes anzeigt, davor nicht sicher ohne weiteree Tests. Daher kann er und Dr. Rainer den Diabetes an dem hba1c nicht festmachen!
Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung. -
am 19.09.2018 22:41:24 | IP (Hash): 1281119945
Michael74 schrieb:
schau mal auf die seite der ddg; dort steht dass ein hba1c erst ab 6,5 einen Diabetes anzeigt
ABSOLUT UNZUTREFFEND: Da wird nicht irgendetwas angezeigt, sondern ab da wird der höher als gesunde BZ fachoffiziell als Diabetes bezeichnet und als Krankheit angesehen, die ärztlich behandelt werden muss.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 19.09.2018 22:41:45 | IP (Hash): 773230457
Horsti schrieb:
Der termin beim internisten ist in 3 Wochen... Was macht der internis eigentlich mit seinem Ultraschall? Bzw. Nach was schaut er?
Er schaut im Ultrschall nach Fett in der Leber, welches da nicht hingehört. -
am 19.09.2018 23:07:03 | IP (Hash): 1009466691
Hallo Horsti,
lass dich nicht von machen Beiträgen hier irritieren.
Ich kann Rainer hier auf ganzer Linie zustimmen.
Bei mir war es auch so.
Nach wenigen Monaten mit umgestellter Ernährung und regelmäßigerer Bewegung sind Körpergewicht, Blutzucker und Leberwerte wieder in den Normalbereich gerutscht.
Ich wünsch dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg. -
am 20.09.2018 09:02:43 | IP (Hash): 1633115198
Vielen Dank... Werde mich die woche noch im Fitnessstudio anmelden und bisschen sport machen.. wie kann die leber noch entfetteen ausser Sport? -
Michael74
Rang: Gastam 20.09.2018 12:07:41 | IP (Hash): 1359633396
hjt_Jürgen schrieb:
Michael74 schrieb:
schau mal auf die seite der ddg; dort steht dass ein hba1c erst ab 6,5 einen Diabetes anzeigt
ABSOLUT UNZUTREFFEND: Da wird nicht irgendetwas angezeigt, sondern ab da wird der höher als gesunde BZ fachoffiziell als Diabetes bezeichnet und als Krankheit angesehen, die ärztlich behandelt werden muss.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
Na dann wird es dort seit Jahren falsch postituliert, denn nach meiner Kenntnissist es so, dass bei einem hba1c unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen wird, ab 6,5 sicher ist und zwischen den werten eine grauzone ist, zu deren hilfe der nbz oder der ogtt genutzt wird, um sicher zu stellen ob ein diabetes vorliegt oder nicht. Dr. Rainer hat ihn zwar hier schon diagnostiziert, von dir hätte ich dass so schnell nicht erwartet :) -
am 20.09.2018 16:23:35 | IP (Hash): 841488867
Michael74 schrieb:
Na dann wird es dort seit Jahren falsch postituliert, denn nach meiner Kenntnissist es so, dass bei einem hba1c unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen wird, ab 6,5 sicher ist und zwischen den werten eine grauzone ist, zu deren hilfe der nbz oder der ogtt genutzt wird, um sicher zu stellen ob ein diabetes vorliegt oder nicht.
Da wird nix postuliert, sondern lediglich definiert, und zwar lediglich nach den BZ-Werten, und zu denen gehört auch der HBA1c-Wert.
Alle Grenzwerte sind so gewählt, dass sie in der weit überwiegenden Mehrzahl aller Fälle im Rahmen von wenigen Wochen recht gleichzeitig überschritten werden. Aber mit jedem bleibt eine Minderheit von Randfällen, in denen er noch nicht überschritten ist, wenn andere Grenzwerte schon überschritten sind, oder zu denen er schon überschritten ist, wenn andere Grenzwerte noch nicht überschritten sind.
Die paar Wochen, die ab dem Überschreiten des ersten Grenzwertes bis zum Überschreiten aller vergehen, sind schulmedizinisch völlig irrelevant. Und bisher ist auch kein Fall bekannt, in dem die dadurch mögliche Verzögerung der Diagnose um 1 Jahr bis zum nächsten Checkup eine Folgekrankhei verursacht hätte. Also hör endlich mit Deiner Diagnosereiterei auf.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Michael74
Rang: Gastam 20.09.2018 20:14:15 | IP (Hash): 1359633396
Dank dir jürgen
Check up wird in deutschland alle 2 jahre gezahlt und ich kenne niemanden deer jedes jahr als geunder zum arzt käuft um den bz zu messen.
