Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwerte trotz Insulin zu hoch

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.06.2020 12:13:42 | IP (Hash): 1050873242
    Ganz ehrlich: Bei Deinen BZ-Werten praktisch allen im gesunden Bereich, würde ich an Deiner Stelle meinem Diabetologen längst gekündigt haben. Wenigstens innerlich. Ok, ich würde noch immer einmal am Tag messen. nach Möglichkeit immer zur einigermaßen selben Zeit so wie morgens nüchtern, um mitzukriegen, wenn sich da doch noch etwas grundlegend ändern sollte. Und bei dem Spritzen könnte ich selbst dann, wenn Du die unter 90 übermorgen packst, keinen Nutzen erkennen, der Deinen Spritzstress auch nur ausgleichen könnte.

Anyway, weiter gutes Gelingen :)

Wie heißt das Insulin eigentlich, das Du dir da wann jeden Abend antun musst?

----------------------------------------------
    Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen (in der Spitze etwa ne Stunde danach max 140-160 mg/dl) passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 22.06.2020 13:29:27 | IP (Hash): 1065972474
    Danke für deine Ehrlichkeit! ;-)
    Wenn es allein um mich ginge, dann hätte ich da schon längst aufgehört diesen ganzen Trubel zu veranstalten und würde lieber die Zeit einfach nur noch genießen. Mein Mann dagegen ist sehr skeptisch. Er hält sehr wenig davon sich im Internet zu dem Thema zu belesen und vertraut auf die Fachkundigkeit der Diabetologin. Und weil es eben um unser gemeinsames Kind geht, tue ich mich schwer damit die Entscheidung zu fällen es "sein zu lassen".

Habe eben telefonisch mit der Diabetologie. Die Aussage war ähnlich wie die eure - es kann ne Weile dauern die richtige Dosierung an Insulin zu finden. Ich soll heute Abend nochmal um 2 Einheiten (also auf 12) erhöhen und dann alle 2 Tage um weitere 2 Einheiten bis der Nüchternwert unter 90 mg/dl runter fährt.

Auf dem Insulinpen steht Protaphane Flexpen. Kennst du das?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.06.2020 13:32:06 | IP (Hash): 217760026
    Deine BZ-Werte sind so gesehen, bis auf den Nüchternwert (der aber nur leicht! erhöht ist) im normalen Rahmen..
    Mit den Mahlzeiten: Alles was Zucker und Kohlenhydrate(was auch Zucker ist) enthält, läßt den BZ-Wert steigen.. Aber nach den Mahlzeiten unter 130 zu liegen.. ist ein absoluter Traum.

Auch meine Diabetesberater erklären mir immer, dass ich kaum Obst essen sollte, wenn Sie meine BZ-Werte sehen und im Ernährungsplan einen Apfel in der Woche finden..

Lange Rede, gar kein Sinn.. Was mich veranlasst hat, hier zu schreiben: Du hast von enormen Wassereinlagerungen geschrieben.. Und das hat mich hellhörig werden lassen. Bitte frage Deine Frauenärztin bezüglich 'Schwangerschaftsvergiftung'. Es handelt sich dabei um eine sehr komplexe Komplikation mit Stoffwechselentgleisungen (wie hohe Zuckerwerte), die zum Ende der Schwangerschaft sehr häufig auftritt.
    In den meisten Fällen verläuft dies harmlos, wenn man sich an einen bestimmten Ernährungsplan hält. Kann aber, wenn dies nicht erkannt wird, durchaus lebensgefährlich werden. Fragen kostet nichts, bevor das unentdeckt in bösen Überraschungen endet.

Viele Grüße und Dir und dem Würmchen alles Glück!
    Laurana
  • Bild User
    am 22.06.2020 18:46:31 | IP (Hash): 1050873242
    Protaphane ist eine Suspension. Bedeutet: Vor dem Spritzen Pen intensiv schwenken, bis schön gleichmäßig milchig, weil das Insulin an den Schwebeteilchen sitzt. Nicht schütteln, weil sich damit Schaum bilden würde, und der sollte vermieden werden.
    Protaphane ist mit 8-24 Stunden Wirkung angegeben. Nach meiner persönlichen Erfahrung in Mengen bis um 20 IEs eher 8 als 12 Stunden. Und von den 8 Stunden kannst Du anderthalb für den Wirkanstieg und anderthalb für den Wirkauslauf rechnen und damit ne messbare Wirkung in den 1,5 bis 6,5 Stunden nach dem Spritzen erwarten. Wenn Du also morgens nüchtern um 8 Uhr mit ner Protaphane-Wirkung messen willst, passt, wenn Du bei einem Deiner Toilettenausflüge so ab etwa 2 Uhr spritzt. Daumendrück :)

Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen (in der Spitze etwa ne Stunde danach max 140-160 mg/dl) passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
  • Bild User
    am 22.06.2020 23:01:21 | IP (Hash): 1065972474
    Danke Laurana! Ich war heute erst wegen der Ödeme beim Frauenarzt. Hab noch ein paar andere Symptome, die für eine Schwangerschaftsvergiftung sprechen könnten. Zum Glück habe ich bei meinem FA heute kurzfristig einen Termin erhalten und wurde gründlich durchgecheckt. Morgen bekomme ich einen Anruf wegen der Blutwerte. Nach den anderen Untersuchungen heute wollte meine FA aber noch kein Urteil fällen. Da die Ödeme an den Füßen aber erst vor ein paar Tagen eingetreten sind, vermute ich, dass die BZ-Erhöhungen nicht darauf zurück zu führen sind.

@Jürgen: Wie man das Insulin richtig verwendet, habe ich gezeigt bekommen und auch im Beisammensein der Ernährungsberaterin einmal selbst durchgeführt. Daran habe ich mich auch bei den darauf folgenden Malen gehalten, daher vermute ich an der Stelle zumindest keine falsche Handhabung. Aber da mir der Pen nur mit Nadeln für eine Woche mitgegeben wurde und kein Beipackzettel oder ähnliches dabei war, habe ich mich nur auf das Wort der Ernährungsberaterin verlassen. Nämlich, dass ich direkt vor dem Zubettgehen spritzen soll und die Wirkung 8-10 Stunden anhält. Dass ich schlecht schlafe, mindestens 10x pro Nacht aufstehe und sehr starke Abweichungen hinsichtlich der Aufsteh- und Messzeit habe, habe ich auch mitgeteilt. Der einzige Kommentar dazu war, ich solle mich in Therapie begeben :'D

Heute war ich recht hin und her gerissen alles (4x tgl Messen und Spritzen) sein zu lassen und den Termin beim Diabetologen abzusagen und das letzte Stück der Schwangerschaft in Ruhe zu genießen oder aber bis Donnerstag so weitermachen wie die Ernährungsberaterin es bestimmte und dann ihr Urteil abzuwarten. Jetzt hast du mich etwas neugierig gemacht und ich möchte die Variante mit um 2 Uhr spritzen, um 8 Uhr messen ausprobieren. Mal schauen ob das etwas gibt.

Wobei ich schon einmal eine Nacht hatte, in der ich ab Insulingabe nur 6,5 Stunden schlief und dann dennoch einen Wert von über 100 mg/dl aufweiste. Andererseits hatte ich den besten morgendlichen Wert (94 mg/dl), als ich gut 3 Stunden wach lag, dann Rührei mit Gurke aß, dann weitere 2 Stunden rumlag und anschließend 5 Stunden geschlafen hatte. Danach gemessen und mich gewundert, woran es gelegen haben könnte.

Schönen Abend bzw gute Nacht allerseits :-D
  • Bild User
    am 26.06.2020 10:33:09 | IP (Hash): 1021333849
    Hallo :)

Ich wollte mich auch nochmal mit einem Zwischenstand melden. Nachdem mir das alles keine Ruh gelassen hatte, hatte ich eigenständig die Insulintherapie beendet und hab statt 4x tgl zu messen nur noch gemessen, wenn ich etwas Kohlenhydratreiches gegessen hatte. Da ich aktuell viel Rohkost esse, sind das bei mir im Schnitt 2 Mahlzeiten - wobei ich da jetzt auch darauf achte eher komplexe Kohlenhydrate zu essen. Die Nüchternwerte sind aktuell bei ca. 100 mg/dl, die Mahlzeitenwerte wabern weiterhin bei 95..100..110. Ich habe meiner Diabetologin und Ernährungsberaterin versucht meine Unruhe und den Stressfaktor zu vermitteln und ich glaube, dass es mir halbwegs gut gelungen ist. Beide sind einverstanden, wenn ich das mit dem Messen weiterhin so handhabe. Wegen des Insulins waren sie weniger begeistert, haben aber auch zugestimmt, dass es so, wie ich jetzt eingestellt war, keinen Nutzen hat. Deren Vorschlag war es nochmals ein Ultraschall vom Kind machen zu lassen (das 1-wochenalte Ultraschall hatte nicht gereicht @@) und wenn die Parameter weiterhin im Normbereich seien, dürfte ich auf das Insulin auch weiterhin verzichten. Falls es Abweichungen geben sollte hinsichtlich des Gewichts oder der Größe, würden sie mit 15 oder 20 Insulineinheiten wieder starten wollen.

