Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Morgentlicher Zuckeranstieg
-
am 31.05.2020 10:02:24 | IP (Hash): 1741344167
MoinMoin,
bei mir wurde erst vor kurzem Diabetes Typ 2 festgestellt, also ist alles noch ziemliches Neuland für mich. Hätte da eine Frage:
1. Als ich heute morgen aufgestanden bin war mein Zucker bei 141 und zwei Stunden später bei 190, obwohl ich nur Kaffee getrunken habe. Das hat ja etwas mit Hormonen wie dem Kortisol zu tun. Sollte ich da das Basal Insulin etwas höher ansetzen?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.05.2020 10:11:34 | IP (Hash): 1257585644
Basalinsulin könntest du etwas höher ansetzen, um den Nüchternwert von 141mg/dl zu verringern.
Um den weiteren Anstieg auf 190mg/dl ohne Essen zu verhindern, reicht bei uns Typ 2ern in vielen Fällen, eine Kleinigkeit zu essen. Das unterbricht die fehlerhafte hohe Glukoseausgabe aus der Leber, so dass der BZ nicht mehr weiter ansteigt.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 31.05.2020 10:11:50. Grund: . -
am 31.05.2020 22:42:49 | IP (Hash): 1316966927
War dein BZ eimmalig so hoch oder kommt das häufiger vor?
Manchmal gibt es einmalige Ausreißer, wenn du allerdings immer so hoch früh kommst, dann könntest du das Basalinsulin erhöhen.
Welches spritzt du denn?
Bei Levemir könnte man auch versuchen, den Wirkhöhepunkt so zu verschieben, dass es beim Aufwachen am meisten wirkt.
Die anderen Basalinsuline (Lantus/Abasaglar, Toujeo, Tresiba) wirken dagegen eher linear.
Andere Möglichkeit könnte prinzipiell auch eine unentdeckte nächtliche Unterzuckerung sein, die dann durch die Gegenregulierung zu erhöhten Nüchternblutzuckerwerten führt. Hier wäre es interessant, mal gegen drei Uhr nachts zu messen. Dort ist nämlich die Insulinwirkung am stärksten und somit auch das Unterzuckerungsrisiko am höchsten.