Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ist eine Tabletteneinahme angezeigt?
-
Manfred
Rang: Gastam 28.10.2008 09:12:52
Hallo liebe Leidensgenossen.
Bei einem Blutzuckertagesprofil beim Arzt waren meine Zuckerwerte einmal deutlich über 200.
Meine Langzeitblutwerte liegen bei 6,6.
Mein Arzt ist nun der Meinung ich solle Tabletten nehmen und hat sie mir auch verschrieben. Er hat mir ein Blutzuckermessgerät gegeben. Genommen habe ich noch keine, weil ich erst mal sehen wollte, ob die Werte weiter oben bleiben, wenn ich mich bewußter ernähre.
Meine Messungen liegen in den letzten Tagen bei folgenden Werten: 1. Reihe nüchtern, 2. Reihe nach dem Frühstück und folgende (jeweils ca. 1,5 Std danach) 3. Reihe Mittagessen und 4. Reihe nach dem Abendessen.
123 115 136 181
114 - 140 -
112 123 123 139
105 105 170 175
108 85 148 135
123 123 130 124
heute morgen
110 149
In einer Diabetikerzeitschrift habe ich gelesen, dass eine Therapie erst ab einem Langzeitprofil von 7.0 angezeigt wäre.
Ich muß noch anmerken, dass ich mich seit der Mitteilung meines Arztes bewußt ernähre. Vorher dem Arztbesuch habe ich schon mal "gesündigt" und süßes gegessen, damit ist Schluß.
Ich bin schlank und bewege mich ausreichend.
Nun meine Frage: Sind die obigen Werte so, dass eine Tabletteneinnahme anzuraten ist?
Mein Arzt meint, meine Bauchspeicheldrüse würde zuwenig Insulin produzieren.
Da ich nun etwas unsicher bin, bin ich für Eure Antworten dankbar.
-
Jürgen
Rang: Gastam 28.10.2008 09:36:25
Die wichtigsten Treibmittel für den Blutzucker sind neben Zucker und Frucktzucker alle Lebensmittel, die Stärke enthalten, denn die ist verdauungstechnisch nichts anderes als Zucker. Mit der passenden Portionierung von Brot und Nudeln und Kartoffeln und Reis kann man den Anstieg des Blutzuckers schon deutlich begrenzen.
Den stoffwechselgesunden Rahmen kann man z.B. in dieser Grafik http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php sehr schön sehen. Dabei zeigt die obere blaue Kurve den guten gesunden Durchschnitt, während die braune darüber schon die Grenze zum Prädiabetes überschreitet und die braune darunter auch manchem völlig stoffwechselgesunden Menschen zeitweise schon Hypogefühle machen kann.
Ob Tabletten deine verbliebenen Inselzellen noch zur Ausgabe von ausreichend Insulin für einen gesunden Blutzucker-Verlauf antreiben können, kann nur ein Versuch zeigen. Aber wenn Du schlank bist, spricht der äußere Anschein schon dagegen, und ich würde Dir zum Besuch beim Diabetologen raten. von Jürgen -
Thomas
Rang: Gastam 28.10.2008 10:32:49
Danke für die Information.
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bitte um Nachsicht, wenn meine Fragen etwas naiv klingen.
Mein Hausarzt hat sich nach seiner Mitteilung auf Diabetes spezialisiert .
Frage: Wie läuft so ein Test ab und gibt es spezielle Diabetologen, oder ist das das was mein Hausarzt angibt zu sein?
Nach meiner Kenntnis bewirken die Tabletten eine erhöhte Insulinprodukiton der Bauchspeicheldrüse.
Nach einer Tabletteneinnahme von 5 bis 10 Jahren sollen die Langenhansschen Inseln "ausgebrannt" sein und überhaupt kein Insulin mehr produzieren.
Ich hab halt die Hoffnung dass mit radikaler Umstellung meiner Essgewohnheiten ein Blutzuckerspiegel erreicht werden kann, der noch unter "normal" fällt. Was meint Ihr zu meiner Überlegung?
Ich meine, wenn der Langzeitwert wieder sinkt (hoffentlich) sollte es schon noch gehen, oder?
