Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kalorienreiche Mahlzeiten....

• Rang: Anfänger
    am 23.09.2019 14:15:52 | IP (Hash): 1164544656
    .....und dann noch bitte vegan....
    Guten Tag,
    erst einmal möchte ich mich bzw. meinen Freund kurz vorstellen: Mein Freund ist 48 und bei ihm wurde letzte Woche Diabetes festgestellt. Es sieht nach Typ 1 aus, morgen hat er wieder einen Termin beim Diabetologen und erfährt weitere Ergebnisse und hoffentlich mehr Infos. Er hat am Freitag seinen "Pen" bekommen, hat am WE ständig gemessen und nach Angaben gespritzt, aber seine Werte waren immer zwischen 220 und 300. Dies wird hoffentlich morgen besprochen und ich hoffe auch, dass er schnellstmöglich einen Kurs bekommt.
    Das Thema Essen ist allerdings am WE schon ziemlich eskaliert:-). Mein Freund ist 1,76, wiegt 73kg,
    fährt in der Woche jeden Tag 30 km Rad (zur Arbeit hin/rück) und war bisher sehr sehr verfressen - besonders was Süßigkeiten, Eis, süße Getränke und Chips, Nüsse etc. anbetrifft. Davon hat er jeden Tag
    jede Menge inhaliert. Jetzt ist er natürlich von seiner Diagnose geschockt und ist wohl auch auf "Entzug" - er hat jetzt nur die Hauptmahlzeiten gegessen und hat ständig Hunger. Abnehmen möchte er auf keinen Fall mehr. Bis sich das nun alles so eingependelt hat und er und auch ich mehr Ahnung haben, wollte ich hier mal fragen, was es denn für kalorienreiche Lebensmittel/Rezepte gibt. Jetzt muß ich dazu sagen, dass ich diejenige bin, die kocht und das vegan. Mein Freund ist kein Veganer, bei uns zuhause ißt er vegan und vegetarisch - heißt Mittag - bzw. Abendessen, was ich zubereite ist vegan, er ißt aber noch Käse. Außerhalb und auch auf der Arbeit ißt er aber auch Fleisch.
    Es gibt bei uns meistens Vollkornprodukte (Brot, Nudeln), Kartoffeln, Reis, natürlich viel Gemüse,
    Wie kann ich das denn "aufpimpen"? Sind Fette bzw. Öle alle o.k.? Ich benutze viel Oliven, Raps- und Sonnenblumenöl. Ist Soja- bzw. Hafersahne ok? Er ißt noch Butter - ist das gut oder wäre pflanzliches Fett besser? Als Frühstück hatte ich an ein ordentliches Müsli mit Obst gedacht...muß man da beim Obst etwas beachten?
    Wir wissen auch noch nicht, wieviel Mahlzeiten bei Typ 1 besser sind - eher nur 3 oder besser 4,5...
    da sind noch ziemlich viele Fragen und Unwissenheit, aber nach 3 Tagen liegen die Nerven schon blank, weil sich alles nur noch ums Essen dreht.
    Hat jemand einen Tipp wie man die Zeit gut übersteht bis sich alles so eingependelt hat?

Vielen Dank und viele Grüße
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.09.2019 15:23:11 | IP (Hash): 745799158
    Hallo Luki,

später, wenn dein Freund es beherrscht, die richtige Menge Insulin für seine Mahlzeit zu spritzen, kann er wieder fast normal mit dir mitessen.

Bis dahin, in der Übergangszeit, sollte er möglichst wenig KH und viel Fett und Eiweiß essen. Welche Öle er nimmt, ist für den BZ egal. Auch Butter ist sehr gut geeignet. Damit lässt sich fast jedes Essen verfeinern. Mit Obst muss er auf jeden Fall vorsichtig sein. Vollkorn dürfte, wenn er Typ 1er ist nicht viel helfen. Eine Scheibe normales Brot, dick mit Butter und Wurst oder Käse belegt, bekommt seinem BZ wahrscheinlich viel besser, als ein paar Scheiben dünn belegtes Vollkornbrot. Das kann er ja sehr gut mit seinem BZ-Messgerät austesten.

