Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neues Insulin: Novorapid
-
mgsonne
Rang: Gastam 12.11.2008 00:34:13
Hallo, guten Abend,
habe heute von meiner Diabetologin aufgrund zu hoher BZ Werte zum testen das Insulin Novorapid in die Hand gedrückt bekommen.
Vorher bzw zur Zeit habe ich auch noch Actrapid, mußte aber sehr oft über 60min warten um etwas essen zu können und gerade auf der Arbeit ist das etwas ungünstig.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: bei BZ Werten um 200 muß man doch eigentlich auch bei dem Insulin Novorapid einen SEA einhalten oder ?
An den Faktoren selbst soll ich erstmal nichts ändern.
Laut meiner Diabetologin liegen meine zu hohen Werte an der Arbeit (Streß), und da kann man sonst wohl nichts machen.
Habt ihr denn ähnliche Erfahrung gemacht ?
Vielen Dank und liebe GRüße
Michaela
von mgsonne -
thomas2002
Rang: Gastam 12.11.2008 01:00:45
im prinziep ja.
wer ein erhöhten sea mit normalinsulin hat, hat sie meistens auch mit analoga, also austesten.
streß kann, muß aber nicht den blutzucker in beiden richtungen ändern. 2 menschen sind immer ähnlich, aber nie gleich. von thomas2002 -
mgsonne
Rang: Gastam 12.11.2008 10:15:29
Hallo,
da ich im Hotel arbeite ist sreß immer mal wieder.
Meine BZ Werte waren aber nie so hoch, habe schon morgens zwischen 150-220.
Ich scheine auch nicht ganz so gut geschult zu sein, wie andere hier im Forum.
Habe mal gelesen das man bei Novorapid keinen SEA hat ?
Gruß
Michaela von mgsonne -
Barbara
Rang: Gastam 12.11.2008 12:27:55
hallo Michaele., also bei Novorapid brauchst Du keinen SEA .Ich spritze das schon jahrelang und
immer unmittelbar vorm Essen. Oder wenn ich es mal vergessen haben sollte,dann gleich nach dem Essen. das Insulin wirkt ja sofort und hält etwa 3 Std.
an. Ev. würde ich bei hohen Werten mal 1-2E zugeben. hast Du kein Verzögerungsinsulin mit dem man den tag über abdeckt wie protaphane z.B.
Sieh mal zu,ob DU nicht doch noch mal eine Schulung bekommen kannst.
Noch Fragen,dann ruhig melden.
gruß Barbara -
Bulli
Rang: Gastam 12.11.2008 12:39:07
Novorapid gibs seit ewigen Zeiten und ist Müll ! von Bulli -
Hajo Janse
Rang: Gastam 12.11.2008 13:40:56
Bulli neue Nick?
Diese Sorte von Posts bitte ignorieren.
LG
Hajo Janse -
Hmaxi
Rang: Gastam 12.11.2008 14:08:52
Hallo Michaela,
ich spritze auch seit einen Jahren Novo und bin sehr zufrieden. Bei zu hohen Werten solltest Du keinen SEA einhalten, sondern Deine errechneten Zusatzeinheiten spritzen.
Ein bischen vorsichtig wäre ich, wenn Du vor dem Essen etwas zu tief liegst, ich spritze dann nicht direkt vor dem Essen, sondern je nach Empfinden zwischendurch oder sogar erst nach dem Essen.
Beste Grüße H. -
Oktober
Rang: Gastam 12.11.2008 14:20:02
Spritze auch seit Jahren Novorapid u. bin sehr zufrieden damit!
(Müll ist der "Beitrag" von Bulli.) von Oktober -
BARBRA
Rang: Gastam 12.11.2008 17:27:19
Hallo!
ich spritze seit 2 Jahren Novo Rapid.Brauch aber SEA ca. 10 min sonst sind die PP Werte nicht ok. Das mit dem SEA ist aber bei jedem anders.Muss man vorsichtig austesten.
lg
BARBRA -
klausdn
Rang: Gastam 12.11.2008 19:42:46
llogisch da insulin in das uh- fettgewebe und nicht iv gespritzt wird -kann- es garnicht sofort wirken.
zudem ist es völlig sinnlos anderen den eigenen sea oder keinen zu posten,
der sea ist individuell, und tageszeitlich, und wertemäßig, unterschiedlich.