Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zum Gewicht und Pumpe
-
Kathrin
Rang: Gastam 30.10.2008 19:49:53
Hallo ich habe seit April diesen Jahres eine Pumpe und nehme seit dem stetig zu und was noch schlimmer ist ich habe immer hunger!!!Ich könnte rund um die Uhr essen...Hat das sonst auch jemand bemerkt?? von Kathrin -
Ralf
Rang: Gastam 31.10.2008 20:59:50
Hallo Kathrin,
also weder habe ich bemerkt, das du zunimmst, noch das du immer Hunger hast. Wie sollte ein anderer sowas auch bei dir bemerken?
Aber nun mal im Ernst:
Wenn du richtig eingestellt bist, wird die Nahrung, sprich die Kohlenhydrate, richtig verwertet, was vorher bei nicht korrekter Einstellung wahrscheinlich nicht der Fall war.
von Ralf -
Maria
Rang: Gastam 01.11.2008 17:40:43
Hallo Ralf, ich habe auch seit dem ich den Diabetes habe fast 20 kg zugenommen, und das nervt mich schon sehr. Seit 3 Jahren habe ich eine Pumpe. Ich glaube das hängt damit zusammen, weil die Kohlehydrate und Fette durch die Insulingaben sofort im Körper gespeichert werden. Deshalb wenn man nicht total aufpasst und eine Veranlagung zu dick werden hat, nimmt man ständig zu. Oder es kann auch sein das du zuviel spritzt, befrag deinen Arzt am besten. von Maria -
Ralf
Rang: Gastam 02.11.2008 10:37:30
Hallo Maria, wenn du nicht mehr als vor dem Diabetes isst, dich genauso viel bewegst wie vorher, solltest du eigentlich nicht zunehmen. In aller Regel ist es aber so, dass durch das "Masthormon" Insulin die KH´s viel besser verwertet werden. Wenn man nun dem entstehenden Hungergefühl nachgibt und mehr isst, nimmt man zu. Besonders unter der CSII werden die KH´s gut verwertet, da ja eine genaue Einstellung der Insulindosen möglich ist.
Ich mache seit ca gut 2 Jahren die CSII und habe leicht zugenommen, da ich dem HUngergefühl nicht immer widerstehe. von Ralf -
Hammy
Rang: Gastam 09.11.2008 16:30:18
Ich habe keine Ahnung (interessiert mich auch
nicht mehr!), ob sich der Körper beim Einsatz
einer Pumpe beim 1er anders als beim 2er
verhält. Da aber hier keinerlei Typangaben
gemacht wurden: In den 15 Jahre, die ich eine
Pumpe benutzt habe, ist mein Gewicht konstant
geblieben. Was ich allerdings nicht verstehe:
Wieso werden denn unter CSII die KH anders
als unter CT/ ICT verwertet? Das der BZ gleich-
mässiger gehalten werden kann - okay, aber
der Nährwert der "in den Hals gesteckten" Sachen
bleibt doch gleich, oder etwa nicht?
Gruss Hammy -
Chrissi
Rang: Gastam 16.11.2008 08:53:05
Hallo,
oh das kenne ich zu gut!Ich habe auch brutal viel zugenommen mit der Pumpe!:-( insulin macht halt auch hungrig...ich habe mich auf die pumpe wegen gepanter schwangerschaft umstellen lassen. in der schwangerschaft lief das mit pumpe echt super!jetzt wo ich nicht mehr schwanger bin überlege ich auch, ob ich wieder spritze wie vorher, um wieder etwas gewicht los zu werden. Ich kenne einige die mit pumpe plötzlich arg zugenommen haben!das ist natürlich ein nachteil, finde ich!Aber ich muss sagen, das die pumpe schon was tolles ist..... von Chrissi