Solange er noch etwas Eigeninsulin hat, was vermutlich der Fall ist, sind mehrere kleine Mahlzeiten besser als wenige große. Das ändert sich späte auch wieder, wenn er bedarfsgerecht Insulin spritzen kann.

Ich wünsche deinem Freund alles Gute, ganz besonders eine gute Schulung,

Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 23.09.2019 15:30:06. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 23.09.2019 16:17:48 | IP (Hash): 1164544656
    Lieber Rainer,

Deinen ersten Satz werde ich als erstes nachher meinem Freund als Motivation zeigen:-)
    Danke!

Ich brüte gerade am Essensplan...das ist gar nicht so einfach...ich bin ein KH-Junkie-
    dafür bin ich nicht sooo großzügig bei Fetten. Naja, dann koch ich mir ein Schüsselchen
    Nudeln extra und esse es heimlich später:-)
    Auf jeden Fall werde ich Deine Hinweise weitergeben und ausprobieren, ob sich die Werte
    ändern.

Dir noch einen schönen Tag!

Luki
  • Elfe

Rang: Gast
    am 25.09.2019 01:01:38 | IP (Hash): 2046142240
    Hallo Luki,
    schon geschafft habt ihr zwei beiden schon, vegan zu flexi hinzubekommen :-)
    Ungleich schwieriger, als dabei zusätzlich Diabetes = Blutzuckerwerte beachten zu müssen.

Kohlenhydrate sind da zu beachten, Menge, aber eben auch, wie schnell die in den Blutkreislauf gelangen.
    Dabei ist Gemüse (warm oder Salat) eine gute Idee.
    Vollkorn ja, aber nicht unbedingt. Vollkornnudeln z.B. kann ich gar nicht leiden - schmecken mir nicht + KH-Gehalt ist nach Kochen per Wasseraufnahme kaum noch gegeben.
    Ja, wiegen vor/nach ist so mein's, da ich bereits schnell wirksames Insulin zu den Mahlzeiten spritzen muss.
    Vermute, daß dein Freund eher ein langsam wirkendes Basal-Insulin in seinem Pen hat.
    Das hat nur unterstützende Wirkung auf den Grundstoffwechsel.

Du musst auch deine größere Portion Nudeln nicht heimlich essen.
    Du kannst helfen, indem du die Nudeln oder anderes wie Reis, Kartoffeln extra bereitstellst, und damit kann der Anfänger-Diabetiker per KH-Schätzung schon viel anfangen.
    Komplett - z.B. auf Müsli zum Frühstück umzustellen, ist auch nicht notwendig - ergibt sich ev. später mal (mache das so, weil 3 x Brot am Tag war mir zu einseitig).
    Was du so aufgezählt hast 'verfressen' ist gar nicht so arg wie du meinst.
    Süße Getränke (schnelle KHs) sind schon nicht o.k., aber süßschmeckendes eher nicht - z.B. Cola light/zero u.a.ä.
    Süßigkeiten wie Schokolade oder Riegel enthalten Eiweiß und Fett, was den KH-Gehalt als BZ verlangsamt, Milcheis auch, Chips auch, Nüsse sowieso.

Mahlzeiten pro Tag ?
    Habe mich auf 2-3 Hauptmahlzeiten konzentriert, zwischendurch auch gerne mal was nicht BZ-wirkend ist, wie Scheibe Käse oder Handvoll Nüsse.
    ~~~~
    Von mir zu dir.
    Dein Vegan ist so Tierschutz & Weltgedanke dein Grund ?
    Kann ich durchaus nachvollziehen.
    Vegetarisch ist da schon schwierig, um alle Nährstoffe aufnehmen zu können - Eisen, Vitamin B12 und Eiweiß (in der Verwertbarkeit).
    Milch und -Produkte und Ei so meins, Tier überlebt zumindest, zuweilen auch kleine Portion Fleisch und Wurst.
    Soja als pflanzliches Eiweiß ist eigentlich gar nicht umweltfreundlich, wenn man sich mit Herkunft beschäftigt.
    Auch dies bzgl. könntest du für dich selbst mal überlegen.

Bleibt zusammen im Gespräch, was für euch jeweils und gemeinsam wichtig ist.
    Gruß Elfe