Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Whole Blood Calibrated vs Plasma Calibrated

• Jan

Rang: Gast
    am 25.09.2008 13:15:20
    Hi,

ich habe von bayer ein messgerät namens ascensia elite. 50 messstäbchen kosten hie um die 30¤. in den usa habe ich einen händler der mir die stäbchen für 10¤ + versand verkaufen würde. da der euro so gut liegt wollte ich mir die dort bestellen.
    weiß einer ob die stäbchen in den usa plasma oder vollbut kalibriert sind? steht das dick auf der verpackung drauf? plasmakalbiriert soll nämlich ungenauer sein laut bayer.

gruß

Jan
  • Jan

am 25.09.2008 13:19:43
    habe schonmal was dazu gefunden :o)

http://www.ascensia.ch/pub/de/Fachpersonen/messwerte.asp#mess_bedeutet

gruß

Jan
  • Rainer

am 25.09.2008 16:29:41
    Hallo Jan,

die Kalibrierung erfolg im Gerät, nicht in den Teststreifen. Deshalb halte ich die Aussage für ein Märchen, dass die plasmakalibrierten Geräte ungenauer sein sollen. Die Geräte messen ganz genau so und zeigen nur den Wert umgerechnet an.

Damit soll der zu Hause vom Vollblut gemessene Wert besser mit dem Laborwert (vom Plasma gemessen) verglichen werden können. Der Laborwert ist nämlich normalerweise um ca. 12% höher als der selbst gemessene. Aber das hast du bestimmt schon in dem Artikel gelesen.

Bei Streifen aus den USA solltest du beachten, dass die nicht gerade bei extremer Witterung (sehr heiß oder sehr kalt) verschifft werden. Dadurch können die Teststreifen verderben und ungenau werden. Ansonsten ist nur zu beachten, dass es Originalstreifen vom Hersteller sind und das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist. Wenn du genau wissen willst, ob die Streifen richtig messen, dann kannst du ja eine Vergleichsmessung mit den Originalstreifen machen oder die USA-Streifen mit der Kontrolllösung prüfen.

Rainer
  • Jan

am 26.09.2008 11:30:34
    Hi Rainer,

sogar bayer (diabetesabteilung) sagte mir dass, es in den stäbchen hinterlegt wäre welche kalibration sie haben. und jetzt? :o)

gruß

Jan
  • Rainer

am 26.09.2008 12:21:38
    Hallo Jan,

dann wird es wohl - zumindest für die Geräte von Beyer - stimmen. Bei meinen Accu-Chek-Teststreifen aus Kanada (über ebay) war es defintiv nicht so.

Wie es bei deinen Teststreifen ist, kannst du ja durch eine einfache Vergleichsmessung herausfinden. Ich denke, dass die 20 ¤ Unterschied den Aufwand zur Umrechnung bzw. zur Umgewöhnung allemal rechtfertigen.

Gruß Rainer