Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker beim Abendessen zu hoch

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.01.2019 19:46:14 | IP (Hash): 1890268951
    guten abend,

wir sind nun speziell bzgl dem abendessen nach einer guten bzw besseren alternative. ich habe auch schon von eiweissbrot gelesen, sowie in kaufhäusern gesehen. war aber bisher skeptisch, da die eiweisszufuhr ja eher begrenzt sein soll ( wieviel bei diabetes maximal erlaubt , bzw akzeptabel ist habe ich vergessen). Aber eiweiss macht ja widerrum satter. Ich habe letztens sogenanntes Balancebrot gesehen, das etwas mehr eiweiss hat als alle anderen brotsorten, und auch weniger KH, wenn auch der Unterschied nur ein paar g ausmacht. ABER da handelte es sich widerrum um Weizenmischbrot. Und ich nahm immer nur Brotsorten, die mindestens 30 Prozent Roggen enthielten, oder Dinkelbrot. Bei Dinkelbrot war der BZ übrigens auch so hoch, wie bei Roggen.

Es ist immer wieder erstaunlich, denn heute Abend gab es zb überbackene Nudeln ( immer nur Vollkorn), mit käse light. Und Nudeln haben ja im vergleich zu brot noch etwas mehr KH. Davon einen Teller voll, und der BZ nach zwei Stunden 114. im Vergleich bei Kaltgerichten Brot mit Wurst Käse etc, meist an um die 150 rum.

PS. ich bin übrigens die Barbara.
    am 13.01.2019 22:06:20 | IP (Hash): 847364633
    .
    Bearbeitet von User am 14.01.2019 16:24:19. Grund: .
    am 13.01.2019 22:20:34 | IP (Hash): 1890268951
    was mir noch eingefallen ist : das selbe Brot wie zu Abends , 2 Stück aber mit Marmelade, ergaben nach 2 Std nur 128. Abends widerrum mit Wurst Käsebelag höher.

Ansonsten ist der BZ gut in Griff, bzw hat sich normalisiert, einschliesslich der Morgenwerte. Fragt sich nur wie lange man so ohne Medikamente aus bzw hinkommt.

Süssigkeiten wurden eigentlich aus ärztlicher Sicht vollkommen abgeraten,aber gelegentlich gönnt man sich halt doch ein , 2 kleine Stückchen Schokolade, oder etwaigeres. Die Ergebnisse danach waren auch nicht sonderbar hoch dann.

Oder gibt es andere Richtlinien beim Messen nach Mahlzeiten die schneller ins Blut übergehen? wie zb Marmelade.

• Elfe

Rang: Gast
    am 16.01.2019 19:03:27 | IP (Hash): 746151637
    Hallo Barbara,

die Richtlinien sind so, leider plakativ und pauschal, so nach 1,5 - 2 h BZ messen zu sollen.
    Ganz gut wäre außerdem, auch vor den Mahlzeiten zu messen
    https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/849583/oft-falschen-zeit-haeufigsten-fehler-blutzuckermessen.html
    Die Vor-Messung ist in sofern wichtig, von welchem Level man eigentlich kommt.
    Die Wirkung der Essenskohlenhydrate kommt dann oben drauf, also Differenz.

Der sinnvolle Zeitabstand zur Blutzuckermessung nach einer Mahlzeit ist durchaus unterschiedlich per Zusammensetzung, je nach dem wie 'schwer' verdaulich.
    Dabei die Verdauung berücksichtigen, besonders Magenverweildauer (bis zu 6 h) und Dünndarm (noch bis zu paar h oben drauf), hier findet der Übergang in die Blutbahn statt, was wir letztendlich messen können.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verdauung#Dauer

Selbst mir, mit extern gegebenen Insulin gelingt es nicht, so isolierten Zucker per Getränk oder Zuckerbonbons, Zuckergummis (nur angedickt mit Gelatine) in Wirkung auf Blutzucker abzufangen.
    Bei normal zusammengesetzten Mahlzeiten mit Fett und Eiweiß als verlangsamend kein Problem, wie auch bei einem Riegel Schokolade übrigens.

Bei der Gestaltung der Mahlzeiten gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
    Nur als Beispiel
    - Marmelade auf Unterlage Quark auf Brot
    - Nutella oder Erdnusscreme (auch crunchy) wären süße Alternativen
    - 1 geraspelte Möhre als Rohkost-Salatportion sättigt mehr als 1 Möhre weichgekocht
    - übliche Misch-Brot/Brötchen-Sorten unterscheiden sich kaum im KH-Gehalt ~ 20 g Brot entsprechen 10 g KH (1 KHE)
    -- dieses ist auch ganz gut - sättigt ungemein mit wenigen Scheiben
    https://www.finncrisp.de/produkte/knackebrote/finn-crisp-original/
    --- https://www.mestemacher.de/product/westfaelisches-vollkorn-brot/#tab-id-2
    nur 3,1 KHE pro 100 g auch o.k.
    ---- Lecker und sättigend, daß selbst mein Herzblatt nach Jahren mal diese ausprobiert.

Die jenige welche mit Diabetes bin ich (besser so), aber so manches guckt er sich doch mal ab ;-)
    Gruß Elfe
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.01.2019 07:41:49 | IP (Hash): 1360641936
    waterfall18 schrieb:
    Es ist immer wieder erstaunlich, denn heute Abend gab es zb überbackene Nudeln ( immer nur Vollkorn), mit käse light. Und Nudeln haben ja im vergleich zu brot noch etwas mehr KH. Davon einen Teller voll, und der BZ nach zwei Stunden 114. im Vergleich bei Kaltgerichten Brot mit Wurst Käse etc, meist an um die 150 rum.

Dann miss mal nach 4-6h, da wirst du überrascht sein! Der Käse verzögert die KH aufnahme sehr stark!
    am 22.01.2019 21:19:56 | IP (Hash): 1199446936
    danke euch, wieder was dazugelernt.... dennoch stellen sich mir jetzt noch ein paar Fragen:

ich habe mich etwas eingelesen, und auch eine tabelle studiert über eher schwer verdauliche sowie leicht verdauliche lebensmittel. brot zählt zb zu den schwer verdaulichen ( abends), und Getreideprodukte , Nudeln Kartoffeln etc, zu den leichteren. natürlich habe ich auch gelesen, das es auf die zubereitungsart auch ankommt. Aber ich koche meist "normal". also nie zu fettig, stark angebraten etc.

nun meine fragen : wann misst man dann die leicht verdaulichen lebensmittel? und wann die eher schwer verdaulichen? wir hatten bislang immer den 2 h takt. oder einfach mal dann eher das abendessen 4 stunden danach messen?
  • Bild User
    am 23.01.2019 06:53:37 | IP (Hash): 205442007
    Da gibt es nur eine Antwort: testen, testen, testen.
    Das wirkt sich (dummerweise) bei jedem anders aus, so daß man hier schlecht vom Einem auf den Anderen rückschließen kann.
  • Bild User
    am 23.01.2019 09:24:51 | IP (Hash): 913441297
    und mit Futterart und Portionsgröße und Zeit(en) protokollieren, denn sonst weiß auch der klügste Kopf nach 3 Tagen nicht mehr, was denn nun wirklich wann gewesen ist!!!

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)