Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neueinsteiger mit HbA1c 13,5
-
am 06.04.2021 12:49:19 | IP (Hash): 2101888698
Nun, ich habe eventuell schon Folgeschäden da ich nur verschwommen sehe seit 5-6 Jahren. Kann aber an anderen Baustellen liegen, hab noch Entzündungen im Körper, u.a. im Darm. Da dachte ich an Glutenunverträglichkeit, Eisenmangel, Vitaminmangel etc, das kann schon Benommenheit auslösen. -
am 06.04.2021 14:42:55 | IP (Hash): 861297240
FireCOOLer schrieb:
Nun, ich habe eventuell schon Folgeschäden da ich nur verschwommen sehe seit 5-6 Jahren. Kann aber an anderen Baustellen liegen,,,
Vielleicht würde da längst die passende Brille zum normal scharfen Sehen verhelfen?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 06.04.2021 14:53:06 | IP (Hash): 2101888698
hjt_Jürgen schrieb:
FireCOOLer schrieb:
Nun, ich habe eventuell schon Folgeschäden da ich nur verschwommen sehe seit 5-6 Jahren. Kann aber an anderen Baustellen liegen,,,
Vielleicht würde da längst die passende Brille zum normal scharfen Sehen verhelfen?
Ne, das ändert auch nicht an Sehschärfe, ich habe nur leichten Kurzsichtigkeit/Weitsichtigkeit und Astigmatismus. Also das kommt dann von Gehirn und ich vermute an anderen Autoimmunerkrankung. Das ist einfach so über Nacht passiert und habe morgens erschocken damit aufgewacht. -
am 21.05.2021 15:37:39 | IP (Hash): 1692490272
Hi,
nach guten 6 Wochen ohne Insulin hatte ich wieder einen Check.
Das Ergebnis muss wegen einiges Software Problems noch mal wiederholt werden aber scheinbar ist mein Hb1A sogar noch etwas auf 5,2 gesunken.
Da ich teilweise hoch etwas höhere Werte ohne das Insulin gemessen hatte habe ich eigentlich mit einem leichten Anstieg gerechnet.
Mein Zielgewicht von +/- 80kg habe ich auch erreicht, jetzt muss ich herausfinden wie ich es dauerhaft schaffe BZ und Gewicht im Konstant zu halten. -
am 21.05.2021 20:10:47 | IP (Hash): 385273895
Hi Tobi,
Glückwunsch. Du schaffst das, indem Du so weiterisst wie die letzten Monate. Mache ich auch. Mein HbA1c ist 5,7, also im Normalbereich. Kein Insulin mehr, nur noch Metformin 1 x 500, 1 x 1000 und die Jadiance. 10 kg sind weg und ich muss aufpassen, dass ich nicht noch mehr abnehme, sonst klappere ich - lach.
Wie aber sind Deine Einzelwerte? Meine zwischen 90 und 120 jeweils vor Mahlzeiten kommen mir immer noch zu hoch vor, aber ich glaube inzwischen, dass mein Messgerät erhöhte Werte anzeigt, sond wäre ich nicht auf den HbA1c-Wert gekommen.
Gruß,
Biggi -
am 21.05.2021 23:34:47 | IP (Hash): 1692490272
Nüchtern und nach den Mahlzeiten messe ich auch so um die 100 rum +/- 10.
1h nach den Mahlzeiten meistens unter 140 aber auch mal bis 160, je nachdem was ich esse.
Also durchaus ähnlich wie bei dir, ich denke wenn die Spitzen nach den Mahlzeiten im Rahmen bleiben und dann auch zügig wieder sinken passt das doch zum Hb1A.
Da wird dein Messgerät nicht weit daneben liegen.
Gruß Tobias
-
am 22.05.2021 10:17:06 | IP (Hash): 1575634980
Was Ihr beide erreicht habt, sieht doch suuuper aus! Weiter gutes Gelingen!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 06.09.2021 10:36:33 | IP (Hash): 1040372874
Hi,
es waren mal wieder 3 Monate rum und ich war letzte Woche zur Kontrolle.
Da die letzten 3 Monate recht turbulent waren mit 2 Urlauben und einer Blinddarm OP habe ich mit einem etwas höheren Wert gerechnet. Vor allem im Urlaub vor 3 Wochen und durch die Schonkost nach der OP (vor 4-6Wochen) hatte ich doch mal öfter Werte um die 200 nach dem Essen.
Dennoch hatte ich jetzt wieder einen Langzeitwert von 5,2
Freut mich natürlich zeigt aber wieder, was ja eigentlich bekannt ist, kurzfristige Spitzen werden vom HbA1 kaum erfasst.
Gruß Tobias -
am 06.09.2021 12:36:01 | IP (Hash): 967399858
Das ist ja das traurige, weshalb dieser wert keinerlei sinn in der diagnose besitzt und auch nicht in der Kontrolle. Die Reklassifizierung seit Jahren ist daher ein guter Schritt, sodass er bald ganz verschwunden sein wird. Purea und Tatjanahaben da schon seitJahren drauf hingewiesen wurden aber von den beiden Forenheiligen aufs übelste heruntergeputzt, echt traurig...... purea und Tatjana sind weg, aber die beiden alten märchenerzähler treiben weiter ihr Unwesen.
Turbotobi schrieb:
Hi,
es waren mal wieder 3 Monate rum und ich war letzte Woche zur Kontrolle.
Da die letzten 3 Monate recht turbulent waren mit 2 Urlauben und einer Blinddarm OP habe ich mit einem etwas höheren Wert gerechnet. Vor allem im Urlaub vor 3 Wochen und durch die Schonkost nach der OP (vor 4-6Wochen) hatte ich doch mal öfter Werte um die 200 nach dem Essen.
Dennoch hatte ich jetzt wieder einen Langzeitwert von 5,2
Freut mich natürlich zeigt aber wieder, was ja eigentlich bekannt ist, kurzfristige Spitzen werden vom HbA1 kaum erfasst.
Gruß Tobias
-
am 06.09.2021 13:15:44 | IP (Hash): 1040372874
DanielaW schrieb:
Das ist ja das traurige, weshalb dieser wert keinerlei sinn in der diagnose besitzt und auch nicht in der Kontrolle. Die Reklassifizierung seit Jahren ist daher ein guter Schritt, sodass er bald ganz verschwunden sein wird. Purea und Tatjanahaben da schon seitJahren drauf hingewiesen wurden aber von den beiden Forenheiligen aufs übelste heruntergeputzt, echt traurig...... purea und Tatjana sind weg, aber die beiden alten märchenerzähler treiben weiter ihr Unwesen.
Für völlig Sinnlos halte ich den Wert nicht unbedingt, natürlich wird man in der Erkrankung dann schon ein Stück weit drin stecken wenn der Wert auffällig geworden ist, spürbare Auswirkungen haben viele dann aber noch nicht. Die Frage ist was sollte man bei Routineuntersuchen sonst als Wert nehmen!?
Für mich als diagnostizierten Typ 2 mag die Aussagekraft dann nicht mehr so hoch sein. Ein steigen würde mich aber auf jeden Fall darauf hinweisen das meine Ernährung nicht mehr passt bzw. sich die Erkrankung verschlimmert.
Das ich trotz "guten" HbA1 jetzt nicht die Füße hochlegen darf und in alte Verhaltensmuster fallen darf muss ich halt selbst wissen.