Danke für Eure Antworten!
Gruß Thomas
-
Jürgen
Rang: Gastam 28.10.2008 11:10:49
Moin Thomas,
was bei Dir in welchem Umfang funktioniert, kann aus der Ferne niemand sagen.
Wenn Du mit solchen Tabletten eine längere Perspektive hättest, würde ich an Deinem Dok zweifeln, weil sich dann Dein jetztiger Zustand über mehrere Jahre von ihm völlig unbemerkt entwickelt hätte - es sei denn, Du hättest seit 5 Jahren gerade erst wieder mal die erste Blutprobe bei ihm gelassen.
Wenn sich Dein Blutzucker erst im Rahmen des letzten Jahres vom unauffällig gesunden zum diabetischen gewandelt hat, hast Du mit diesen Tabletten wahrscheinlich nicht mehr als ein halbes Jahr, und damit hätte ich dann auch wieder Zweifel an Deinem Dok. Aber das wären MEINE Zweifel.
Mit einer wie auch immer gearteten im Ergebnis sehr guten Behandlung bewegt sich Dein Blutzucker mehr als 12 Stunden zwischen 100 und 80 mit Tendenz zu 80 und nach dem Essen zu keiner Zeit über 140.
Das würde unter 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen bedeuten. Mit einer guten wird der Bewegungsrahmen für den Blutzucker insgesamt um 20 mg/dl weiter.
An Deiner Stelle würde ich mal 14 Tage probieren, die gute allein mit meiner Futterauswahl hin zu kriegen. Dazu noch ein Tipp, der funktioniert, wenn Du diese Möglichkeit noch hast: Wenn Du 1 Stunde nach einem Essen z.B. 180 misst, solltest Du am nächsten Tag direkt nach dem selben Essen eine halbe Stunde Bewegung ansetzen und danach nur noch deutlich weniger als 140 messen können.
Daumendrück, Jürgen -
Anaonym
Rang: Gastam 28.10.2008 11:31:15
Hallo Jürgen,
mein Arzt hat das schon vor 5 Jahren festgestellt, aber ich habe das dann ignoriert....was ich gemacht habe ist, ich fahre seither jeden Tag Fahrrad . Morgens und abends ca. 1 Std zur Arbeit und zurück, habe auch 12 kg abenommen.
Dachte, damit ist der Blutzucker erledigt...
Heute morgen war der Test also nach dem Fahrradfahren.
Aber den Mist krieg ich wohl nicht mehr los...
Gruß Thomas
-
Jürgen
Rang: Gastam 28.10.2008 12:43:49
Moin Thomas,
dann musst Du den Schwarzen Peter schon behalten, auch wenn Du ihn nicht ganz zu vertreten hast. Denn die Idee, dass Diabetes von zu viel Gewicht und zu wenig Bewegung käme, ist zwar ein verbreiteter schwachsinniger Mythos, der aber selbst unter Ärzten gerne genommen wird.
Wo Du allerdings jetzt schon mal dabei bist, würde ich nun an Deiner Stelle Nagel mit Kopf versuchen. Denn gerade im Hinblick auf Deine längeren Radwege ist die recht unspezifische Tablettenwirkung suboptimal. Man kann schlecht absehen, für welche Zeit nach dem Einwerfen die Dinger den Blutzucker in welchem Maße senken. Denn das hängt ja nicht nur von den Tabletten ab, sondern auch von der jeweiligen Laune Deiner Inselzellen.
Deswegen würde ich statt der Tabletten Insulin nehmen wollen, zumal Du ja nach der Ansicht Deines Doks früher oder später eh dazu über gehen musst. Dann macht das sofort vor allem auch deswegen mehr Sinn, weil Du dir damit die Rest-Funktion Deiner eigenen Insulinproduktion und ihre bequeme Pufferfunktion länger erhältst. Damit hast Du nämlich beim Dosieren fürs Spritzen einen deutlich größeren Spielraum, weil eben bei etwas zu wenig Deine eigene Produktion dazu gibt und bei etwas zu viel Deine eigene Produktion ganz auf Null fährt.
