Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bier bei Typ 2?
-
am 27.01.2021 22:44:14 | IP (Hash): 2116647690
July95 schrieb:
Ich denke, jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Ernährungsform er wählt und welche Einschränkungen dies für einen persönlich bedeutet, aber auch welche Konsequenzen diese Entscheidung für einen nach sich zieht bzw. ziehen kann. ... ABER was mich aufregt, die nahezu schon aggressive Form dieser Vertreter, dass nur ihre Ernährungsform die richtige ist und alle anderen, wenn sie sich nicht LowCarb ernähren möchten, fertig gemacht werden.
Naja, noch findet sich die Truppe der aggressivsten Abqualifizierer in den Reihen von DGE und DDG für die sogenannt ausgewogene und tatsächlich doch ausgesprochen KH-lastige Ernährung. Da ist Deine Beraterin ne löbliche Ausnahme.
Und dann missverstehen viele T2, denen mit LC die Remission mit gesundem BZ ohne Medis gelingt, das Ganze ja auch als Heilung. Und wer heilt, hat doch recht, oder? Und Heiler haben nun mal meistens auch was messianisches und mögen ihre Heilung gern als Gelbes vom Ei für ALLE verbreitet sehen. Und wenn ich voll veränderungsresistent wäre, würde auch ich heute noch so schreiben ;)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
specki
Rang: Gastam 28.01.2021 12:52:32 | IP (Hash): 1487376100
ich hab da nochmal eine blöde frage
warum hat man nur freude am leben wenn man dies oder jenes ißt oder trinkt?
zumal man mit bezogen auf die ursprüngliche frage hier, bei 2 flaschen bier pro tag per definition alkoholiker ist(das nur mal am rande erwähnt)
und spätestens bei dem wort nerven"gift" kann man sich in dem fall mal gedanken machen wie sinnvoll
alkohol überhaupt ist.(diabetis hin oder her)
bei kindern wird noch ein geschiss gemacht als erwachsener ist es dann voll okay?
"Der Diabetes ist ein Teil vom Leben" typ1 ja, typ2 muß es das nicht sein
was viele aber als gegeben hinnehmen"dagegen kann ich ja eh nix machen und soo schlimm is das ja nicht"
sorry,aber auf einer diabetikerseite hätte ich echt mehr erwartet als nur den austausch
über lebensmittel wobei "lebens" übertrieben wäre, da man das wenigste davon brauch um zu LEBEN
deshalb
Wir leben nicht, um zu essen, sondern wir essen, um zu leben.
(das war der olle sokrates, der das gesagt hat lol)
-
am 29.01.2021 22:27:55 | IP (Hash): 665321471
Ich bin sozusagen Neudiabetiksr Typ2. Vorher 2 Bier 0,5, 2 bis 3 Wein 0,25 auch mal ein Schnäppchen dazu. 1 mal im Jahr 4 Wochen gar kein Alkohol u zu sehen, ob das geht.
Heute täglich 17 Uhr Ergometer, 20
km fahren, dann ein 0,3 er Pils. 21.00 Uhr ein Glas Wein. Ich fühl mich nicht schuldig. Würde ich nur Fleisch essen würde mich die Gicht Uffressen.
Was ich wirklich nicht abkann, sind radikale. Hier eben radikale Diabetiker. Denk mal drűber nach Specki.
Bearbeitet von User am 29.01.2021 22:29:32. Grund: Schreibfehler -
am 29.01.2021 22:53:49 | IP (Hash): 1867586122
Frank._N schrieb:
Würde ich nur Fleisch essen würde mich die Gicht Uffressen.
Was ich wirklich nicht abkann, sind radikale. Hier eben radikale Diabetiker. Denk mal drűber nach.
Sorry, aber das mit der Gicht hat für mich dieselbe Qualität :(
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 29.01.2021 22:54:43. Grund: Korrektur -
specki
Rang: Gastam 30.01.2021 11:06:13 | IP (Hash): 1487376100
radikale?
mir ist es doch wurscht ob du trinkst oder nicht.
aber gerade du als "neudiabetiker" hast jetzt die möglichkeit noch rechts ranzufahren
und zu überlegen wie du deine diabetis wieder los wirst
(okay okay, falls du deine diabetis behalten willst? fahr weiter)
in 5 -10 jahren, geht das immer noch(aber schwieriger)
was mir hier nur auf die nerven geht,die ständigen diskussionen
wie man sein altes leben mehr oder weniger weiterführen kann.
das alte leben, hat diese menschen krank gemacht!(finde den fehler)
gicht wird nicht nur von fleisch verursacht(nur ma so am rande erwähnt)
genausowenig wie man eine fettleber von fett bekommt.
ach ja ,du kannst auch so lange wie du willst auf deinem ergometer rumhampeln
DAMIT bekommst du deine diabetis nicht wieder los.
