Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jadiance
-
am 13.06.2019 13:58:20 | IP (Hash): 1300753767
Moin,
bin gerade nicht siher, in welche Rubrik diese Farge gehört. Darum., hier herein ;-)
Ich nehme Jadiance ( 10mg) nuns schon so 3 Jahre, immer mal wieder Pilz infektionen. Nun habe ich seit geraumer zeit einen Darmpilz , der immer wieder kommt. So lange er behandelt wird, gehts mir gut. Jetzt, die Tabletten sind seit ca. 1 Woche leer, geht alles wieder von vorne los ( Blähungen, Schmerzen ...) Ich frage mich, woher das kommt. Scheidenpilz von Jadiance, das kenne ich, Darmpilz auch ??
-
am 13.06.2019 17:54:08 | IP (Hash): 792853261
cat68 schrieb:
Ich frage mich, woher das kommt. Scheidenpilz von Jadiance, das kenne ich, Darmpilz auch ??
Eigentlich nein. Ursache ist ja die Glukose im Urin und das hat mit dem Darm überhaupt nichts zu tun.
Wenn du immer wieder Probleme mit dem SGLT2-Hemmer Jardiance hast, dann frage deinen Arzt doch mal nach einem anderen Medikament. Die DPP4-Hemmer (z.B. Xelevia) senken den BZ etwa genauso stark und haben einen ganz anderen Wirkmechanismus.
Beste Grüße, Rainer -
am 13.06.2019 18:14:12 | IP (Hash): 595729199
Ich nehme Jadiance ( 10mg) nuns schon so 3 Jahre, immer mal wieder Pilz infektionen. Nun habe ich seit geraumer zeit einen Darmpilz , der immer wieder kommt. So lange er behandelt wird, gehts mir gut. Jetzt, die Tabletten sind seit ca. 1 Woche leer, geht alles wieder von vorne los.
Pilze und Diabetes das ganze ist ziemlich hartnäckig...Ich hatte einen Scheidenpilz und Fußpilz und musste öfter die Cremes wechseln. Ja ich habe das ganze nur per Cremes behandelt da mir kein Arzt Tabletten verschreiben wollte. Fakt ist das ganze hat sich bis sonst was gezogen und ob der Fußpilz wirklich weg ist ist auch noch so ein mysterium da bei mir das jucken dort völlig weg blieb.
Naja ich rate dir auch zu einen Medikamenten wechsel. Du brauchst viel Geduld und vor allem Dingen musst du deine Werte in den Griff bekommen und häufige Unterzuckerungen meiden sowie Überzucker weil damit nährst du jedes mal den Pilz. Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
Bin im nachhinein froh das ich keinen Darmpilz hatte nachdem ich das andere schon durch hatte. Demnach wünsche ich dir ganz viel Erfolg das es endlich weg geht.
Man darf nicht zu früh aufhören sonst war alles umsonst. Eine Freundin hatte mir erzählt sie musste das ganze 2 Jahre einnehmen und sie hat kein Diabetes. Aber 3 Jahre ist wirklich heftig...Wie gesagt du musst alles in den Griff bekommen sonst fühlt sich der Pilz zu wohl bei dir und geht nie weg auch wenn das leichter gesagt als getan ist.
-
am 13.06.2019 18:53:29 | IP (Hash): 1300753767
Puh, und ich dachte , das geht nur mir so . Die Medis, gegen den Pilz ne Woche weg und alles geht von vorn los .
Wir waren eh schon am überlegen, da ich zusätzlich ( neuerdings) Metformin nehme, ob wir vielleicht umsteigen könnten , auf nur Metformin.
Da mein Diabetes aber manchmal so ganz komische Sachen macht , muss ich erst einmal ab warten, wie es unter Metformin wird
-
am 13.06.2019 23:22:27 | IP (Hash): 595729199
cat68 schrieb:
Puh, und ich dachte , das geht nur mir so . Die Medis, gegen den Pilz ne Woche weg und alles geht von vorn los .