Das Wichtigste aber: Die Diabetologin hat mir zugestimmt, dass der Stress, Druck und auch die Schlafstörungen durchaus den Nüchternwert in die Höhe treiben könnten. Auch will sie das Messgerät bei der nächsten Untersuchung überprüfen lassen, um auszuschließen, dass die Werte verfälscht angezeigt werden. Ich dagegen bin jetzt unendlich froh und auch wesentlich entspannter und genieße jetzt erstmal so richtig die Zeit (mit meinen sexy Kompressionssstrümpfen ;-)) )!

Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende!
    am 26.06.2020 10:52:12 | IP (Hash): 1734406319
    SUUUPER! Gutes Gelingen :)

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.06.2020 19:11:42 | IP (Hash): 1669732400
    Super, das sind ja gute Nachrichten.
    Gut, dass deine Praxis nicht nur strikt auf die Nüchternwerte schaut, sondern schaut, ob beim Kind alles in Ordnung ist.

LG
  • Bild User
    am 02.07.2020 15:43:58 | IP (Hash): 1768336309
    Hallo allerseits :)

Heute gab es wieder paar gute Nachrichten. Zum einen vom Ultraschall - Baby ist kerngesund & die Ernährungsumstellung zeigt trotz der kurzen Zeit tatsächlich schon eine Besserung in den Maßen des Babys (vorher Mittelwert, jetzt ein Stückchen näher zu Optimalwert). Und Der Diabetologe hat sich darauf einigen lassen weiterhin den Blutzucker engmaschig zu überwachen. Zukünftig muss ich meinen Ernährungsplan 1x wöchentlich per E-Mail einschicken und bekomme dann im Verlauf der Folgetage einen Rückruf von der Diabetologin. Hier an dieser Stelle muss ich sagen - Daumen hoch für die Praxis! Ich habe jetzt, nachdem ein paar der Gespräche stattgefunden haben, das Gefühl nicht nur nach meinen Werten beurteilt zu werden. Ich hoffe es hält sich in den kommenden 4 Wochen weiterhin so gut :-)

Vielen Dank nochmal an alle, die mitgelesen und geschrieben haben.

Just be happy and smile!
    You will see: The world will smile back ;-)
  • Rang: Anfänger
    am 25.08.2020 22:25:05 | IP (Hash): 611667581
    Hallo,
    Ich habe nicht komplett alles gelesen, sorry. Ich wollte aber dennoch kurz schreiben. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Es ist so, dass die Werte in der SS viel strenger gesehen werden, als bei einem Diabetiker ohne Schwangerschaft. Das Kind soll möglichst nach der Schwangerschaft keine Komplikationen bekommen ( Unterzuckerung)
    Ich habe mich damals wirklich streng an meineDiät gehalten und hatte dennoch immer zu hohe Nüchternwerte. Die Werte nach dem Mittag oder Abend waren durch dieDiät immer gut, was zeigte, dass ich mich wirklich dran halte.
    Ich wurde allerdings engmaschig( 14 tägig) in der Diabetessprechstunde für Schwangere betreut, was so auch ganz gut war. Der Nüchternwert geht nicht runter, da das eine hormonelle Geschichte ist, und die Hormone morgens mehr ausgeschüttet werden. So hat man es mir erklärt.
    Die Dosis, die du jetzt spritzt ist noch nicht ausgeschöpft. Anders als bei mach anderen Insulinspritzern, dürfen Schwangere, welche "nur"Schwangerschaftsdiabetes haben nicht nach jedem Essen runter spritzen, sondern nur Basal.
    Meine Dosis musste ebenso alle 14 Tage angehoben werden. Ich glaube am Ende war ich bei 24 Einheiten. Man sagte mir zum Ende mein Kind wird sehr schwer usw. Es hatte ein perfektes Gewicht von 3.500 gr und es ging ihr blendend.
    Mach dich nicht verrückt, halte dich an die Ernährung und pass gut auf dich auf. Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Geburt und dass alles super klappt. 1 Jahr nach der Geburt, solltest du den Test wiederholen! Alles Liebe