Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie ist das mit den Hypos?

• Thomas.

Rang: Gast
    am 09.09.2008 21:57:56
    Hallo wolfmen,

na, dann schauen wir doch mal in diesem Thread nach Jürgens excellenten und profunden Wissen. Wir lassen einfach mal das ganze Beiwerk weg und schauen uns die Essenz Jürgens Aussagen an.

Gleich im ersten Postig erlangt der Diabetiker eine ganz neue Erkenntnis - Insulin kann zu einer Hypo führen und bereits verabreichte Medikamente/Insulin verliert nicht die Wirkung bei <50dl/ml - weiter geht er auf messen und essen ein und das Unterzuckerungen beim Autofahren sch%$se sind.

Schauen wir uns Jürgens zweiten Beitrag an.
    Zu Beginn der Hinweis "der Arzt könnte durchaus mit seinem Dosisvorschlag daneben liegen.
    Weiter geht er über lange Strecken darauf ein, ich hatte Mühe nicht eizuschlafen, dass Bewegung den BZ zusätzlich senkt. Es folgen die üblichen falschen Theorien...

Also, lieber wolfmen, wenn das für dich excellentes und profundes Wissen ist, solltest Du dich mal nach einer vernünftigen Schulung umschauen. Scheint ja mit den bisherigen nicht weit her gewesen zu sein.

Gruss Thomas von Thomas.
  • Hajo Janse

am 09.09.2008 22:17:28
    @ Thomas

Obwohl ich Jürgens Beiträge ab und zu etwas lang finde, finde ich deine Behauptung:

Zitat

Es folgen die üblichen falschen Theorien...

Ende Zitat

ziemlich Einfach, wenn du eine Person angreifst, dann bitte mit Tatsachen und nicht eine algemeine Aussage.

Dies heisst wenn ich richtig liege: diffamierung.

Ein Forum ist auch meinugen austauschen und ggf wiederlegen.

Hajo Janse
  • Grünkohl

am 09.09.2008 22:25:05
    Nicht so garstig, bitte. Sind alles nur Menschen -
    aber Allgemeinplätze als prüfundes Wissen
    darzustellen oder diese wiederholt und als
    Nochniedagewesenes aufzuzeigen ist halt
    nicht das Gelbe vons Ei! Kann man aber auch
    freundlicher sagen - z.B. "Lass es sein!"
    Ganz nebenbei sollte jeder Diabetiker ein
    Fachmann sein, aber nur, was seinen eigenen DM
    betrifft - weil, jeder ist anders! Und das ist so!
    VG Grüni von Grünkohl
  • Thomas,

am 09.09.2008 23:10:21
    Hallo,

[Zitat Grüni]
    Ganz nebenbei sollte jeder Diabetiker ein
    Fachmann sein, aber nur, was seinen eigenen DM
    betrifft - weil, jeder ist anders!
    [Ende Zitat Grüni]

danke - Grünkohl, Du hat es auf den Punkt gebracht!

Wieso gelingt mir das nicht?
    Na ja, egal Jürgen wird es eh nicht verstehen...

Gruss Thomas von Thomas,
  • Autsch

am 10.09.2008 02:43:32
    @Thomas

Jürgen's Hypo-Erklärungen hat er gut formuliert, ich hab es gerne gelesen.

Hypos sind in erster Linie hausgemacht (durch Unwissenheit/zu wenig Erfahrung, schlechtes Dm-Management, falsche Berechnung etc.).

Mit JEDEM Insulin kann man eine Hypo kriegen.
    Sicherheitshalber sollte man nicht drauf warten, dass man den UZ merkt, sondern insbes. beim Autofahren lieber mehr messen als zu wenig. Denn KH/BE z. B. wirken nicht gleich, es gibt langsame, mittlere, schnelle.

Was da aus Wiki über "Wahn-Patienten" steht, würde außerdem eher zu "Dm" passen:

"Es ist für Außenstehende aussichtslos, einen Betroffenen von seiner wahnhaften Überzeugung abbringen zu wollen. Für den Erkrankten besteht eine &#8222;Wahngewissheit&#8220;, er braucht keine Beweise für seinen Wahn. Gegenbeweise werden unerschütterlich ignoriert oder in den Wahn eingefügt. Es ist ja gerade das Kennzeichen des krankhaften Wahns, dass sich dieser vom Betroffenen nicht rational überprüfen lässt oder die subjektive Wahngewissheit stärker als alle gegenteiligen Belege wirkt."

Passt sogar ziemlich gut ...

@Dm:
    Es wird nie 100-prozentige Sicherheit bei Medikamenten geben!
    Schon mal Beipackzettel gelesen?

Hypos können auch Nicht-Diabetiker bekommen. In deinem Fallbeispiel stand z. B. nicht, dass die Pat. Diabetikerin war (dann hätte man ihren Diabetiker-Ausweis und Insulin bei ihr finden müssen). Der Notarzt hätte nur mal BZ messen brauchen, das ist überhaupt kein großer Akt (ich dachte sogar, das wäre Standard bei Notarzteinsätzen).

Ich will nicht abstreiten, dass es Diab. gibt, denen es mit tier. Insulin besser geht.
    Also, behalten wir im Hinterkopf, dass es diese Option auch noch gibt (und vor allem die Ärzte sollten es nicht vergessen!).

