Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bin noch etwas an die Wand gedrückt...

• Rang: Anfänger
    am 19.11.2018 17:41:40 | IP (Hash): 1636906191
    Hallo zusammen,
    mir wurde heute die Diagnose mitgeteilt: Hypercholeserinämie, DM 2, Hypertonie.
    Ab sofort 45 Min. Ausdauertraining pro Tag (ich marschiere wie eine Dampflok durch die Budnik) und Tabletten wg. des Blutdrucks (morgens eine LisiLich comp 20mg/12.mg, abends ein Amlodipin 5mg) sowie einschleichend Metformin (später dann 1-0-1).
    Bin nur halb so groß wie ich für mein Übergewicht sein sollte und muss das jetzt dringend angehen. Meine Leber ist nicht glücklich (ich bin dick, trinke keinen Alkohol). Mein Eisenwert ist im Keller (ob ich Vegetarierin wäre, aber bin ich so gar nicht). Ernähre mich bislang vielseitig (koche täglich für 5 Personen aus 3 Generationen), was ich auch so beibehalten muss/soll, nur eben keinen offensichtlichen Zucker mehr bzw. Knabberkram. Warte noch auf den Termin der Ernährungsberaterin.
    Wie gesagt, die Diagnose DM2 ist ganz frisch und ich stehe gerade an der Wand :(
    Ich weiß doch, wie man Sport macht und ich weiß auch, wie man sich ernährt. Für meine Kinder und meine Eltern achte ich da täglich drauf. Nur mich habe ich dabei ignoriert. Mag diesen Fokus auf mich überhaupt nicht. 50 werden war gar nicht so schlimm, aber 50 sein gefällt mir gar nicht.
    Danke für das Lesen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.11.2018 18:02:08 | IP (Hash): 1390397251
    Vielleicht stellst Du dir mal vor, das wäre da oben nicht Deine Schreibe, sondern die Deiner besten Freundin. Was würdest Du ihr raten wollen?

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 19.11.2018 18:09:06 | IP (Hash): 1636906191
    Treffer versenkt - danke!
  • Elfe

Rang: Gast
    am 19.11.2018 21:07:06 | IP (Hash): 128460022
    Hallo Anita,
    oh je, da kam dann soviel auf einmal für dich.
    Da muss man nach dem Schreck dann die Probleme einzeln angehen.

Abnehmen ist ein Thema vorab, daß Blutzucker günstig beeinflusst und anderes auch.
    Bewusst essen und dich nicht selbst vergessen, wenn du für die Anderen sorgst.
    Leider ist bei Diabetes nicht nur der offensichtliche Zucker das Problem, sondern alle Kohlenhydrate - eben auch durch sogen. Sättigungsbeilagen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln.
    Für dich diese Menge verringern (nicht unbedingt für die Angehörigen) zugunsten von Gemüse und Rohkost, die du auch zwischendurch knabbern kannst.
    Als Sportprogramm reicht ev. auch jeder 2. Tag - mit Erholungspausen (auf vielen Fitnessratgebern zu lesen), zumal die Familien- bzw. Hausarbeit auch jede Menge Kraft und Ausdauer braucht.

Eisenwert im Keller (Eisenspeicher) war bei mir auch Thema, wobei mein Arzt 'Vegetarismus' wie eine Krankheit ausspuckte.
    Zum Auffüllen der Eisenwerte habe ich dann Eisenkapseln verordnet bekommen. Aber zusätzlich zur Diabetes-Diagnose (LADA-1er) hatte sich durch weitere Untersuchungen herausgestellt, daß schon ab Magen Aufnahmestörungen vorliegen, auch zu Vitamin B12 (muss dieses nun spritzen) - auch so ein angebliches Vegetarierproblem.

Gruß Elfe