Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.01.2021 19:38:05 | IP (Hash): 1363126015
    @specki: Hältst Du deine Ernährungsweise wirklich für so sinnvoll und gesund? Irgendwo hast Du mal geschrieben, Du isst nur noch Fleisch... Dauerhaft kann das auch nicht das Wahre sein - ich würde mich vor mir selber ekeln.
    Die Studienlage zur Carnivoren Ernährung ist auch sehr dürftig...

Edit: Habe nochmal gesucht... das war wohl nur für eine Woche... hoffendlich

Ich bin jetzt seit über 40 Jahren dabei, Typ1 und von Anfang an Insulin.
    Der Diabetes würde mich unbehandelt innerhalb weniger Tage umbringen. Aber deshalb bin ich doch nicht "schwer krank". Die Behandlung nimmt einen gewissen Teil meines Lebens ein, und das war`s. Ansonsten esse ich was und wann ich es möchte! Ich führe mein Leben so wie ich es möchte. Und wenn mir gerade danach ist, esse ich auch eine Tafel Schokolade, eine Tüte Gummibärchen oder eine Pizza!
    Nicht gut für's Gewicht, aber meinen Blutzucker habe ich unter Kontrolle - ein großer Vorteil von Insulin ;)

Und ja, ich habe ein paar leichte Folgeerkrankungen, die haben aber eher was mit schlechten Therapiemöglichkeiten in den Anfangsjahren und schlampiger Therapie in der Studentenzeit zu tun...

Für Typ2er ist es eine Möglichkeit, den Diabetes für mehr oder weniger lange Zeit mit wenig Kohlenhydraten in Schach zu halten. Aber es gibt auch andere! Und diese sind nicht per se zu verdammen! Die Therapie muss auch zum Leben des Betroffenen passen! NoCarb/VeryLowCarb und Vegan stelle ich mir z.B. sehr schwierig und teuer vor...

Bearbeitet von User am 27.01.2021 19:55:39. Grund: Korrektur
  • specki

Rang: Gast
    am 27.01.2021 20:26:27 | IP (Hash): 1487376100
    ich weiss nur eins meine alte ernährung hat mich krank und fett gemacht.
    was UNSERE ernährungsform mitlerweile mit jedem zweiten tut.

schlimmer kann nur fleisch garnicht sein(ess ich mitlerweile seit 3 monaten und in dem zusammenhang ekel ich ich nur vor der fettigen pfanne die ich jeden tag habe lol)

wie dem auch sei du ,als typ1 hast keine andere möglichkeit typ2 schon.

no carb bzw fleisch is so teuer auch wieder nicht.
    ich brauch zb kein frühstück oder abendessen oder zwischenmahlzeiten

1xtotes tier/e-brat brat fertig.

danach habe ich jede menge zeit mir darüber gedanken zumachen,was ich mir den mal "gönne"
    (in coronazeiten logischerweise gerade blöd)

da ich fast 30 kilo abgenommen habe "gönn" ich mir bald neue klamotten

nach 6 monaten keto/cornivore bin ich endlich soweit, das ich nicht essen muß um irgendwelche
    bedürfnisse,gewohnheiten,sucht etc etc zu befriedigen sondern aus reiner notwendigkeit.
    was essen ja eigentlich mal war, bis unsere wohlstandgesellschaft ein krank machendes
    hobby drauß gemacht hat.
    am 27.01.2021 20:36:14 | IP (Hash): 1363126015
    Ich schrieb NoCarb/VeryLowCarb und Vegan stelle ich mir schwierig und teuer vor....

Fleisch ist eh viel zu billig!!!!
    am 27.01.2021 20:39:34 | IP (Hash): 1363126015
    specki schrieb:
    ich weiss nur eins meine alte ernährung hat mich krank und fett gemacht.
    was UNSERE ernährungsform mitlerweile mit jedem zweiten tut.
    .

Das ZUVIEL hat das gemacht und eine gewisse genetische Disposition und andere unbekannte Faktoren...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.01.2021 21:16:53 | IP (Hash): 2116647690
    HeikeOV schrieb:
    unbekannte Faktoren...

Der bekannte Faktor ist, dass unserem Freund hier mit seiner Ernährungsumstellung ohne Medis gesunde Blutwerte gelingen, wo ihm mit der Ernährung vorher nicht gelungen sind. Gesunde Blutwerte (nicht nur BZ!) halte ich für einen brauchbaren Nachweis für im Ergebnis/unterm Strich/am Ende des Tages gesunde Ernährung.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 27.01.2021 21:16:53 | IP (Hash): 2116647690
    verdoppelter Eintrag
    Bearbeitet von User am 27.01.2021 21:17:38. Grund: verdoppelter Eintrag
    am 27.01.2021 21:41:58 | IP (Hash): 1363126015
    hjt_Jürgen schrieb:
    HeikeOV schrieb:
    unbekannte Faktoren...