Was immer Du machst, Du kennst den gesunden Blutzuckerrahmen. Und wenn Du noch 10 und mehr Jahre unbeschwert von diabetischen Folgen erleben willst, lass Dir einfach keine größeren Abweichungen davon verschwätzen.
Daumendrück, Jürgen
Wenn Du's zuerst mit den Tabletten versuchen willst, beobachte einfach in Halbstundenschritten nach dem Schlucken Deinen Blutzucker.
Beispiel: Du schluckst bei 140, misst 30 Min weiter 140, 30 Minuten weiter 110, isst 1/2 Scheibe Brot, misst 30 Minuten weiter 110, isst noch 1/2 Scheibe Brot, misst 30 Minuten weiter 110, isst noch 1/2 Scheibe Brot, misst 30 Min weiter 140, misst 60 Minuten weiter 100, isst 1/2 Scheibe Brot, misst 60 Minuten weiter 100, isst nicht und misst 30 Minuten weiter wieder 100, dann ist die Wirkung zuende und Du hast mit Deinem Essen den Wirkverlauf praktisch abgebildet.
Wenn einer Deiner langen Radwege in die Wirkzeit fällt, kann passieren, dass Du doppelt so viel Brot essen musst, damit Du nicht auf 50 mg/dl zu weiche Knie entwickelst. -
Anaoymus
Rang: Gastam 28.10.2008 14:53:29
Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort. Ich werde meinen Zucker noch eine Woche ohne Tabletten beobachten und Deine Ratschläge mit dem Arzt besprechen.
Gruß Thomas -
Rainer
Rang: Gastam 28.10.2008 15:49:18
Hallo Thomas,
ich war in einer ähnlichen Situation wie du: Diabetes 2002 diagnostiziert mit NBZ 120 und OGTT-2h-Wert 250. Ich habe 6 Jahre ohne Tabletten alles mögliche probiert (von A kupunktur bis Z ink) und habe es wenigstens geschafft, dass in der Zeit keine große Verschlechterung aufgetreten ist.
Ab diesem Frühjahr habe ich low-carb für mich entdeckt und meine Ernährung konsequent auf den BZ-Verlauf umgestellt. Meine wichtigsten Tipps waren:
1. Buch und Internetseite www.bloodsugar101.com,
2. Jürgens Empfehlung 140/120/100 nach 1/2/3h.
Mit der Ernährungsumstellung und Unterstützung durch eine kleine Dosis Metformin (die Reihenfolge ist mir sehr wichtig) habe ich heute NBZ 85, BZ-Verläufe unter 140 und keine Angst mehr, dass sich der Diabetes mit der Zeit verschlimmern könnte. Meinen Speiseplan konnte ich auch wieder so gestalten, dass mir das Essen Spaß macht.
Ich glaube nicht, dass du den Weg mit deinem Doc besprechen kannst. Probiere es einfach aus und rede mit ihm über die Ergebnisse. Wenn du noch mehr Tipps benötigst, dann schicke mir einfach eine Mail.
Viel Erfolg, Rainer
-
Rainer.
Rang: Gastam 28.10.2008 17:42:37
Noch etwas war für mich sehr wichtig und das kam auch von Jürgen:
- die fehlende Phase 1 der Insulinausschüttung.
Mit dieser Info kann man die BZ-Verläufe erst richtig verstehen und kann viel besser damit umgehen. Eigentlich gehört das an den Anfang von jedem Diabetes-Buch, aber die geben leider meistens nur gute Ratschläge zum Abnehmen und Bewegen.
Rainer von Rainer. -
Franziska
Rang: Gastam 30.10.2008 17:15:33
Hi,
wenn schon Tabletten, würde ich auf Sulfonylharnstoff verzichten wollen, aber es mit Sitagliptin probieren. Das ist zwar nur in Kombi mit Metformin zugelassen, evtl. aber auch als offlable in Mono, wenn der Arzt seine Therapiefreiheit nutzt.
Sitagliptin macht keine Hypos und auch sonst so gut wie keine NW, es steht sogar im Verdacht, die Funktion der Betazellen auf Dauer wieder zu verbessern.
