Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wie oft geht Ihr zum Diadoc und Labor?
-
Lilo
Rang: Gastam 14.10.2010 11:43:36
Guten Morgen, Ihr Schnullerbäckchen,
ich nehme mal zum Anlass eine Schilderung von Susanne aus einem anderen Forum, um die Frage auch hier mal zu stellen.
Sie erzählte, dass sie 1 mal im Quartal ins Diadoc-Labor geht, wo ihr NUR Blut aus dem Ohr entnommen wird, aus dem der HB1C-Wert ermittelt wird.
(Sie war bisher bei Metformin und Viktoza, wechselt jetzt zu Insulin.)
Dr. Keuthage bestätigte, dass das labortechnisch möglich ist.
1 mal im Jahr wird Blut aus dem arm entnommen und ein Rundumcheck gemacht.
Bei mir ist es so: 1 habe 1 mal im Quartal Blut- und Urinuntersuchung. Dabei werden so ca. 3 Röhrchen Blut gezapft.
Im Laborbericht stehen dann u.a. auch Nieren-, und Leberwerte, Cholesterin.
Und dann immer 1 Woche danach 1 Diadoc-Termin.
Meine Frage an Euch:
Wie ist das bei Euch?
Was meinen die alten DM-Hasen?
Wäre -wenn wir davon ausgehen- es gibt keine besonderen Notfallanlässe -,
die 1 Ohrzapf-Laboruntersuchung ausreichend?
Sind 4 Untersuchungen im Jahr übertrieben?
Sind sie angemessen?
Was meint Ihr dazu?
von Lilo -
Sabine
Rang: Gastam 14.10.2010 11:58:53
Morgen Lilo,
ich (Typ1) geh ein Mal im Quartal zum Hausarzt zur Blutabnahme. Da wird der Nüchternzucker festgestellt und der HbA1c Wert. 1 Mal im Jahr dann auch die anderen Blutwerte plus Urinuntersuchung.
Solange alles in Ordnung ist, reicht das doch.
Lieber Gruß
Sabine -
Astrid
Rang: Gastam 14.10.2010 16:15:08
Bei mir wird auch einmal im Quartal alles komplett untersucht, Urin auch, bekomme dann immer zwei Seiten Ausdruck an Werten zum Vergleich, die DAK möchte das so, und es ist ok für mich, man braucht ja sowieso immer die Rezepte.
mfg von Astrid -
Icone
Rang: Gastam 15.10.2010 00:32:58
einmal im quartal.
- hba1c wird natürlich gemacht
- die schilddrüsen werte werden ebenso gleich
gemacht, was sehr wirchtig beim typ1 ist, was aber viele diadocs net wissen/machen
- urin wird einmal im jahr gemacht
- colesterin (oder wie man das schreibt) auch einmal im jahr
- nierenwerte und entzüdungswerte im blut werden
auch immer mit untersucht, dass sich z.b. keine schleichende blasenentzüdung ausdehnen kann
- die füsse werden mit so einer stimmgabel und mit dem ultraschall einmal im jahr untersucht
- gewicht wird immer verglichen mit dem vorigen mal
- die stellen, des katheters werden angeschaut (früher die spritzstellen)
das alles ist richtig gut, denn wenn mal irgendwas anderes sein sollte, wird das im blut sofort und noch frühzeitig festgestellt und das ist unbeschreiblich beruhigend, wenn man immer weiss, dass man "gesund" ist :) von Icone -
Stimmt
Rang: Gastam 15.10.2010 09:20:50
Stimmt, Icone, die Wiegerei 1x im Quartal hatte ich vergessen, wobei manche Gewichtsschwankungen schon so zustande kommen, dass die Laborfee für Klamotten 3 kg abzieht. Die nächste tuts nicht...
Und Blutdruck wird gemessen vorm Blutziehen... -
Gerald
Rang: Gastam 16.10.2010 23:26:58
Ich gehe auch einmal im Quartal.
Besser zuviel als zuwenig.
So sieht man sich dann auch bestätigt, ob die Spritzerei, die man sonst macht, richtig war.
Der Langzeitwert ist zwar sehr statischer Natur, aber er ist ein Anhaltspunkt. von Gerald -
Daniela
Rang: Gastam 17.10.2010 01:19:24
Huhu,
naja, ich lasse mir quartärlich den Hba1c bestimmen, dann werden noch Schilddrüse und Nierenwerte per Blut bestimmt.
Dann gibts noch Unterschiede zwischen Hba1c, Glyko-Hb und wie die alle heissen - unter www.chrostek.de steht was dazu.
Den Pipi-test (Micraltest) kann man sich sparen, der ist Unsinn ^^
Albumin im Urin kann auch mal aus anderen Gründen vorkommen und wird dann möglichweise fehlinterpretiert.. (ist mir mal passiert).
Die Untersuchungen an den Füßen mit der Stimmgabel empfinde ich als Kristallkuckerei, entweder gehe ich direkt zum Neurologen und lassen die Nervenleitungsgeschwindigkeit messen (was ich als recht schmerzhaft empfinde und daher doch eher sein lasse) oder ich sitze es aus bis ich Beschwerden hab ^^
Auch das mit dem Augenarzt ist eher ein Seltenheitsbesuch, ich hab eh Sehprobleme, die durch die BZ-Schwankungen kommen und da hilft nur eine gute Einstellung.
LG, Daniela -
dsdfsdfs
Rang: Gastam 19.10.2010 17:49:59
Alle drei Monate:
HbA1c, Cholesterin, Gewicht, Blutdruck (letztere beiden find ich sinnlos, mach ich ja eh daheim)
Einmal im Jahr:
Urin
Augenarzt