Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hohe Nüchternwerte normal oder Hinweis auf Prädieabetes?

• Rang: Anfänger
    am 21.09.2018 22:58:44 | IP (Hash): 346443886
    Moin liebes Forum,
    bin männlich 35 und etwas übergewichtig. Bisher keine Diagnose Diabetes also auch keine Therapie.
    Aufgrund familiärer Vorbelastung habe ich mal begonnen meinen Bz zu messen. Die Werte liegen zwischen 95-103 nüchtern. 2 Stunden nach den Mahlzeiten auch wieder um 100. Werte über 140 erreiche ich zu keiner Zeit. Die Contour App errechnet in den letzten 30 Tagen ein Mittelwert von 103.
    Ich habe nun angefangen mich bewusster zu ernähren um die Nüchternwerte besser aussehen zu lassen. Wie schätzt ihr Experten diese Werte ansonsten ein?
  • Michael74

Rang: Gast
    am 22.09.2018 08:06:19 | IP (Hash): 1359633396
    Und was soll jetzt da irgendwie auf diabetes oder prädiabetes hindeuten. Oder willst du dir was einreden weil du im netz was über diabetes gelesen hast. Ansonsten ist dort doch der arzt der ansprechpartner für diagnosen

Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.09.2018 18:21:57 | IP (Hash): 1844049462
    Basti1982 schrieb:
    Ich habe nun angefangen mich bewusster zu ernähren um die Nüchternwerte besser aussehen zu lassen.

Hallo Basti,

sich bewusster zu ernähren ist immer gut, besonders auch dann, wenn du bei dir ein erhöhtes Diabetesrisiko vermutest. Dazu brauchst du nicht erst auf bestimmte prädiabetische BZ-Werte zu warten. Bleibe dabei, egal ob deine Werte hier als normal oder auffällig bewertet werden.

Bei der Einschätzung deiner Werte musst du beachten, dass die Handmessgeräte kein Präzisioninstrumente sind. Zulässig sind (unter 100) Abweichungen von +/- 15mg/dl. Deshalb lassen sich Nüchternwerte, bei denen es auf wenige mg/dl ankommt, ohne Abgleich mit Labormessungen nur schlecht bewerten. Bei den Werten nach den Mahlzeiten ist das ein ganzes Stück sicherer, weil dort auch unter Einbeziehung der Toleranzgrenzen erkennbar ist, ob sie gut oder viel zu hoch sind. Die Marken-BZ-Geräte nutzen die +/-15mg/dl bzw. +/-15% erfahrungsgemäß nicht aus, aber mit der Hälfte davon musst du schon rechnen. Damit könnten deine Nüchternwerte genauso gut bei 88...95 und damit in einem vernünftigen Bereich liegen, leider evtl. auch etwas höher. Bei deinen Nachessenswerten kannst auch unter Einbeziehung der Tolernzgrenzen sicher sein, dass die gut sind.

Bei den meisten läuft eine Diabetesentwicklung so, dass zuerst die BZ-Werte nach den Mahlzeiten ansteigen und dann auch erhöhte Nüchternwerte auftreten. Bei manchen ist es aber tatsächlich so, dass zuerst die Nüchternwerte ansteigen und dann später die anderen Werte nachfolgen. Insofern macht es Sinn, dass du, falls du die Möglichkeit dazu hast, aller 2...3 Monate mal ein Tagesprofil machst und nachsiehst, ob noch alles beim Alten ist. So lange die Werte nicht weiter ansteigen, ist alles in Ordnung, selbst wenn du mögliche Messtolearanzen nach oben annehmen würdest. Ich denke schon, dass deine neuen Essensvorsätzen dabei helfen, dass deine BZ-Werte weiter in Ordnung bleiben - ich drück dir die Daumen dafür.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 22.09.2018 18:23:28. Grund: .
  • Michael74

am 22.09.2018 21:23:23 | IP (Hash): 1359633396

Basti gehe bitte zum arzt

Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
  • Michael74

am 22.09.2018 21:24:41 | IP (Hash): 1359633396
    Lass dir eine ogtt professionell machen snstatt wochenlang mit hsndmessgerätern zu messden...so weisst du woran du bist.