Aber danke für die info. Dann ist es ja so, dass wenn bei einem checkup ein hba1c von 5 gemessen wird und die anderen werte schon diabetisch sind, der hba1c auch in kürzester zeit im diabetischen bereich liegt. Schon wahnsinb dass ich dann beim checkup tüv durch diee messung des hba1c grünes licht für 2 jahre erhalte. Dank dir für die info.
Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung. -
am 20.09.2018 21:24:42 | IP (Hash): 841488867
Michael74 schrieb:
Schon wahnsinb dass ich dann beim checkup tüv durch diee messung des hba1c grünes licht für 2 jahre erhalte. Dank dir für die info.
Du interpretierst ne Menge Schwachsinn: KEINE Krankheit oder Störung, die zum Zeitpunkt des Checkups ausgeschlossen werden kann, wird damit für die nächsten 2 Jahre ausgeschlossen.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.09.2018 18:33:03 | IP (Hash): 1929088372
Horsti schrieb:
wie kann die leber noch entfetteen ausser Sport?
Hallo Horst,
hast du noch Interesse an einer Antwort oder hält dich das sinnbefreite Michaela-Gequatsche davon ab, hier weiter zu lesen?
Gib bitte ein kurzes Zeichen, wenn du noch auf eine Antwort auf deine Frage wartest.
Bearbeitet von User am 22.09.2018 12:05:44. Grund: . -
Michael74
Rang: Gastam 21.09.2018 19:47:28 | IP (Hash): 1359633396
Willst du weiterhin diagnosen und behandlungstipps geben dr. Rainer, wurde dir dies nicht erst in einem anderen forum von einem diabetologen untersagt. Dies obliegt den ärzten, du bist hausmeister.
Mach dir selbst einen gefallen horsti und frage bei dem termin deinen internisten, er ist fachmann dafür, rainer kann dir tipps geben wie man das laub aus der dachrinne entfernt.
am 22.09.2018 17:30:05 | IP (Hash): 893375129
leute bin bei euch und lese mit... bin an alle antworten interressiert...
ich glaube es war ein fehler die blutabnahme gleich nach dem 2 wöchigen all inkl. Urlaub durchführen zu lassen -
am 23.09.2018 15:01:45 | IP (Hash): 1960378557
So kameraden.. gibt Neuigkeiten.. heute morgen gefrückstückt um 8 uhr.. um 15 uhr bei der Schwiegermutter gewesen und hab von ihrem Messgerät gemessen und wert liegt bei 92.. -
Michael74
Rang: Gastam 23.09.2018 20:13:06 | IP (Hash): 1359633396
Rainer schrieb:
Horsti schrieb:
was hat denn die leber mit dem zucker zutun? Soll zum internisten wegen Ultraschall..
Sehr viel.
Neben einer Säuferleber, die Michaela (nennt sich hier Michael) vielleicht hat, gibt es die nichtalkoholische Fettleber (NAFL). Die kann man anhand der erhöhten Leberwerte vermuten und im Ultraschall erkennen.
Die NAFL verursacht Insulinresistenz, Insulinresistenz kann zu Typ2-Diabetes führen. Wenn der Internist bei dir eine kräftige NAFL feststellt, dann solltest du unbedingt etwas tun, um die abzubauen. Dafür gibt es leider noch keine Medikamente, das kannst du nur durch geeignete Ernährung und Bewegung erreichen. Wenn du die Fettleber weg bekommst, dann werden sich vermutlich auch deine BZ-Werte stark verbessern. Damit kannst du also deinen Diabetes wieder ein ganzes Stück zurück drehen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.[/quote
Siehst du horsti. Lass dir keinen diabetes von snderen einreden obwohl er garnicht diagnostiziert ist.
Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
-
Michael74
Rang: Gastam 23.09.2018 20:15:01 | IP (Hash): 1359633396
Vielleicht wird rainer jetzt in seiner diagnosestellung ein wenig sensibler.
am 23.09.2018 20:26:22 | IP (Hash): 336818239
Horsti schrieb:
So kameraden.. gibt Neuigkeiten.. heute morgen gefrückstückt um 8 uhr.. um 15 uhr bei der Schwiegermutter gewesen und hab von ihrem Messgerät gemessen und wert liegt bei 92..
will uns jetzt was bitte sagen?
am 23.09.2018 22:28:43 | IP (Hash): 87841062
Horsti schrieb:
So kameraden.. gibt Neuigkeiten.. heute morgen gefrückstückt um 8 uhr.. um 15 uhr bei der Schwiegermutter gewesen und hab von ihrem Messgerät gemessen und wert liegt bei 92..
Bleibt immer noch die Möglichkeit, dass die morgendlichen Nüchternwerte höher sind, als die Werte zwischen den Mahlzeiten. Bei Störungen der BZ-Automatik ist das häufig so. Insofern ist das keine neue Lage. Warte doch am besten erst mal die Untersuchung beim Internisten ab, um einschätzen zu können, wie deine Lage wirklich ist.
