Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu hier - Prädiabetes
-
am 05.02.2019 20:07:42 | IP (Hash): 1255790380
So, heute war Wiedervorstellung bei der Diabetologin. Die beste Nachricht war, dass mein Langzeitwert auf 5,5 gesunken ist, von anfangs 6,0. Ohne jegliche Medikamente, „nur“ mit der Ernährungsumstellung und 10 kg weniger in 3 Monaten. Danke nochmal an Rainer und Jürgen, Eure Infos dazu am Anfang waren Gold wert. Auch den anderen natürlich Danke für die Hilfe!
Die Werte nach dem Essen sind zu hoch, wenn schnelle Kohlenhydrate im Spiel sind - das darf noch besser werden. Die Ärztin sprach Metformin an, meinte aber, sie würde es auch mitgehen, wenn ich sage, ich mache mit der Ernährung so weiter und verliere noch etwas Gewicht. So haben wir uns geeinigt, wir beobachten erst einmal weiter.
Ich bin schon ganz glücklich, aber bleibe eisern dabei. Im April sind die Schulungen, da wird noch einmal Blut abgenommen und ein paar Tage später das Ergebnis besprochen. Bis dahin mache ich noch ein paar Tagesprofile.
Blöd ist, dass die Krankenkasse keine Teststreifen zahlt, weil ich nicht insulinpflichtig bin. Aber das ist mir an anderer Stelle auch schon aufgefallen, dass für Prophylaxe wenig übernommen wird. Naja, egal. -
am 05.02.2019 20:21:00 | IP (Hash): 793805144
Super! Weiter Daumendrück :)
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.02.2019 22:23:40 | IP (Hash): 773230681
Hallo Stern,
ich freue mich für dich und wünsche dir weiter so viel Erfolg. :=)
Das mit dem Selbszahlen der Teststreifen ist wirklich nicht schön, Ich musste meine Teststreifen auch immer selber bezahlen und habe mich am Anfang auch darüber geärgert. Rückblickend weiß ich, dass das eine ausgezeichnete Investition in meine Gesundheit war. Heute muss ich nur noch manchmal messen, um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist. Dafür brauche ich nicht mehr viel Geld auszugeben.
Alles Gute, Rainer -
am 14.04.2019 20:40:05 | IP (Hash): 883171601
Hallo,
mittlerweile waren die Schulungen und ich konnte feststellen, dass ich doch schon ganz gut informiert war. Die Schulungen halte ich aber für sehr sinnvoll, denn da waren auch Teilnehmer dabei, die mit dem Thema Diabetes noch total überfordert waren. Die haben da gute Hilfestellung bekommen.
Wiedervorstellung war auch - Langzeitwert war jetzt 5,2, jippieh ! 12 Kilo abgenommen seit Ende Oktober. Ich komme mit der Ernährung mit wenigen Kohlenhydraten gut hin mittlerweile - mit der Zeit entwickelt sich ja ein gewisses Gespür für die Dinge, die ok sind und Rezepte etablieren sich.
Ich bin gerade ganz zufrieden so - Medikamente und Insulin spritzen ist momentan kein Thema und das darf auch noch möglichst lange so bleiben.
Spannend wird es nächste Woche im Urlaub - unterwegs essen finde ich nämlich schon noch schwierig, wir haben Hotel mit Frühstück und tagsüber sind wir halt unterwegs. Mal sehen, wie ich da um die Bäckereien und Cafés herumkomme... -
am 14.04.2019 21:11:15 | IP (Hash): 1236923784
Glückwunsch und weiter so viel Erfolg. :=)
Um den Urlaub mach dir mal nicht allzu große Sorgen. Wenn du nicht gerade total über die Stränge schlägst, kann eine nicht ganz so passende Ernährung in der kurzen Urlaubszeit nicht wirklich Schaden anrichten.
Schönen Urlaub, Rainer