Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 20.01.2019 19:34:07 | IP (Hash): 1129238657
    Danke Rainer,

Ja, hol morgen direkt neue Teststreifen und dann werd ich das mal ausprobieren, hab's mir direkt mal abgespeichert.
    Das mit dem Heißhunger ist ja manchmal auch so ne sache😂 aber wer kennt es nicht 😁
    Disziplin ist einfach das wichtigste 👍🏻
    Bearbeitet von User am 20.01.2019 19:34:37. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2019 20:17:13 | IP (Hash): 1456978154
    Bin kein Diszipliner. Solange ich das Ganze mit Disziplin versucht hab, war's für mich Sch... Dann hat mir einer einreden wollen, dass das Spiel als Sport interessanter wird, wenn ich mir ein ambitioniertes Ziel setze, z.B. für die Spitze nach dem Essen. Erst erreiche ich sie vielleicht 1mal im Monat, dann einmal in der Woche, und irgendwie reizt das dann, immer noch öfter und immer noch gesünder zu schaffen. Hab ich erst für Coaching Geschwafel abgetan - und mich dann doch vor bald 10 Jahren in ne praktisch gesunde Spur ziehen zu lassen, die seitdem sportlich dazu reizt, jeden Tag drin zu bleiben :)

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
  • Elfe

Rang: Gast
    am 22.01.2019 01:49:22 | IP (Hash): 746151637
    Marcel32 schrieb:
    Bei meiner Mutter bin ich mir leider nicht so 100% sicher, der Kontakt ist nicht so super, wenn man nach spezifischen Krankheiten fragt, erhält man keine konkreten Antworten, meist nur "ich hab das nicht"!
    Da es aber nachweislich vererbbar ist, geh ich auch davon aus, dass es von ihr vererbt ist.

Meine Schwester hab ich mal darauf hingewiesen, sie spricht es bei ihrem nächsten Termin und lässt den gentest auch machen.

Leider hab ich im Netz nichts weiter über eventuelle Behandlung und "Normalwerte" beim MODY 2 gefunden.

Hallo Marcel,
    schon mal gut, daß du per Gentest die Diagnose Mody 2 hast und du dich mit deiner Schwester austauschen kannst. Als 1er eingestuft, kennt sie sich mit Insulin aus, was auch bei MODY 2 vorkommen kann.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß unabhängig des Diabetes-Typs die Blutzuckerwerte einzuhalten sind.
    Als INSULINER sofort, sind das bei mir Zielwert 100 mg/dl mit Bereich 60 - 180 (5,6 - 3,3 - 10 mmol/l).
    Bin als LADA zu Anfang diagnostiziert worden und später plus 3c. Hat an Insulin als Grundbehandlung nichts geändert.

Bei Mutter nachfragen eigentlich nicht nötig.
    Früher konnten solche genaueren medizinische Einordnungen noch nicht durchgeführt werden, eher grobe Einteilung in 1 und 2.
    Bin da auch sehr im Zweifel mit eigentlich dominanter 2er Linie, hatten Ärzte bei mir sofort verworfen.
    Zweites Elternteil per Veranlagung ist mir persönlich leider unbekannt.
    Fokus der Ärzte liegt bei meiner persönlichen Behandlung mit entsprechenden Werten (familiärer Hintergrund wird nur als ev. Hintergrund abgefragt).

Gruß Elfe
    am 13.02.2019 15:20:13 | IP (Hash): 979404972
    Hallo Rainer,

Also ich war heute bei der Augenärztlichen Untersuchung. Die Augenärztin meinte zu mir "sind sie sicher dass sie mody 2 haben"?!
    Sie tendiert auch zu Typ1, aufgrund ihrer Untersuchung und meiner BZ-Werte. 🤦‍♂️
    Bei einem Auge gibt es schon eine diabetische Retinopathie.
    Laut allen oder vielen Artikeln die ich bisher über Mody 2 gelesen habe, gibt es ja allerdings keine/selten Spätfolgen etc.

Kannst du meine Zweifel bzgl. Der gestellten Diagnose meines Dia-Docs jetzt ein wenig verstehen?!

