Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Alternativer Zucker für Diabetiker - Mönchsfrucht (Luo Han Guo)

• Rang: Anfänger
    am 23.06.2019 21:23:20 | IP (Hash): 428428397
    Hallo liebe Gemeinde,

Durch Zufall bin ich bei Galileo auf die Mönchsfrucht (Chinesisch: Luo Han Guo) gestoßen. Diese Frucht ist anscheinend 300x süßer als Zucker, hat keine Kalorien und steigert den Blutzuckerspiegel nicht, weshalb sie auch für Diabetiker geeignet ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Mönchsfrucht sammeln können? Könnt ihr mir sagen, wie der Geschmack ist? Im Internet habe ich eine informative Seite dazu gefunden, die auch schon über die positiven Eigenschaften spricht (auch im Bezug auf Diabetiker).

Bevor ich mich da ran traue, wollte ich allerdings die Experten in diesem Forum nach der Meinung fragen.

Lieben Dank!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2019 03:13:47 | IP (Hash): 1187193085
    Ceciiliiaa schrieb:
    Hallo liebe Gemeinde,

Durch Zufall bin ich bei Galileo auf die Mönchsfrucht (Chinesisch: Luo Han Guo) gestoßen. Diese Frucht ist anscheinend 300x süßer als Zucker, hat keine Kalorien und steigert den Blutzuckerspiegel nicht, weshalb sie auch für Diabetiker geeignet ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Mönchsfrucht sammeln können? Könnt ihr mir sagen, wie der Geschmack ist? Im Internet habe ich eine informative Seite dazu gefunden, die auch schon über die positiven Eigenschaften spricht (auch im Bezug auf Diabetiker).

Bevor ich mich da ran traue, wollte ich allerdings die Experten in diesem Forum nach der Meinung fragen.

Lieben Dank!

Ich denke, hier liegt ein Missverstaendnis vor. Die Frucht selbst treibt den Blutzucker ziemlich in die Hoehe. Als in China lebender habe ich die natuerlich bereits durchgemessen.
    Kann es vielleicht sein, dass eine industrielle Aufarbeitung als Suessstoff benutzt wird? Und als Wundermittel angepriesen wird? Immer wieder interessant zu sehen, wie in Europa alles moegliche aus Asien zum bisher unentdeckten Wirkstoff ernannt wird. Nun, in China explodiert die Zahl der fettleibigen Kinder und Diabetiker geradezu. Trotz all der schoenen exotischen Nahrungsmittel, welche mittlerweile auch von der Mittelschicht erworben und verzehrt werden. Aber: gegen absoluten Bewegungsmangel - 8 Stunden Schule und danach 2 Stunden lernen - ist nun mal so gar kein Kraut gewachsen.

Der Geschmack der Frucht ist................nicht so dolle.

Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.06.2019 09:56:15 | IP (Hash): 182730528
    Dazu kommt ja noch der Aberglaube, dass bei Zuckerkranken vor allem Zucker den Blutzucker erhöhe. Wer so glaub, übersieht, dass mit der Stärke in Brot und Nudeln und Kartoffeln und Reis selbst dann sehr viel mehr Glukose als mit Zucker einverleibt wird, wenn jemand 2 TL Zucker pro Tasse Kaffee nimmt und sich 10 Tassen am Tag gönnt.
    ----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)