Ich nehme es auch, bei mir hat sich eindeutig die Frühphase nach dem Essen verbessert, auch die Nüchtern-BZ sind gesunken. Ich vertrage es sehr gut.
Wenn Du privat versichert bist, dürfte die Verschreibung von Sitagliptin unprpblematisch sein, wenn nicht, entscheidet Deine Verhandlungskunst, ob Du es bekommst...
Zum Metformin: Ist auch nicht unbedingt das Schlechteste, auf jeden Fall besser als SH, wenn man es verträgt und es senkr auch ganz gut die Nüchternwerte, da es u.a. die Gluconeogenese hemmt und die Resistenz verbessert.
Und das ganze kombinieren mit Low Carb bzw. Slow Carb.
von Franziska -
Lis
Rang: Gastam 04.11.2008 14:26:39
Hallo Thomas,
wenn du keine Angst vor Dialyse, Polyneuropathie, Erblindung und Amputation hast, schmeiß die Tabletten doch alle weg. Du MUSST gar nichts für deinen DM tun. 80% entscheidest DU über die Therapie und 20% begleitet dich der Arzt.
Übrigens ist es ein Ammenmärchen, dass man als Diabetiker keinen Zucker zu sich nehmen darf, im Gegenteil, Süßstoffe sollen Heißhunger erzeugen, weil man dem Stoffwechsel vorgaukelt, jetzt kommt Zucker und dann kommt gar keiner...
Geh zu einem Diabtologen, Hausärzte laborieren leider manchmal viel zu lange mit Tabletten herum, wo schon lange Insulin angesagt wäre...aber wie gesagt: DEINE Entscheidung und DEINE Verantwortung.
Ich bin mir sicher, du hast auch keine Ersatzgesundheit im Ärmel, die du zücken kannst, manchmal sollte man einfach mal das tun, was der Arzt anordnet. von Lis -
ANONYM
Rang: Gastam 10.11.2008 17:11:25
Ich habe nochmals eine Frage: Ist der langfristige Zuckerwert (3 Monate) aussagekräftiger als ein (einmalig in 3 Wochen) kurzfristig erhöhter Blutzuckerspiegel, der nach 3 Stunden wieder auf 112 sinkt?
Gruß Thomas
-
Rainer
Rang: Gastam 11.11.2008 15:52:20
Hallo Thomas,
aussagekräfig ist der oGTT. Wenn du den selbst durchführst, dann musst du unbedingt die ganzen Rahmenbedingungen (davor 8..10h nüchtern, dabei nicht zu viel bewegen, u.s.w.) einhalten. Miss auch den 1h-Wert, der ist zur Beurteilung ebenfalls interessant. Der HbA1c ist dagegen zur Diagnose nicht geeignet.
Gesund ist eine gute BZ-Führung: zu keiner Zeit über 140, möglichst 140/120/100 in 1/2/3h nach dem Essen. Ein Ausreißer innnerhalb von 3 Wochen ist dabei ohne Bedeutung. Du solltest aber ergünden, woher der kommt und so etwas zukünftig vermeiden.
Lass dich mal nicht verrückt machen. Mit deinen Werten stehst du wahrscheinlich noch ziemlich am Anfang. Deine tolle Leistung mit dem regelmäßigen Fahrradfahren ist auf keinen Fall umsonst gewesen. Ich denke, mit ein bischen Übung lernst du ganz schnell, wie du deinen BZ (wahrscheinlich sogar ohne Medis) gesund führen kannst. Und dann kannst du dem Diabetes ganz gelassen entgegensehen.
Rainer -
ANONYMS
Rang: Gastam 12.11.2008 12:08:49
Hallo Rainer,
danke, du baust mich auf!
Ich habe vor 5 Jahren zum ersten Mal mitgekriegt, dass ich erhöhte Werte habe.
Damals wog ich 84 kg. Nachdem ich Fahrrad fahren angefangen habe bin ich auf 73 kg runter und da dachte ich, dadurch ist die Sache gegessen...und habe lustig weitergemacht. Schokolade, Bier...alles was so kam....und wie es schmeckte...war blöd, weiß ich jetzt.
Nach dem neuerlichen Schock, gebe ich zum ersten Mal darauf acht, was und wieviel ich esse.