Bin nun gerade ein wenig ratlos und hab keine Ahnung was ich nun bzgl einer Behandlung tun sollte 🤔
  • Elfe

Rang: Gast
    am 13.02.2019 19:04:48 | IP (Hash): 1417489925
    Hallo Marcel,
    diesen Augenbefund unbedingt mit deinem Diabetologen besprechen !
    Hoffe mal, daß dir die Augenärztin ein entsprechendes Formblatt mitgegeben hat ?
    https://www.leitlinien.de/mdb/downloads/nvl/diabetes-mellitus/ph/netzhautkomplikationen/augenfachaerztliche-mitteilung.pdf

Die Behandlung des Diabetes unterliegt dem Diabetologen, egal was die Augenärztin an Mutmaßungen anstellt. Gentest positiv auf Mody ist nun mal Fakt.

Wie dem auch sei.
    Du bist wohl möglich viel zu lange mit zu hohen Blutzuckerwerten 'rumgelaufen.
    Wie schon letztens geschrieben, ist die Blutzuckerregulierung wichtig, wie auch immer das hinzukriegen ist.
    Diagnose, die dahinter steckt, ist m.E. zweitrangig.
    Mody 2 plus ev. Typ 1 bei dir im Moment fraglich. Kann mit Tabletten hinkommen, ev. auch Insulin, wirst du erfahren.

Solche Erfahrungswerte zu einzelnen Diabetes-Typen ist eine Behandlungshilfe und ein Ausblick in die Zukunft per Statistik, mehr nicht.

Gruß Elfe
    am 13.02.2019 19:54:52 | IP (Hash): 979404972
    Hallo Elfe,

Ja, das Blatt hat sie mir mitgegeben.
    Hab am Freitag wieder Termin beim Diabetologen und werde das auf jedenfall besprechen.

Das Problem, oder auch nicht, keine Ahnung, ist ja dass ich seit dem MODY 2-Befund keinerlei Medikamente mehr nehme/bekomme. 🤷‍♂️
    Deshalb war eben meine Frage, ob das ohne Tabletten/Insulin sinnvoll ist, die BZ Werte sich selbst zu überlassen. Mehr als Bewegung, was ich arbeitsmäßig sehr viel habe und gesunde Ernährung, kann ich ja auch nicht tun. Bei Nüchterwerten von 8,2 und höher,wird sich wohl von allein ohne Medikamente nichts ändern.
    Hab heute nachdem essen (1h) einen Wert von 6,5 gehabt und 2h nach dem Essen wieder 8,0.🤔

Bin mal gespannt was am Freitag raus kommt, werde auf jedenfall weiter berichten, gibt ja über MODY 2 leider nur wenig im Netz.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.02.2019 22:42:35 | IP (Hash): 1156118018
    Hallo Marcel,

ich wollte dich mal fragen, welcher Wert genau auffällig war, weswegen eine Mody-Diagnostik veranlasst worden ist.

Ich muss dazu sagen, bei mir wurde im Oktober 2018 Diabetes festgestellt. Bin 23 Jahre alt, normalgewichtig. Die Diagnose ging auf pankreopriven Diabetes, hatte mal eine Pankreatitis so dass es passen könnte. Es ist auf jeden Fall kein 1er und kein 2er. Nüchtern damals 140, 2 Std 215, HbA1C bei 6,3 mittlerweile bei 6,7...

Meine Schwester hatte mit 9 Jahren! bereits auch einen PräDiabetes diagnostiziert bekommen. Es wurde dann aber nicht engmaschig kontrolliert, nach ihrer Angabe zwei Mal Werte unauffällig, nicht nüchtern! seit dem alles gut?
    Mein Großvater hat auch irgendeinen 2er Diabetes, nimmt aber nur irgendwelche Tabletten, misst nicht und gar nichts. Weiß nicht, wann er den bekommen hat. Seine Mutter auch schon.
    Meine Mutter ist übergewichtig und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch zu hohe Werte beim Arzt hatte. Möchte es mir nicht sagen. Verzichtet aber seit der Blutabnahme etwas mehr auf Süßigkeiten und allgemein Zucker.

