Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ II, Schwanger und Ernährung
-
Inga
Rang: Gastam 02.11.2008 20:34:40
Hallo,
ich bin 38 jahre alt. Vor einiger Zeit ist bei mir Diabetes Typ II festgestellt worden, den ich mit Tabletten halbwegs im Griff hatte. In letzter Zeit war ich vielleicht etwas schlampig, trotzdem war der letzte HbA1c Wert bei 6,4.
Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden. War schon bei einer Diabetologin, die Einstellung soll über eine Diät laufen. Ich habe aber das Gefühl, das klappt gar nicht.
Mein Ernährungsplan:
1. Frühstück 1 BE
2. Frühstück 2 BE
Mittagessen 2 BE
Zwischenmahlzeit 2 BE
Abendessen 2 BE
Insbesondere morgens sind die Werte nicht in Ordnung, schon nüchtern ist der Wert über 120, nach dem ersten Frühstück (1 kleiner Joghurt) bei 160, das 2. Frühstück (1 Scheibe VK-Brot mit viel Gemüse) fange ich mit 125 bis 130 an, danach liegt der Wert bei 150. Bis zum Mittag sinkt er dann tatsächlich auf ca. 110. Im weiteren Verlauf des Tages habe ich Werte vor den Mahlzeiten unter 120, nach den Mahlzeiten bei ca. 145.
Diese beschriebenen Werte sind natürlich viel zu hoch in der Schwangerschaft. Ich traue mich gar nicht mehr, irgendetwasKohlenhydrathaltiges zu essen, weil jedes Brot, jede BE total reinhaut. Aber eine Ernährung, die ausschließlich auf Eiweiß und wenig Fett (ich esse sowieso schon länger extrem fettreduziert) sowie Gemüse basiert, kann doch auf die Dauer eigentlich auch nicht gut sein oder?
Sorry, dass dies hier so lang geworden ist. Ich habe Angst, dass meine Diätassisstentin, die mich total überrannt hat beim ersten Termin, auf noch weniger BEs setzt, oder mir vorhält, ich müsste mich einfach mehr bewegen nach den Mahlzeiten.
Habt ihr ein paar gute Tipps für mich, was ich essen kann, ohne dass die Werte explodieren?
Vielen Dank,
Inga
-
klausdn
Rang: Gastam 02.11.2008 22:38:34
nur, -- die jetzigen spinner in die tonne treten uns zu verantwortungsvollen ärzten zu gehen.
das ist doch alles schwachsinn, was hat fett mit dm zu tun?
der forendoc (sp praxis) von onmeda spricht von gesunden werten für schwangere.
nüchtern 90, pp nicht über 140.
wie ? da muß der dein doc sich mal schleunigst gedanken machen. diätfritzen sind da weder nützlich noch hilfreich. -
Rainer
Rang: Gastam 03.11.2008 18:00:25
Hallo Inga,
so schlecht sind deine Werte gar nicht - außer beim Joghurt. Das Frühstück treibt den BZ mehr hoch, als jede andere Mahlzeit. Außerdem sind auch in einem kleinen Joghurt jede Menge schnell wirkende KH. Probier doch dafür einfach mal was anderes, vielleicht ½ Scheibe Vollkornbrot mit Wurst oder Käse.
Rainer
-
thomas2002
Rang: Gastam 03.11.2008 20:21:18
die werte sind in der schwangerschaft verantwortungslos, vorallem, weil es später noch schlimmer wird. der hormoncoktail wird deine insulinresistenz erhhöhen. hinzu kommt die starke schwankung.
du benötigst für die schwangerschaft einen befähigten diadoc, eine diaerfahrene gyn sowie ein krankenhaus mit diaerfahrener entbindung.
am besten du suchst sämtliche selbsthilfegruppen in deiner nähe, und nervst die bis zum umfallen.
http://www.diabetes-kids.de/ sollte auch interessant sein. von thomas2002 -
Inga
Rang: Gastam 04.11.2008 15:04:49
Hallo und danke erst mal.
war heute wieder bei der Diabetologin, die mich jetzt auf Insulin gesetzt hat. Ich soll bei dem starren Ernährungsplan bleiben und vor den Hauptmahlzeiten 4 Einheiten Normalinsulin spritzen, und die Dosis langsam steigern, bis die Werte im gewünschten Bereich sind.
Ich hoffe, diese Behandlung zeigt schnellen Erfolg.
Liebe Grüße,
Inga -
Barbara
Rang: Gastam 05.11.2008 16:06:19
Das ist richtig,daß Du jetzt auf Insulin eingestellt wirst. Mir ist bekannt ,daß Schwangere sofort auf Insulin eingestellt werden. Ich würde das essen auch nicht zu sehr reduzieren relativ normal essen.
Viel gemüse und Obst wäre sehr gut. KH sind aber auch wichtig. Jetzt kannst Du das mit Insulin immer
anpassen und ausgleichen. Der Zucker sollte bei Schwangeren immer knapp eingestellt werden ,
anders als bei den andren Diabetikern. von Barbara -
Nicole
Rang: Gastam 12.11.2008 10:07:33
Also: 9 BE s finde ich unverantwortlich wenig,
damit wird dein Kind nicht aussreichend mit KH versorgt.
Gut, dass du jetzt auf Insulin eingestellt worden bist.
Ich kenne nur, durch meine eigene Praxis:
16-18 BE s über den Tag verteilt ( morgens so wenig wie möglich,
mindestens aber 1,5 BE s )
Alles Gute -
Anonym
Rang: Gastam 17.12.2008 22:09:02
Hallo,
auch ich finde die BE-Vorgabe viel zu niedrig und auch dreist.
Ich würde auf viel mehr BE beharren (mind. 16), ebenso auf eine Schulung, die dir einen selbstständigen Umgang mit deinem Essen ermöglicht.
Warum so ein starres Gerüst? Der Hunger ist nun mal nicht immer gleich. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft nach der Schock-Diagnose "insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes" innerhalb eines 10-tägigen Krankenhausaufenthaltes alles gelernt und bin dann ambulant weiter betreut worden. Werte waren fast immer super (nobody is perfect), Kind und Mutter gesund.
Weiterhin alles Gute für dich und das Kind! -
Tom
Rang: Gastam 18.12.2008 15:18:32
Ich glaube, die Diättrulla hat bei der Erstellung deines Diätplanes (schon bei dem Wort Diät könnte ich schreibe..) deinen Terrorkrümel im Bauch vergessen. Geh zu einer gescheiten Diabetologin und berede das mit ihr. von Tom