Wir waren eh schon am überlegen, da ich zusätzlich ( neuerdings) Metformin nehme, ob wir vielleicht umsteigen könnten , auf nur Metformin.
Da mein Diabetes aber manchmal so ganz komische Sachen macht , muss ich erst einmal ab warten, wie es unter Metformin wird
Nein du bist nicht alleine damit. Generell hab ich momentan nur mit meiner Haut zu kämpfen aber das ist ein anderes Thema. Was ich damit sagen will ist das ich das Gefühl habe das wenn es einen Diabetiker erwischt dann richtig aber vor allem Pilze sind da echt ein hartnäckiges Thema. Ich musste sogar eine Kombi Behandlung machen durch den Fußpilz sind meine halben Füße eingerissen. Echt kein angenemes Thema. Da hat nicht mehr nur die Pilzcreme gereicht mir wurde was angerührt mit harten Kortison Anteil. Aber zur Einnahme davon rate ich natürlich ganz und gar nicht. Das ist wie Antibiothika das lass mal lieber. -
am 14.06.2019 09:43:07 | IP (Hash): 1428129585
Tja nu...;-) Kortison verdanke ich meinen Diabetes . Da versuche ich immer drum rum zu kommen . Ich habe MS und nach einem Kortisonstoss ( 3 mal 1000 mg ) war der Zucker viel zu hoch, zum Glück gab sich das wieder ( wurde allerdings niie so richtig untersucht ) , beim nächsten mal ging es mir noch viel schlechter , zum Glück musste ich am nächsten Tag zum Blutabnehmen ....Nüchterzucker : 900 ! Langzeit 11,... Seit dem bekommen wir den Zucker kaum in den griff, mal gehts ne Zeitlang gut, mal so gar nicht , hat wohl auch mit der MS zu tun. Es nervt mich nur total. "Lustiger" weise , ist mein Langzeitwert immer noch ganz gut, nut morgens, tendiert der Blutzucker auch gern mal so um die 190 . Seit einiger zeit mache ich wieder ausdauersport ( Handbiken) ich hatte gehofft, das es helfen würde ...eher nicht, der Zucker ist morgens eher noch höher . Einfach zum ....
Danke für deine Antwort , hilft mir echt weiter :D -
am 14.06.2019 13:16:27 | IP (Hash): 1675184197
Deutlich höher als gesunder Blutzucker pflegt sich mit den Jahren selbst zu verstärken und, wenn z.B. Kortison der Grund für die ersten Anstiege war, irgendwann auch ohne Kortison immer höher anzusteigen.
Es macht also allein schon deswegen Sinn, höhere Anstiege zu vermeiden. Und hinzu kommt, dass größere als gesunde Schwankungen genauso wie auch ein insgesamt immer höher verlaufender Blutzucker nicht nur eigene Schäden verursachen können, sondern zuerst einmal gerne alle Plagen verstärken, die eh schon da sind.
Also 2 gewichtige Gründe für ne möglichst gesunde Blutzucker-Steuerung. Und wenn die Bedingungen sich durch die Behandlung anderer Krankheiten öfter mal ändern können, am besten mit Insulin. Denn das belastet den Organismus nicht zusätzlich, und damit kann man direkt von einem Tag auf den anderen auf Mehr- oder Minderbedarf reagieren.
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 14.06.2019 15:27:54 | IP (Hash): 1231063508
cat68 schrieb:
Tja nu...;-) Kortison verdanke ich meinen Diabetes . Da versuche ich immer drum rum zu kommen . Ich habe MS und nach einem Kortisonstoss ( 3 mal 1000 mg ) war der Zucker viel zu hoch, zum Glück gab sich das wieder ( wurde allerdings niie so richtig untersucht ) , beim nächsten mal ging es mir noch viel schlechter , zum Glück musste ich am nächsten Tag zum Blutabnehmen ....Nüchterzucker : 900 ! Langzeit 11,... Seit dem bekommen wir den Zucker kaum in den griff, mal gehts ne Zeitlang gut, mal so gar nicht , hat wohl auch mit der MS zu tun. Es nervt mich nur total. "Lustiger" weise , ist mein Langzeitwert immer noch ganz gut, nut morgens, tendiert der Blutzucker auch gern mal so um die 190 . Seit einiger zeit mache ich wieder ausdauersport ( Handbiken) ich hatte gehofft, das es helfen würde ...eher nicht, der Zucker ist morgens eher noch höher . Einfach zum ....