Der bekannte Faktor ist, dass unserem Freund hier mit seiner Ernährungsumstellung ohne Medis gesunde Blutwerte gelingen, wo ihm mit der Ernährung vorher nicht gelungen sind. Gesunde Blutwerte (nicht nur BZ!) halte ich für einen brauchbaren Nachweis für im Ergebnis/unterm Strich/am Ende des Tages gesunde Ernährung.

Warten wir mal ab, was ihr die Zukunft bringt. Die bestimmten Blutwerte von ein paar Monaten sind ja nun auch nicht alles...

Eine vernünftige Low- oder SlowCarb Ernährung halte ich für durchaus sinnvoll, aber Carnivore-Ernährung ist halt schon extrem einseitig. Von anderen negativen Aspekten eines übermäßigen Fleischkonsums mal ganz abgesehen...

am 27.01.2021 22:03:45 | IP (Hash): 1879538561
    Ich denke, jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Ernährungsform er wählt und welche Einschränkungen dies für einen persönlich bedeutet, aber auch welche Konsequenzen diese Entscheidung für einen nach sich zieht bzw. ziehen kann.

Und alle anderen sollten die persönliche Entscheidung akzeptieren. Natürlich ist LowCarb eine mögliche Ernährung für Diabetiker. ABER was mich aufregt, die nahezu schon aggressive Form dieser Vertreter, dass nur ihre Ernährungsform die richtige ist und alle anderen, wenn sie sich nicht LowCarb ernähren möchten, fertig gemacht werden.

Ich merke selbst, dass ich mit 12 KE pro Tag besser fahre als mit 20 KE. Aber dennoch gibt es bei mir auch mal Tage mit 20 und mehr KE genauso wie es häufig Nudeln mit 8 KE pro Portion gibt. Die ich übrigens mit Insulin super gut hinbekomme, in den allermeisten Fällen. Häufig gibt es nur 2-3 Mahlzeiten am Tag, manchmal aber auch 5 kleine, was der Blutzucker weniger mag. Aber das ist eine Ausnahme und man sollte trotz all dem einfach normal weiterleben und Freude am Leben haben. Der Diabetes ist ein Teil vom Leben, aber nichts, was die Freude verderben darf.

Meine Diabetesberaterin ist übrigens mit meiner Einstellung super zufrieden. Ich bis auf kleinere Details (FPEs, Rezeptor up/down Regulierung und zyklusbedingte Schwankungen) auch.
  • Bild User
    am 27.01.2021 22:13:17 | IP (Hash): 2116647690
    HeikeOV schrieb:
    Warten wir mal ab, was ihr die Zukunft bringt. Die bestimmten Blutwerte von ein paar Monaten sind ja nun auch nicht alles...

Also ich hab das immerhin 3 Jahre mit sehr gesundem Erfolg durchgezogen, allerdings in der LCHF Form mit einem großen Anteil Fett und einem noch größeren Anteil Gemüse. So wie im Restaurant großer Salatteller mit Käse bis Thunfisch ohne Brot. Hat bei mir mit dem langen T2-Vorlauf (feiert gerade 30 Jahre Diagnose) trotz Leberentfettung nicht zu Null, aber immerhin zu einer erheblichen Verringerung meines Insulinbedarfs geführt und dazu zu super Werten bei Blutfetten und Blutdruck.

Mal ein Blick zurück auf’s Bier: Hab ich vor 31 Jahren gern getrunken, wenigstens nen Liter pro Abend. Dann kam der Diabetes und mein fürwitziger Kauf von nem Testgerät und der Anzeige von 300 ne knappe Stunde nach dem Trinken von nem 0,3er Fläschchen bei 100. Hat mich direkt abgetörnt. Auch weil große BZ-Schwankungen als eigenständige Förderer für Arteriosklerose gelten.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 27.01.2021 22:16:28. Grund: Ergänzung
  • specki

Rang: Gast
    am 27.01.2021 22:15:25 | IP (Hash): 1487376100
    a) bin ich kein rüde
    b) hatte ich heute wieder bluabnahme(mal sehen )
    c)kommen über kurz oder lang wieder geringfühgig grünzeug und käse
    auf meinen speiseplan, 100% fleisch bleibt es nicht ewig,mehr so 95% :-)

zumal wenn man erstmal nur fleisch ißt und sachen integriert,einem der körper laut und deutlich sagt was er von den einzelnen dingen hält wie zb spinat(geht garnicht) blumenkohl hab ich gleichmal 2 kilo mehr wasser im körper,käse ääähm führt zu backstein stuhlgang lol, als nächstes nehme ich mir broccoli in hömopatischer dosis zur brust.

ich will garnicht wissen, was passiern würde,wenn ich mir torte in den kopf hau ne ne neeeee lol