Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Auswirkungen Kohlenhydrate auf Blutzuckerspiegel
-
am 24.01.2020 16:10:15 | IP (Hash): 1785983681
Hallo zusammen,
ich habe zwar kein Diabetes (und hoffe das bleibt auch so), aber trozdem interessieren mich die Auswirkungen bestimmter Nahrungsmittel auf den Blutzuckerspiegel.
In meinen Beispielen wird immer auf nüchternen Magen gegessen.
1. Banane (normal gereift) zum Frühstück.
- Gibt es einen Insulinpeak?
- Nach wie viel Minunten tritt der Peak auf?
- Wie lange dauert es, bis der Peak abfällt?
- Würde man Skyr/Naturjoghurt dazu kombinieren, würde der Peak flacher, dafür länger ausfallen?
2. 200g gekochter weißer Reis
3. Proteinshake
Sonstige Fragen:
4. Welches Gerät kann ich mir kaufen, um meinen Blutzuckerspiegel untertätig zu bestimmen?
5. Wenn ich Traubenzucker esse wird sich mein Blutzuckerspiegel drastisch erhöhen. Nachdem mein Körper Insulin produziert hat, wird mein BZS über die gleiche Höhe ins negative fallen?
6. Wenn ich auf nüchternen Magen im Fitnessstudio trainiere, wird mir sehr schlecht (schwindelig, übelkeit). Esse ich davor (1-2 Std) Kohlenhydrate, passiert mich dies nicht. Warum ist das so?
Bearbeitet von User am 24.01.2020 16:18:45. Grund: Rechtschreibung -
Elfe
Rang: Gastam 24.01.2020 17:45:37 | IP (Hash): 1626500299
Hallo Mäxi,
möchte deine Frage dahingehend beantworten, wie die Verdaulichkeit sich auf den Übergang in die Blutbahn zeigt - per BZ-Messung.
1. Banane
gehört zu den zuckerreichsten Obstsorten mit 10 g Zucker in 70 g (Weintrauben auch so).
Skyr ist was fettarmes, erhitztes … .
Naturjoghurt ist da etwas fettreicher, Proteinhaltig und enthält gesunde Milchsäurebakterien.
Kombination Banane + Milchprodukt besser.
2. Reis
Reis pur enthält leicht verdauliche Stärke mit fast 50 g Kohlenhydrate in deiner 200 g-Portion.
Als Beilage ist Reis dennoch gut.
3. Proteinshake
Da gibt's sone und solche mit mehr oder weniger KH-Gehalt (siehe Nährwertangaben auf Verpackung)
Flüssige KHs gehen jedenfalls sehr schnell ins Blut über.
Und sind stark verarbeitet: Erst wird Wasser entzogen, was du dann dem Pulver wieder beim Anrühren zusetzt.
4. BZ-Messgerät
So'n Handgerät reicht.
Viele Hersteller bieten über ihre Homepage ein kostenloses Testgerät und mit paar Lanzetten und Teststreifen an und verdienen über diese Hilfsmaterialien (Preisvergleich).
5. Traubenzucker
Ist ein Einfachzucker, der ratzfatz in Minutenschnelle als BZ zu messen ist.
6. Nüchtern / Sport
Beim Training wird erstmal der Energievorrat der Muskelzellen angezapft und verbraucht.
Bis der Organismus gegensteuert zum Auffüllen, kann was dauern - je nach Anstrengung bis in den Folgetag.
Fazit:
Weiß ich daher, da ich als 1er auf externes Insulin angewiesen bin und fein dosieren muss (da wird sowas erklärt).
Das ist überhaupt nicht dein Problem, da dein Organismus Kohlenhydrate selbst wunderbar verarbeiten kann, musst doch eigentlich gar nicht so in's Detail gehen.
Per unendlichen vielen Websites per Ernährung/Sport gibt es so viel zu finden.