die meisten typ2 diabetiker haben genau 2 möglichkeiten
a)ich behalte es(leb damit)
b)ich werds wieder"los"
mehr möglichkeiten gibts da nicht
und wenn du als neudiabetiker für dich beschloseen hast, das du es behalten willst
is doch alles schick und mir recht egal. -
am 30.01.2021 12:01:48 | IP (Hash): 665325826
Warum schreibst Du hier denn derart gefrustet wirkende Beiträge und machst andere lächerlich, Specki? Das muss doch nicht sein. Niemand hier will seinen DM behalten, ich auch nicht. Die meisten wollen auch nicht alle alten Gewohnheiten beibehalten, sonst währen sie nicht hier. Aber viele wollen möglichst normal leben können. Eben auch mal mit einem Glas Bier. Und dazu habe ich für mich beschlossen, viel um mich herum zu ändern. Und meine Diabetologie unterstützt das genau so. Maßvoll, nicht übermäßig. Der sich abzeichnen Erfolg gibt auch ihr recht, und da muss ich nicht sogefrustet durch die Welt ziehen und andere dümmlich anmachen. Gib Rat und Tipps, da stehen die Menschen drauf.
Ja, Du hast recht, der Ergometer befreit mich nicht vom DM. Das schafft in meinem Alter wohl niemand. Aber er schafft es, mich in meinen Abnehmbemühungen zu unterstützen. Und weniger Gewicht trägt wohl zu einem bessern BZ als 2 er bei. Nun, wenigstens sagen dies viele wissenschaftliche Studien.
Und nun, wenn Du durch Ratschläge glänzen willst, tue das. Aber lass den Rest weg, oder mich in Ruhe. -
specki
Rang: Gastam 30.01.2021 12:29:54 | IP (Hash): 1487376100
gefrusted? bin ich bestimmt nicht
warum auch? ich nehme keine medikamente mehr und nehm ab.
warum sollte ich gefrusted sein?
ratschläge? die einzigen "ratschläge" in diesem forum sind die
wieviel man von was essen oder trinken kann bzw durch was man es etwas ersetzen kann.
alles andere fällt dann unter,gefrusted etc. etc. etc.
und warum sollte ein diabetologe nicht zufrieden sein
wenn der diabetiker sich einigermaßen an den "plan" hällt?
das bedeutet kundschaft über jahrzehnte.
wenn nur die hälfte seiner patienten sich ketogen ernähren wüden
hätte er viel weniger kundschaft.
aber das will von den patienten so wie hier auch, ja keiner hören
ergo brauch arzt sich keine mühe zugeben.
-
am 30.01.2021 12:54:23 | IP (Hash): 665325826
wenn nur die hälfte seiner patienten sich ketogen ernähren wüden
hätte er viel weniger kundschaft.
Nun, Specki, ganz so unumstritten ist das mit der ketogene Ernährung aber nicht. Es gibt wissenschaftliche Beiträge, die Diabetikern gar vor einer ketogene Ernährung warnen. Sie ist also nicht das Allerheilmittel.
Aber jeder kann das so tun wie er gerne mag. -
am 30.01.2021 14:25:05 | IP (Hash): 704271533
Eine extreme Ernährung ist keine Heilung.
Heilung wäre wenn ich mein altes Leben ohne Einschränkungen wieder leben könnte bei gesundem BZ.
Ist natürlich unrealistisch weil die alte Ernährung ja sicher einen großen Anteil an der Entwicklung des Diabetes hatte.
Ohne Änderung der Lebensweise geht es nicht, aber da muss jeder einen eigenen Weg finden, und wenn da halt ein gemäßigter Alkohol Konsum dazu gehört oder hin und wieder ein Stück Schokolade dann ist das eben so. Ich habe übrigens mein ganzes Leben noch keinen Alkohol getrunken, schmeckt mir einfach nicht. Ich sehe regelmäßigen Alkoholkonsum auch ziemlich kritisch aber 2-3 Falschen Bier in der Woche oder ein Glas Rotwein am WE werden nicht der Nagel zum Sarg sein.
-
specki
Rang: Gastam 30.01.2021 15:24:40 | IP (Hash): 1487376100
heilung ist das keine
man hällt es damit nur in schach.
es ist ja viel mehr eine anhäufung von nägeln die man über die woche sammelt
die 2 bierchen am abend sind dann auch schon wurscht.
wenn man mal 1 woche lang ALLES aufschreibt und berechnet was man sich
in den mund schiebt.würde der ein oder andere typ2 sich erst garnicht wundern
warum er nun mehr medikamente braucht, bis man dann total überraschend an der nadel hängt.
deshalb ja meine frage. will man das?
ist es das abendliche bierchen,tante ernas sahnetorte etc etc die sache wert?
die summe macht das gift okay okay, bei alkohol auch noch das nervengift lol