Danke für deine Antwort , hilft mir echt weiter :D
Ich wusste gar nicht das auch Kortison den Zucker erhöhen kann:o Da bin ich wieder um einiges schlauer. Gut das ich es noch nicht durch Medikamente eingenommen habe. Ich habe mich auch dagegen lange gewehrt es auf die Haut zu schmieren da ich von Kortison allgemein nichts halte aber manchmal geht es nun mal nicht anders. Das scheint genau so tükisch wie Antibiothika zu sein lieber meiden solange es noch eine andere Lösung gibt. -
am 14.06.2019 15:34:09 | IP (Hash): 1231063508
cat68 schrieb:
Danke für deine Antwort , hilft mir echt weiter :D
Ich musste die Antwort abschicken da ich die Kommentare nicht mehr gesehen habe deshalb hier meine Ergänzung.
Ja ich kenne das aber allgemein gut was Medikamente und den Blutzucker betrifft.
Ich hatte das ganze bei Antibiothika und Ibuprofen Einnahme hatte laufend hohe Werte.
Aber generell neige ich zu Blutzucker Schwankungen.
Da hast du aufjedenfall deine Antwort warum der Pilz nicht weg geht das ist wie gesagt Nahrung für die so blöd sich das auch anhört aber ich habe mich aus etlichen Quellen über dieses Thema schlau gemacht und kann zumindest sagen das es überall so stand und wie gesagt meine eigenen Erfahrungen haben das auch gezeigt.
Ich hoffe das du deine Werte wieder hinn bekommst ich hatte so oft hohe Werte das ich mich jetzt auf Nervenschäden untersuchen muss und das wünsche ich keinen. Deshalb nochmal gute Besserung von mir. -
Elfe
Rang: Gastam 14.06.2019 17:16:57 | IP (Hash): 658430450
Hallo Bella,
Kortison ist ein Gegenhormon zum Insulin - deshalb die Blutzuckersteigerung.
https://www.diabetes-news.de/weitere-hormonelle-erkrankungen-bei-diabetes/kortison-beeinflusst-den-blutzucker
Antibiotika wirken gegen Bakterien - auch gegen die guten, die für eine gute Verdauung so wichtig sind, macht alle platt und dauert dann, bis sich das Gleichgewicht wieder hergestellt hat.
Bezüglich Pilzinfektionen hilft Kortison nicht, hat höchstens eine heilende Wirkung für die Haut.
Gegen den Pilz helfen nur bestimmte Anti-Pilz-Mittel (sogenannte Antimykotika).
Eingerissene Haut an den Füßen ist nicht gut:
Als Eingangspforte für Pilzsporen und Bakterien, gilt grundsätzlich zu vermeiden.
Haut ist leider auch mein Thema.
Die fetten angerührten Kortisonsalben haben bei mir die Hautprobleme verschlimmert, genauso wie die fetten Körperpflegeprodukte für Diabetiker.
Für die Fußpflege benutze ich eine feine Hornhautfeile (Bimsstein zu grob) und eine leichte Körperlotion, die gut einzieht - die Haut nicht unnötig aufweicht.