~ Früher konnte man am Spielfeldrand als Zuschauer noch sehen, daß in den Pausen eine Banane als Pausenenergiesnack gemümmelt wurde, heutzutage nuckeln in die an einer Flasche - was auch immer da drin ist (Mineralien ev.) ~
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 24.01.2020 17:46:50. Grund: Zahlkorrektur -
am 24.01.2020 22:01:19 | IP (Hash): 1416745718
Vllt noch jemand der meine Fragena auch beantworten kann? :) Dankö
Mir geht es hauptsächlich um den BZ. Wann steigt er an, nach 30 minuten? nach 60 Min? Natürlich in Verbindung mit dem jeweiligen Nahrungsmittel. Wann sinkt er wieder? Wie stark fällt er ins Minus? Wann "normalisiert" er sich wieder nach 4 stunden? nach 30 minuten?
Bearbeitet von User am 24.01.2020 22:03:56. Grund: Rechtschreibung -
am 24.01.2020 22:38:50 | IP (Hash): 1861551162
Sone Glaskugel hat hier niemand. Das kannst Du nur selbst für Dich systematisch messen und dabei vielleicht sogar sehen, dass bei ganz normalem BZ stattfindet, was Du als Minus deutest, sondern bei nem Minus Blutdruck. Beide Möglichkeiten halten sich vielleicht die Waage, aber was bei Dir zutrifft oder vielleicht noch was ganz anderes, kann von uns wirklich hier niemand sehen.
Hier hast Du mal einige der wichtigen Mitspieler im Verlauf einer Eiverleibung im Durchschnitt von einigen völlig gesunden Teilnehmern https://static.wixstatic.com/media/32a606_6e1145fd5a2b4a49a89c381f48a68623~mv2.jpg/v1/fill/w_812,h_543,al_c,lg_1,q_85/NormalBGGraphs.webp. Einfach mal als Grundlage für Deine Vergleichsmessungen. Vielleicht lässt Du uns ab und zu an Deinen Erkenntnissen teilhaben?
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
Bearbeitet von User am 24.01.2020 22:40:05. Grund: Ergänzung -
Elfe
Rang: Gastam 25.01.2020 16:52:13 | IP (Hash): 1626500299
mäxi schrieb:
Vllt noch jemand der meine Fragena auch beantworten kann? :) Dankö
Mir geht es hauptsächlich um den BZ. Wann steigt er an, nach 30 minuten? nach 60 Min? Natürlich in Verbindung mit dem jeweiligen Nahrungsmittel. Wann sinkt er wieder? Wie stark fällt er ins Minus? Wann "normalisiert" er sich wieder nach 4 stunden? nach 30 minuten?
Hallo Mäxi,
deine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten.
Und meines Erachtens auch nicht so richtig gestellt, BZ-bezüglich.
Du bist Nicht-Diabetiker, sei froh !
Dein Stoffwechsel kann KHs eigenständig regulieren und so allgemeine Ernährungsempfehlungen kannst du aber schon berücksichtigen, Lebensmittelauswahl spielt schon eine Rolle.
Vermeiden von schnellen KHs, bes. von Softdrinks, mehr Gemüse (deren KHs gehen langsam ins Blut über) … .
Beim Sport werden jedoch die verhältnismäßig schnellen KHs per Anstrengung verbraucht.
Kommt darauf an, was du so tust im Alltag und was sonst wie vor hast, daß dies funktionieren kann.
Der Organismus reagiert sehr komplex per Regulierung mit allen möglichen Hormonen, Enzymen usw. und da ist der BZ-Wert nur ein klitzekleines Detail.
Gruß Elfe -
am 03.02.2020 21:09:07 | IP (Hash): 829245766
Hallo guten Abend,
im Rahmen meines Oecotrophologie-Studiums haben wir einen solchen Test gemacht. Ich nicht, da ich ja Typ 1 habe. 20 gesunde Teilnehmer haben 5 BE Kohlenhydrate nüchtern zu sich genommen. Den mit Abstand höchsten Peak hatten, die die eine Cola getrunken hatten, KH in Kombi mit FEtt dauert auch länger.