Von dem her, wäre auch bei mir ein familiäres Risiko nicht ausgeschlossen. Bin deshalb mal zu Mody2 gekommen, als ich gegoogled habe. Deshalb würde es mich interessieren, wie bei dir der Verdacht aufkam.
    am 14.02.2019 11:52:15 | IP (Hash): 1731030116
    Hallo July,

Anfangs wurde ich auf Diabetes Typ 2 behandelt, die Tabletten zeigt allerdings keine wirkliche Veränderung der Werte. Also schickte mich mein Hausarzt mit Verdacht auf Typ1 zum Diabetologen, dieser war schon soweit, mich auf Insulin einzustellen, der Termin stande schon fest. Aufgrund irgendwelcher Blutwerte und meines familiären Hintergrundes, machte Der Diabetologe einen Gentest, auf Verdacht MODY 2, welches sich dann eben bestätigte.
    So "einfach" war das bei mir.

Wie schon gesagt, bin ich allerdings derzeit nicht wirklich zufrieden, da ich keinerlei Medikamtente bekomme.
    Bei MODY 2 gibt es ja, laut einiger Studien, keine bzw. Nur sehr selten Folgeerkrankungen. Bin jetzt natürlich auch verunsichert, eben weil ein Auge einen Schaden hat, der auf diabetische umstände zurückzuführen ist. 🤔

Mein Mutter und Schwester werden bei Ihren nächsten Kontrollterminen das mit dem MODY 2 bei Ihren Diabetologen ansprechen, mal sehen was da heraus kommt.

LG
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.02.2019 12:58:56 | IP (Hash): 1010654315
    Unabhängig davon,wie die Diabetüsse heißen, schaden sie in der Hauptsache durch zu hohen und durch zu weit schwankenden Blutzucker.
    Wenn eine Sorte als weniger behandlungsbedürftig bezeichnet wird, bedeutet das im Rückschluss, dass sie in den meisten aller beobachteten Fälle weniger zu hohen BZ und weniger weite Schwankungen macht.

Aber spätestens, wenn damit unbehandelt höherer und weiter schwankender BZ beobachtet wird als mit einer guten Diabetes-Einstellung, würde ich als Betroffener beim Dok mit Nachdruck einfordern, was ich eben wenigstens für eine gute Diabetes-Einstellung bräuchte.

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.02.2019 17:00:44 | IP (Hash): 1156118018
    Marcel32 schrieb:
    Hallo July,

Anfangs wurde ich auf Diabetes Typ 2 behandelt, die Tabletten zeigt allerdings keine wirkliche Veränderung der Werte. Also schickte mich mein Hausarzt mit Verdacht auf Typ1 zum Diabetologen, dieser war schon soweit, mich auf Insulin einzustellen, der Termin stande schon fest. Aufgrund irgendwelcher Blutwerte und meines familiären Hintergrundes, machte Der Diabetologe einen Gentest, auf Verdacht MODY 2, welches sich dann eben bestätigte.
    So "einfach" war das bei mir.

Wie schon gesagt, bin ich allerdings derzeit nicht wirklich zufrieden, da ich keinerlei Medikamtente bekomme.
    Bei MODY 2 gibt es ja, laut einiger Studien, keine bzw. Nur sehr selten Folgeerkrankungen. Bin jetzt natürlich auch verunsichert, eben weil ein Auge einen Schaden hat, der auf diabetische umstände zurückzuführen ist. 🤔

Mein Mutter und Schwester werden bei Ihren nächsten Kontrollterminen das mit dem MODY 2 bei Ihren Diabetologen ansprechen, mal sehen was da heraus kommt.

LG

Aber welche Werte genau auffällig waren, weißt du zufällig nicht (mehr)?

Zu Mody 2 und Komplikationen habe ich einen Artikel im Ärzteblatt gefunden. Dort heißt es, dass generell weniger Komplikationen auftreten. Jedoch eine erhöhte Rate für Retinopathie war sichtbar. Jedoch war diese weit aus weniger, als bei Typ 2ern. Ich denke, du hattest mit deinem Auge einfach leider Pech zu den paar Prozent zu gehören, wo halt auch bei Mody eine Retinopathie vorliegt.
    Findest du bei Google sicher leicht, wenn es dich interessiert. Weiß nicht, ob hier im Forum das Verlinken von Webseiten erlaubt ist...