Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Eiweiß und hohe BZ-Werte

• Anja

Rang: Gast
    am 03.09.2008 17:26:49
    Hallo,

ich lese schon länger im Forum und möchte heute mal eine Frage stellen:

Was sind eure Erfahrungen mit BZ-Anstieg nach Eiweißmahlzeiten. Reine Eiweißmahlzeit mit Gemüse oder Salat, und Eiweißmahlzeit kombiniert mit 1 BE.
    Wann steigt bei euch danach der BZ?
    Montag ist nach einem etwa 100g Stück Käse, etwa zwei gekochten Hähnchenkeulen und 1 BE Brot der Wert von 18:25 uhr bis 21:55 uhr von 152mg auf 292mg hochgeschossen. Die Basalrate ist in Ordnung ( Protahan morgens, mittags und spät) 1 IE Actrapid für die eine BE gespritzt.

Das würde ja heißen, dass ich für dieses Eiweiß 4 Einheiten Actrapid spritzen muss. Ist es nicht so, dass Eiweiß erst viel später den BZ erhöht? Soll man das mitberechnen und vor dem Essen mit Insulin abdecken. Ich werde das austesten, aber mich interessieren eure Erfahrungen.

Grüße Anja
  • Jürgen

am 03.09.2008 19:14:28
    Also den Anstieg um 140 in 3 Stunden würde ich nicht gerade als hochschießen bezeichnen. Is halt mehr angestiegen, als Du erwartet hast. Und Du hast recht, musst Du selbst austesten. Und wenn Du was austestest, dann am besten in Stundenschritten, auch wenn's piekt und Streifen kostet. Aber sonst kriegst Du manche Bewegung gar nicht mit. Weißt Du z.B., ob Dein BZ nicht um 21 Uhr bei 350 war? Und wie weit würde er sich bis 23 Uhr bewegt haben? Auf welche Zeitspanne verteilt sich überhaupt die Wirkung von 1 IE Actrapid bei Dir, und wann nach dem Spritzen fängt sie an?

Du hast recht: auch Eiweiß und Fett brauchen Insulin zum Verstoffwechseln, aber die fangen mit ihrem Bedarf eigentlich erst so um 2-3 Stunden nach dem Essen an, und der erstreckt sich dann über mehrere Stunden.
    Und Käse besteht nicht nur aus Fett und Eiweiß, sondern enthält wie die Milch auch KHs, und - nur zur Sicherheit - Du zählst 1 BE=halbe Scheibe Brot, ja? Und da war jetzt nicht so was wie Dressing oder Soße dabei? von Jürgen
  • Anja

am 04.09.2008 14:14:22
    Hallo Jürgen,
    danke für die Antwort.
    Also die 1 BE Brot habe ich mit Käse um etwa 18:30 bis 19:00 gegessen, und die eine Einheit actrapid gespritzt, zum Abendessen um 21:00 dann nur das Hähnchenfleisch ohne alles.
    Um 23 uhr war ich auf 290 und hatte um 22 uhr mit 3 IE Actrapid korrigiert.

Actrapid wirkt etwa nach 30 Minuten bei mir und 5-6 Stunden lang.

Die lange Wirkdauer von Actrapid macht mir außerdem zu schaffen. Z.B. 2 Std. vor der nächsten Mahlzeit zu korrigieren bringt bei mir alles durcheinander. Zudem habe ich nach einem Frühstück mit 3 BE für die nächsten Stunden genug gegessen, bin aber oft zu niedrig nach 4-6 Std. Mir ist ja klar, dass mit Actrapid eine Zwischenmahlzeit notwendig ist, aber ich versuche es immer, ohne hinzukommen.
    Aber wir waren ja hier beim Thema Eiweiß und Blutzuckererhöhung.

Eigentlich müsste es doch für Lebensmittel dann auch Proteineinheiten geben, wenn ein unterschiedlicher Eiweißgehalt auch unterschiedliche Auswirkungen hat.

Vor einer Woche hatte ich für 3 Tage den Guardian Real-Time, den hätte ich gerne behalten, da könnte ich alles einfacher austesten. Vor allem den Nachtverlauf sehen zu können ist bei dem Gerät einfach genial. Kann ich nur empfehlen!

Aber stündlich oder halbstündlich zu testen ist über Tag kein Problem, man muss sich nur die Zeit nehmen können.

Gibt es irgendwo übersichtliche Blätter für die Aufzeichnung der Testergebnisse mit Zeit, SEA, Art und Menge der Mahlzeiten? Oder hat jemand ein gutes Schema ausgearbeitet?

Grüße, Anja

• Jürgen

am 04.09.2008 15:57:37
    Moin Anja,

wenn Deine Mailadresse oben funzt, hast Du jetzt ein Aufschrieb-Muster in Deinem Postkasten, wie ich es nutze, wenn mir nach Aufschreiben ist. Größter Vorteil: ALLE BZs auf einen Blick direkt in ihrer Zeit und mit den jeweiligen Stunden dazwischen sichtbar, parallel dazu alle Inputs und Aktivitäten (so sie denn aufgeschrieben sind ;-)

1 A4 Blatt ist auf diese Weise übersichtlich für 4 Tage nutzbar und lässt sich handlich auf A5 Ringbuchgröße halbieren. Hab ich hier einfach mit OpenOffice in 8pt geschrieben. Kannst Du natürlich in jeder Art auf Deine persönlichen Bedürfnisse abwandeln :-)

Zu dem Hähnchenfleisch fällt mir noch ein, dass ich mit allem vorgewürzten deutlich mehr Insulinbedarf hab, als mit naturbelassenem.

Bisdann, Jürgen
  • Anja

am 04.09.2008 16:03:25
    Was ich vergessen habe, sind die Erdnüsse etwas unter 100 g........
    Aber wieviel KH sind in Käse? Z.B. Emmentaler? Was ich gefunden habe: 100g 0,0g KH.

von Anja
  • thomas2002

am 06.09.2008 23:54:16
    käse, milch und kohlenhydrate, die meisten kh stecken in der flüssigkeit.

fett und eiweiß benötigen über 9h einen mehrbedarf, der 1 be entspricht.

erdnüsse sind hülsenfrüchte und haben auch kh.

diskutiere mit deinem onkel doc ein kürzerwirkendes insulin. von thomas2002
  • Anja

am 08.09.2008 13:29:16
    Danke Thomas,

ich habe ihn auf NovoRapid angesprochen, er hat auf Frau Schmidt hingewiesen wegen der Krankenkasse. Ich werde es wohl dann privat bezahlen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, es gab auch an anderer Stelle im Forum dazu etwas, dann würde ich das mit Basalinsulin (Protaphan) abdecken? Dafür nach Austesten ein Schema erstellen wieviel Einheiten für welche Mengen EW bzw. Fett?

Grüße, Anja
  • thomas2002

am 11.09.2008 03:04:01
    unser aller ulla hat für nächstes jahr den gesundheitsfond erfunden. wissen, was das bedeutet, werden wir wohl erst zum 1.1.09.

die verschreibung des insulin ist eine kostenfrage, und da spielt auch deine kk mit, sowie die rabattverträge, die sie geschlossen hat. also entweder deren homepage oder dort anrufen. von thomas2002