Aber tier. bzw. Schweine-I. wird es NIE mehr standardmäßig für ALLE geben, das kannst du dir aus dem Kopf schlagen, egal, wie mies du die anderen Insuline machst!
    von Autsch
  • Grünkohl

am 10.09.2008 13:44:26
    >>Sind das etwa "Wahnvorstellungen" wenn anerkannte Wissenschaftler diese Feststellungen treffen und international Tausende DiabetikerInnen unter u.a. obig benannten Problemen mit Humaninsulin zu leiden haben ?<<
    Na aber eindeutig!! Nebenbei ist dies hier ein
    Forum, in dem "Betroffene" ihre Meinung
    austauschen und nicht ellenlange Wissen-
    schaftler-Meinungen von sich geben, sonder eben
    ihre eigene (offensichtlich hast du keine eigene!)
    International Tausende DiabetikerInnen sind
    von international Millionen DiabetikerInnen nicht
    mal 1% (damit wäre Humaninsulin eines der
    verträglichsten Medikamente), aber rede mal
    mit der Kuh französisch...
    Grünkohl (der trotz 21 Jahre HI immer noch lebt!)
  • Hammy

am 10.09.2008 15:56:25
    Zitat: "...Gerade deshalb empfehlen wir, im Rahmen der Diabetesberatung nicht AUSSCHLIESSLICH die Verwendung von HI oder Analoga zu propagieren.
    Vielmehr sollte den Patientinnen und
    Patienten in Wahrnehmung der ärztlichen Aufklärungspflicht
    die WAHL zwischen Humaninsulinen
    und tierischen Insulinen geboten werden.
    Aufgrund unserer Studien und langjähriger Praxiserfahrung empfehlen wir die Umstellung von
    synthetischem Insulin auf tierisches Insulin,
    WENN die Einstellung unter Humaninsulin zu
    instabilem Blutzucker und zu abgeschwächter
    Hypoglykämiewahrnehmung führt..."
    (aus s.o.)

Damit ist dein ständiges Lamentieren gegen HI
    eindeutig (von dir selbst) ad absurdum geführt.
    Übrigens: In keinem einzigen Forum hat einer,
    der angeblich 700 dir Zustimmenden, auch nur
    andeutungsweise für ein "Verbot" von HI oder
    Analoga geschrieben. Warum wohl? Weil es
    vielleicht doch eine "Wahnvorstellung" ist?
    Aber die wiederholten Bitten (in 3 Jahren)
    mal darüber nachzudenken, haben ja auch
    nichts genützt. Sehr seltsam....

Gruss Hammy
  • Grünkohl

am 10.09.2008 16:48:44
    Gut erkannt @Dm - ich habe irreversible Schäden
    an den Nerven + Gefässen!! ABER die hatte ich
    schon 1986 - nachdem ich 12 Jahre tierisches
    Insulin (das vom Rind) benutzt habe. Trotzdem
    würde ich (im Gegensatz zu dir) niemals
    behaupten, dass das tierische Insulin Schuld
    war! Aber du redest (schreibst) eben wie du
    es verstehst, als sinnfrei!! Übrigens werden
    hier Fragen gestellt, damit sie beantwortet
    werden und nicht, dass sinnfreies Geschwafel
    ohne Nährwert kommt. Hast du wenigstens
    das verstanden? Oder soll ich es dir nochmal
    vereinfacht erklären? Dann schreibt deine
    Mail-Addi und ich schicke dir was dahin!
    Grüni (der, mit dem Gemüt eines Metzgerhundes) von Grünkohl
  • Tom

am 11.09.2008 11:10:28
    @Thomas, watt is, bekomm ich jetzt von dir ne neue Tastatur oder bitte eine essbare, ich bin schon wieder kurz davor, in die Tastatur zu beißen....

@Dm: Ich weiß zwar nicht und es interessiert mich auch nicht, was du für ein Schweineinsulin-Problem hast. Fakt ist nur eins: Kein Mensch nimmt dich ernst. Ist dir das nicht peinlich? Also mir wäre es peinlich. Du machst wirklich auf mich den Eindruck, als wärest du in ständiger psychatrischer Behandlung und hättest einen kompletten Dachschaden. Du gehst den Leuten nur auf die Nerven mit deinem sinnlosenb und IMMER wiederkehrenden sinnlosen Geblubber. Und eins kann ich dir schon garantieren. Wenn diese Version hier - wie vorgesehen- umgestellt wird, auf Registrierungspflicht, wirst DU hier nicht mehr mitschreiben dürfen. Dafür werde ich mich - und sicher auch andere- mich sehr stark machen. von Tom
  • Beobachter 2

am 11.09.2008 11:37:37
    @ tom
    Deine Haltung gengeüber dm ist absulut verständlich und nachvollziehbar, bringt aber eigentlich gar nichts. Ich empfehle dir, dm mit ihrer ausgeprägten Humaninsulin-Paranoia ins Abseits (und so in die Unwirksamkeit) laufen zu lassen, indem du sie einfach ignorierst. Denke dabei an das alte Sprichwort: "Gegen Dimmheit kämpfen Götter selbst vergebens", auch wenn sich dm immer wieder auf die PISA-Studie beruft. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass dm eigentlich nicht weiss, was die PISA -Studie beinhaltet und davon ausgeht, dass es irgend etwas mit Pisse zu tun hat, sonst könnte sie ja kaum solch eine Jauche produzieren.... von Beobachter 2