Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu hier - Prädiabetes

• Rang: Mitglied
    am 09.12.2018 11:46:33 | IP (Hash): 2146819946
    Jetzt habe ich ein paar Tage ganz gut durchgehalten, so gut wie keine Kohlenhydrate mehr zu mir zu nehmen. Mal war der Nüchternwert bei 104, am nächsten Tag bei 112. Das konnte ich mir in dem Moment nicht erklären.

Heute habe ich dann zwei Mehrkornbrötchen gefrühstückt, ausnahmsweise, da ich ja sonst nicht frühstücke. Nach 2 Stunden hatte ich noch 169.... das lasse ich also wohl besser sein...

Meine Freundin hat mir ein Brotrezept geschickt, kein Mehl aber recht viele Eier und viel Haferkleie und Weizenkleie. Ich bin unsicher, Haferkleie hat doch eine hohe glykämische Last oder? Andererseits soll Hafer ja angeblich helfen, den Langzeitwert zu senken. Wie geht denn das?

• Michael74

Rang: Gast
    am 09.12.2018 13:50:55 | IP (Hash): 553061172

Ich frage mich weshalb du bei diesen werten keinen ogtt empfohlen bekommst. Ich bin mir sicher dass du dabei über 200 kommen würdest und du daraufhin zum diabetiker erklärt wirst und dadurch auch medikamentöse hilfe in anspruch nehmen kannst.....trau dich

Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.12.2018 15:03:12 | IP (Hash): 1062545016
    Stern schrieb:
    Mal war der Nüchternwert bei 104, am nächsten Tag bei 112. Das konnte ich mir in dem Moment nicht erklären.

Da mach dir mal keine Gedanken. Dein Körper ist keine Maschine, der jeden Tag gleich funktioniert. Das ist völlig okay und du bist auf einem guten Weg.

Ich weiß, dass man mit dem Wort "Messgerät" ein genaues Ergebnis verbindet. Für den Blutzucker wäre der Begriff "Schätzgerät" zutreffender. Die Messwerte müssen in 95 % der Fälle im Bereich von +- 15 % des tatsächlichen Wertes liegen. Auch wenn dein Gerät mal 90 und mal 110 anzeigt, kann dass in beiden Fällen ein tatsächlicher Wert von 100 mg/dl sein. Ich habe mal mit dem _selben_ Gerät mit 2 Teststreifen aus der _selben_ Dose aus dem _selben_ Tropfen Blut gemessen. Das Ergebnis war eine Differenz von 6 mg/dl. Damit muss man einfach leben.
    Bearbeitet von User am 09.12.2018 15:03:31. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 09.12.2018 16:49:07 | IP (Hash): 307751499
    Stern schrieb:
    Mal war der Nüchternwert bei 104, am nächsten Tag bei 112. Das konnte ich mir in dem Moment nicht erklären.

Zum einen musst du die Messtoleranzen (siehe Beitrag von Carlos) berücksichtigen. Außerdem interessiert beim Nüchtern-BZ nur, wo er sich gewöhnlich aufhält. Es kommen immer wieder mal Ausreißer vor, die man sich nicht erklären kann. Das brauchst du auch nicht. Solche Ausreißer haben keine Bedeutung, die kannst du einfach streichen.

Dem Hafer und besonders der Haferkleie wird ein positiver Effekt auf den BZ nachgesagt. Es wirkt aber nicht bei jedem gleich. Deshalb kannst du ausprobieren, welche Wirkung die Kleiebrötchen bei dir haben und wenn das vertretbar ist und sie dir sogar noch schmecken, dann hast du etwas Gutes für dich gefunden. Wenn nicht, dann musst du weiter suchen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 09.12.2018 16:50:16. Grund: .
  • Michael74

am 09.12.2018 19:02:30 | IP (Hash): 553061172

Beim nichtdiabetiker gibt es keine aussreisser 🤗👍😲
    Auch wenn sich die Ideen und Vorschläge meinerseits sehr professionell und logisch anhören, ersetzen sie nicht den Gang zum Doktor, um sich dies bestätigen zu lassen; sie dienen nur einer ersten Beratung.
    am 09.12.2018 19:37:08 | IP (Hash): 2146819946
    Der OGTT ist geplant für den 15. Januar, da habe ich den ersten Termin beim Diabetologen.

Nach Möglichkeit möchte ich möglichst lange ohne Medikamente auskommen - ich bin gespannt, was Der Diabetologe sagt.

• Michael74

am 09.12.2018 20:06:05 | IP (Hash): 553061172

Ein tipp stern
    Vertrau dem diabetologen, der weiss was sache ist. Es ist ein zu gefährliches spiel sich von tipps eines amateures aus dem forum leiten zu lassen, der dich überhaupt nicht kennt, dies ist ein gewagtes spiel. Der arzt hat nicht umsonst studiert, die leute aus dem forum kennst du überhaupt nicht. Der ogtt wird wahrscheinlich einen diabetes darstellen. Vertrau dem diabetologen dann in seiner Meinung.

am 09.12.2018 20:35:25 | IP (Hash): 140411414
    Michael74 schrieb:

Beim nichtdiabetiker gibt es keine aussreisser 🤗👍😲

... sprach Michaela...

Professionell voll daneben. Wie immer halt.
    Aber sowas muss ein nicht-moderiertes Forum aushalten können. ;)
    am 09.12.2018 21:04:03 | IP (Hash): 307751499
    Stern schrieb:
    Der OGTT ist geplant für den 15. Januar, da habe ich den ersten Termin beim Diabetologen.

Gut, dass du dich zum Besuch beim Diabetologen entschlossen hast. Ich wünsche dir einen kompetenten Arzt, der auch deine Wünsche in die Therapieentscheidung einbezieht.

Wahrscheinlich weißt du es, aber vorsichtshalber möchte ich dich noch einmal darauf hinweisen. In Vorbereitung auf den oGTT musst du die 3 Tage davor mindestens je 150g KH essen. Wenn du das nicht tust, dann besteht die Gefahr, dass die BZ-Werte falsch zu hoch ausfallen. Das hätte zwar den Vorteil, dass du dann die Diagnosegrenzen ziemlich sicher überschreiten würdest und als Diabetiker behandelt wirst. Wo du wirklich mit deinem Prädiabetes/Diabetes stehst, erfährst du dann aber nicht.

Viel Erfolg mit deinem Diabetologen, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 18.12.2018 20:28:40 | IP (Hash): 1327666170
    Ja, das mit den 3 Tagen Kohlehydrate zu mir nehmen, sagte die Helferin am Telefon auch. Dann kann ich ja mal wieder ein bisschen Schoki... naja, mal sehen...

Heute morgen war der Blutzuckerwert bei 95 nüchtern und nachdem ich das Kind zur Schule gebracht hatte. Das ist die richtige Richtung.

Das Brotrezept mit der vielen Haferkleie ist gut, 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit 2 Scheiben davon war der Wert bei 107.

6,5 Kilo weg seit Ende Oktober... so langsam gewöhne ich mich an die andere Ernährung und komme auch mit dem Kochen klar. Koche halt jetzt meist auf 3-4 Herdplatten, weil das Kind sowas wie Zucchini nicht isst... heute zum Beispiel Nudeln mit Carbonara für das Kind und Zucchini-Tomatengemüse mit Feta überbacken für mich. Geht schon, bräuchte nur jemanden, der meine Küche jetzt aufräumt... :-)