Bei Obst muss ich lange nicht so viele Einheiten spritzen, wie die gleiche KH-Menge in Kuchen oder Pizza z.B. Und Alkohol wirkt bei mir wie ein BZ-Booster -
Elfe
Rang: Gastam 04.02.2020 18:27:59 | IP (Hash): 13924027
Stimmt, aber schon bekannt.
Nutzt man bei Diabetes-Diagnose per oGTT, da werden als Herausforderung 7,5 BE in Lösung getrunken und dann geschaut, wie der Organismus damit klar kommt.
KHs in Kombi mit Fett und nicht zu vergessen mit Eiweiß und Ballaststoffen, verlangsamt den Übergang von KHs ins Blut.
Bei Obst brauche ich auch nicht so viele Einheiten und habe mich bei Obst pur mit entsprechenden Einheiten in den UZ gespritzt - deshalb nur noch als Nachtisch.
Und gesamt 6 BE ist mir die Grenze, um das per schnellem Insulin hinkriegen zu können.
Alkoholische Getränke per KHs sind genauso zu beachten wie Essen.
Steht da per Nährwertangaben nicht drauf, lässt sich aber nachschlagen bzw. googeln.
Vor Alkohol an sich, wird bei Diabetes eher gewarnt: Verursacht Unterzucker.
Kann das selbst nicht feststellen mit trockenem Wein/Sekt. -
am 04.02.2020 21:05:22 | IP (Hash): 1860275775
Elfe schrieb:
Verursacht Unterzucker.
Kann das selbst nicht feststellen mit trockenem Wein/Sekt.
Wie's da steht schlicht Fake. Denn den UZ kann Mensch mit Diabetes auch mit sehr viel zuviel Alkohol nur schaffen, wenn er zuvor bei der Einnahme von BZ-senkenden Medis den Alkohol nicht ausreichend berücksichtigt hat!
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
am 04.02.2020 21:41:04 | IP (Hash): 2035269569
Im Prinzip ist es so, dass das "Begleitgetränk " des Alkohols (also hauptsächlich der Zucker) den BZ erstmal hochpuscht. Der reine Alkohol sehr stark zeitverzögert (10-12 Stunden später) den Blutzucker absenken kann. Dieser Effekt trifft auch eher bei Typ 2 zu.
Nach Alkoholgenuss stoppt die Leber erstmal alle anderen Aufgaben und "verstoffwechselt" den Alkohol. Unter anderem sind dann auch der Fettstoffwechsel und die Glykogenausschüttung blockiert. Das kann auch zu sinkendem BZ führen. -
am 04.02.2020 23:08:58 | IP (Hash): 1860275775
so sieht's aus :)
-
am 05.02.2020 16:40:15 | IP (Hash): 925712244
BZ-Messgerät bestellt und angefangen zu testen.
Fakt ist:
Morgens nüchtern habe ich einen BZ von +-92. (29 Jahre alt).
Wenn ich gefrühstückt habe (immer 1x Banane, 250g Skyr, 2x gekochte Eier = 430kcal; 40g carb, 13g fett, 36g EW) senkt sich sofort mein BZ auf +-77. Dann benötigt er 2 Stunden bis er einen peak von knapp 100 erreicht hat. Danach sinkt er wieder.
Nachmittags:
300g gekochten Reis mit 30g Molkeprotein und 150ml Milch 1.5% (560kcal; 82g carb, 7g fett, 34g EW) steigt mein BZ bis auf +-112 und senkt sich nur minimal ab +-105 und bleibt für mind 2 Stunden konstant.
Den höchsten BZ habe ich tatsächlich mit folgender Mahlzeit (mittags) hinbekommen:
12:20-12:40 Hering in Tomatensoße, 1x Weltmeisterbrötchen, Kaisergemüse
13:20 BZ = 129
14:00 BZ = 101
15:00 BZ = 110
Alles sehr interessant und werde noch etwas weiter testen.
Bearbeitet von User am 05.02.2020 16:41:08. Grund: Rechtschreibung -
am 05.02.2020 17:50:31 | IP (Hash): 1406912836
@mäxi
auffällig unauffällig :)