Mein BZ stieg nach einer reichlichen Mahlzeit mit Reis...auf über 249.
1 Stunde später war er wieder auf 112. Es ist, als ob die Inseln erst einen Tritt brauchen, bis sie erwachen.
Ansonsten liege ich deutlich unter 120 nüchtern und unter 160 nach den Mahlzeiten....
Es ist sehr interessant festzustellen, wie der BZ steigt, wenn man verschiedene Mahlzeiten zu sich nimmt. Als ich den Bz nach dem Reisgericht maß, hat es mich fast vom Stuhl gehauen..... dagegen kann ich ein ordentliches Stück Rumpsteak essen, und komme auf 152.
Mein letzter Trumpf (und Hoffnung) ist, mit gesunder Lebensweise von der Tabletteneinnahme wegzukommen....den Willen dazu habe ich...nachdem ich weiß, was mich sonst erwartet...
Nochmals danke!
Gruß Thomas
-
ANONYMUS
Rang: Gastam 12.11.2008 12:21:15
das sind meine Wert....seit ich messe...noch ist Preußen nicht verloren...ich will keine Tabletten nehmen...nur wenn ich unbedingt muß...
"morgens
nüchtern"
123
114
112
105
108
123
110
103
112
91
92
113
115
98
95
95
104
87
94
105
102
100
"nach dem
Mittagessen"
136
140
123
170
148
130
178
133
115
108
120
152
156
150
141
154
113
137
137
209 REIS!
138
Gruß Thomas -
Tom
Rang: Gastam 12.11.2008 15:10:58
Lieber Thomas,
Wann nach dem Mitagessen hast du die Werte gemessen? 1,2 oder 3h?
Der Reiswert....was war da dazu? Ich bin mir bei Duftreis und Co nicht ganz sicher...ich meine, mal etwas gehört zu haben, dass manche Reissorten den Bz nach oben schießen...so die klebrige Fraktion, Möglicherweise hast du aber auch zum Reis was dazu gegessen, was "schuld" ist. von Tom -
ANONYMUS
Rang: Gastam 12.11.2008 15:41:49
Hallo Tom.
Das war Reis mit einer Gemüsefrikadelle...
Ich blick das nicht mehr....heute gab es Schupfnudeln mit Gemüse, habe extra nur die Hälfte gegessen.
Vorhin, genau nach einer Stunde, habe ich 208 gemessen, gerade, also genau nach 2 Stunden, 108...was ist da los??
Ich denke, der Bz steigt rasch an und fällt dann langsam ab???
Junge, das ist ein Sch...
Grüße Thomas
-
Rainer
Rang: Gastam 12.11.2008 15:47:23
Hallo Thomas,
Reis canceln oder die Portion stark verringern. Gleiches mit Kartoffeln, Nudeln, Brötchen (und was sonst du immer isst) probieren. Bei mir hauen die Kartoffeln am meisten rein, aber das ist bei jedem anders.
Du musst erst mal rauskriegen, wann bei dir normalerweise die Spitzen auftreten. Dazu mehrmals nach 45 Min., 1 Std., 1,5 Std. und 2 Std. messen. Damit kriegst du raus, wann du zu messen hast. Später musst du dann immer mal Kontrollmessungen zu anderen Zeiten reinschieben.
Dann musst du deine Futterauswahl/-menge nur noch so wählen, dass die Spitzen nicht über 140 rauskommen. Ich denke, das kannst du ohne Tabletten schaffen.
Hast du den oGTT probiert und wie waren dabei die Werte? von Rainer -
Anonymus
Rang: Gastam 09.12.2008 09:59:54
Hallo,
ich will mich nochmals melden.
Danke für Eure Informationen.
Wie gesagt, mein Arzt hat mir zwar ein Rezept gegeben und mir Tabletten verschrieben. Genommen habe ich sie aber nicht....
als ich mich hier das erste Mal gemeldet habe, war ich ziemlich down...