Gruß Elfe -
am 14.06.2019 21:25:09 | IP (Hash): 1231063508
Elfe schrieb:
Hallo Bella,
Kortison ist ein Gegenhormon zum Insulin - deshalb die Blutzuckersteigerung.
https://www.diabetes-news.de/weitere-hormonelle-erkrankungen-bei-diabetes/kortison-beeinflusst-den-blutzucker
Antibiotika wirken gegen Bakterien - auch gegen die guten, die für eine gute Verdauung so wichtig sind, macht alle platt und dauert dann, bis sich das Gleichgewicht wieder hergestellt hat.
Bezüglich Pilzinfektionen hilft Kortison nicht, hat höchstens eine heilende Wirkung für die Haut.
Gegen den Pilz helfen nur bestimmte Anti-Pilz-Mittel (sogenannte Antimykotika).
Eingerissene Haut an den Füßen ist nicht gut:
Als Eingangspforte für Pilzsporen und Bakterien, gilt grundsätzlich zu vermeiden.
Haut ist leider auch mein Thema.
Die fetten angerührten Kortisonsalben haben bei mir die Hautprobleme verschlimmert, genauso wie die fetten Körperpflegeprodukte für Diabetiker.
Für die Fußpflege benutze ich eine feine Hornhautfeile (Bimsstein zu grob) und eine leichte Körperlotion, die gut einzieht - die Haut nicht unnötig aufweicht.
Gruß Elfe
Hallo Elfe
Ja das macht Sinn ich habe halt noch nicht so viel Erfahrung mit Kortison demnach war das neu für mich.
Genau deshalb rate ich nicht zu Antibiothika was ja eh bei Pilzen falsch ist. Bei mir hat das sogar die Pilze ausgelöst.
Ja das tut Kortison auch nicht mir wurde nur damals eine Creme aus beidem angerührt also sowas starkes Kortison als auch Pilzmittel weil meine Füße völlig durch den Fußpilz eingerissen waren.
Und genau das ist dann auch bei mir passiert dadurch sind Bakterien in die Wunden gekommen und ich musste zusätzlich sogar noch eine Salbe gegen Bakterien auf meine Füße schmieren das hatte ich vergessen zu erwähnen.Wäre sicher noch wichtig für die Fragestellerin.
Ja Haut und Diabetes ist echt ein Thema für sich ich habe auch gerade wieder andere Probleme.
Aber gut das du deine Lösung gefunden hast ich habe eine Fußpflege momentan nachdem was war trau ich mich da nicht mehr selber rann
Gruß Bella
Bearbeitet von User am 14.06.2019 21:26:30. Grund: Falsches Verb -
Elfe
Rang: Gastam 18.06.2019 01:11:03 | IP (Hash): 1949516927
Ergänzung:
Grundsätzlich gilt es auch, bestimmte Hygiene zu beachten, um sich nicht immer wieder zu infizieren.
Unterwäsche aus Baumwolle ist bei 60 °C waschbar - und z.B. Slipeinlagen mit Kunststofffolie meiden - wg. feuchtwarmen Milieu.
Ggfs. bei nur niedriger Temperatur waschbaren Textilien (Feinstrümpfe z.B.) einen Hygienespüler verwenden
https://www.sagrotan.de/unsere-produkte/alle-produkte/sagrotan-waesche-hygienespueler-frisch/
Salben/Cremes ist eines, das Drumrum aber auch zu beachten.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.08.2020 19:04:39 | IP (Hash): 931275244
Gast schrieb:
Ergänzung:
Grundsätzlich gilt es auch, bestimmte Hygiene zu beachten, um sich nicht immer wieder zu xxx.
Unterwäsche aus Baumwolle ist bei 60 °C waschbar - und z.B. Slipeinlagen mit Kunststofffolie meiden - wg. feuchtwarmen Milieu.
Ggfs. bei nur niedriger Temperatur waschbaren Textilien (Feinstrümpfe z.B.) einen Hygienespüler verwenden xxx
Salben/Cremes ist eines, das Drumrum aber auch zu beachten.
Danke fuer diese Tipps!
Bearbeitet von Moderator am 04.08.2020 08:19:08. Grund: Werbung verlinkt