Deine Aussage: "ich glaube es war ein fehler die blutabnahme gleich nach dem 2 wöchigen all inkl. Urlaub durchführen zu lassen" zeigt übrigens, dass ein total falsches Bild von Störungen der BZ-Automatik hast. Zwei Wochen ungesunder Ernährung können den BZ-Langzeitwert nur sehr wenig beeinflussen. Auch auf den Nüchternwert wird so etwas kaum einen Einfluss haben und eine nichtalkoholische Fettleber NAFL- falls der Internist die bei dir feststellt - entwickelt sich weder in 2 Wochen noch in 2 Monaten. Dafür braucht es eher 2 Jahre und mehr.
Ein bisschen was zur NAFL kannst du dir hier in der Kolumne von Hans Lauber durchlesen:
https://www.diabetes-online.de/a/fettleber-diabdialog-mit-dr-nicolai-worm-1703137
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.09.2018 08:54:37 | IP (Hash): 2053044633
Guten Morgen Kollegen.
Hab jetzt heute morgen bei meinem Arbeitskollegen gemessen komplett nüchtern,ubd wert lag bei 103 -
am 24.09.2018 08:54:53 | IP (Hash): 2053044633
Guten Morgen Kollegen.
Hab jetzt heute morgen bei meinem Arbeitskollegen gemessen komplett nüchtern,ubd wert lag bei 103 -
am 24.09.2018 09:02:02 | IP (Hash): 2053044633
Hey Rainer..danke für deine Antwort..
Aber leider sind es nicht die 2 wochen.. waren schon ende juni auf Teneriffa und war auch all inkl. Mittags kuchen,bier usw. Abends essen mit Dessert .. danach ging es weiter von juli bis ende August. Keine bewegung abends chips gegessen ..dank heissen wetter eis abend gegessen usw.. kein wunder das der Langzeitwert so hoch ist .
Wie weit geht eigentlich der Langzeitwert? -
am 24.09.2018 09:20:12 | IP (Hash): 1867587142
Das Spiel mit verschiedenen Messgeräten zu verschiedenen Tageszeiten kann weit in die Irrre führen. Denn ein Messgerät kann 85 anzeigen und und das andere 115 und ganz viele alles dazwischen und manche noch weiter darüber oder darunter, wenn Du labormäßig 100mg/dl hast.
Der Langzeitwert sagt, wie viele Prozent von Deinen roten Blutkörperchen verzuckert sind. Die leben um die 120 Tage und werden natürlich laufend ersetzt. Der Wert gibt also den Durchschnitt Deines Blutzuckerverlaufs über die letzten eben 120 Tage an - mit einer Einschränkung: Spitzen in diesem Verlauf, die kürzer als so um 3 Stunden anhalten, werden dabei nicht berücksichtigt, weil es so um die 3-4 Stunden dauert, bis so eine Verzuckerung bei einem Blutkörperchen wirklich unlösbar angedockt hat.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 24.09.2018 09:21:13. Grund: Korrektur -
am 30.09.2018 15:16:15 | IP (Hash): 893375129
Mahlzeit Kameraden..
Habe jetzt jeden morgen mein zucker morgens nüchtern gemessen.
Wert lag jeden morgens unter 100 mg/dl
Bearbeitet von User am 30.09.2018 15:17:58. Grund: Rechtschreibfehler -
am 01.11.2018 06:14:15 | IP (Hash): 508737041
Guten Morgen .
Jetzt hab ich mal wieder ne frage.. wie kann das sein das der Blutzucker wert morgens höher ist als abends?
Hab gestern abend mal gemessen.. wert war bei 97.
Heute morgen war er bei 135? Wie gibt es sowas
Mfg -
am 01.11.2018 09:10:45 | IP (Hash): 799796177
Das ist ganz normal, deshalb findet der Nüchternwert auch eine besondere Beachtung.
Am Morgen werden von unserem Körper mehrere Hormone ausgegeben, die dafür sorgen sollen, dass wir richtig wach werden. Darunter sind einige Hormone, die die Leber veranlassen, Glukose aus ihren Speichern ins Blut zu schicken. Bei Stoffwechselgesunden sorgt die funktionierende BZ-Automatik dafür, dass durch diese zusätzliche Glukose der BZ nicht oder nur gering erhöht wird. Bei einer gestörten BZ-Automatik klappt das nicht mehr so perekt.
Du brauchst jetzt aber auf einzelne erhöhte Werte nichts zu geben. Nur wenn die Nüchternwerte häufig viel zu hoch sind, ist das ein Zeichen für Diabetes (ab 125mg/dl) bzw. Prädiabetes.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.