Aber ich kämpfe und habe meinen letzten Trumpf ausgespielt. Ich habe nochmals 3 kg abgenommen, wiege jetzt 69 kg bei 1,72 m, lasse jetzt abends das Bier weg, jede Süssigkeit, esse mittags nur noch 2/3 der Menge und achte auch sonst darauf, was ich esse. Habe ich vorher nicht gemacht.. es hat halt geschmeckt...zu gut....
Habe immer solange gegessen, bis ich satt war....war falsch...die Hälfte tuts auch und ich fühle mich wohl, nicht mal beim Fahrradfahren, (15o Höhenmeter auf 2,5 km) merke ich etwas (2 mal täglich 1 Std, ob's stürmt oder schneit, ob die Sonne mir lacht, der Tag glühend heiß oder eiskalt die Nacht (naja, bis minus 10 Grad, wenn die Straße befahrbar ist..;-)) )
Was ich beim täglichem Zuckermessen festgestellt habe, ist sehr interessant: Wenn ich am Samstag normal frühstücke und mich dann n i c h t aufs Fahrrad schwinge, habe ich ca 2 Stunden später weniger Blutzucker, als wenn ich Fahrradfahre.....(zum Frühstück gibts 2 Brote mit Butter, Honig und Marmelade, dazu 2 Schäufelchen Müsli, einen halben Joghurt und ein Ei, nehme ich jeden Tag zu mir, außer Ei, das gibts nur samstags und sonntags ;-))
Heute morgen waren es nüchtern 91 und nach 2 Stunden 125 Blutzucker...nach 1 Std Fahrrad fahren.....
Letzten Samstag waren es nüchtern 96 und nach 2 Stunden 82....ohne Fahrrad fahren...hab dafür keine Erklärung....
Was ich auch noch festgestellt habe: 1 Stunde nach dem Essen habe ich manchmal einen Zuckerspielgel von deutlich über 135 nachstehend die Werte nach dem Mittagessen der letzten Tage..ohne Tabletten....
148
94
144
137
162
132
123
105
144
135
125
Wenn ich nach 2 Stunden später messe, ist der Zuckerspiegel deutlich niedriger....es ist als ob die Inseln einen Tritt kriegen müssten....dafür habe ich auch keine Erklärung....
So, und wenn die Messstreifen alle sind, gehe ich wieder zum Arzt und lasse mir den Langzeittest machen...mal sehen, ob er immer noch der Meinung ist, ich muß Tabletten nehmen...
Danke für das Lesen, ich wollte damit denjenigen Mut machen, die in derselben Situation sind wie ich....
Habe hier einen Kollegen, der ist ziemlich dick, muß spritzen und nimmt Tabletten, und macht nichts, nimmt auch nicht ab....das verstehe ich auch nicht....
Grüße Thomas
-
Rainer
Rang: Gastam 09.12.2008 21:43:30
Glückwunsch Thomas, du hast es ja schon fast geschafft. Jetzt musst du nur noch die Portion von dem verringern, was du vor den 162 gegessen hast und bei den anderen Sachen ein bischen an der Feinabstimmung arbeiten. Wenn du ohne Medis die 140 schaffst, dann kannst du die (das ist meine Meinung, ich bin kein Mediziner) weglassen.
Das mit deinem Samstagsfrühstück könnte an dem Frühstücksei liegen. Das besteht, wenn du das Wasser weglässt, zur Hälfte aus Eiweiß und zur anderen Hälfte aus Fett von dem Eigelb. Fett verlangsamt die Aufnahme der KH. Wenn das an dem Eigelb-Fett liegt, dann müsstest du einen ähnlichen Effekt mit z.B. etwas Olivenöl zum Frühstück erreichen. Probiere das doch einfach mal aus und melde dich wieder.
Dass der BZ nach 2 Stunden wieder unten ist, ist ein gutes Zeichen. So sehr viel Beta-Zellen hast du anscheinend noch nicht verloren. Schütze die restlichen und versuche immer unter 140 zu bleiben, egal ob mit oder ohne Medis.
Viel Erfolg, Rainer
-
Thomas
Rang: Gastam 10.12.2008 10:16:04
Rainer, besten Dank!
...das mit dem Olivenöl probiere ich mal.
Viele
Grüße aus dem nasskalten Stuttgart.
Thomas