Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neueinsteiger mit HbA1c 13,5
-
am 27.01.2022 09:54:26 | IP (Hash): 1881517639
Turbotobi schrieb:
Habe gerade auch in den letzten Wochen festgestellt das auch etwas höhere KH Mengen scheinbar keine ganz hohen Ausschläge mehr erzeugen.
Hallo Tobias,
Glückwunsch - ja, das ist normal.
Bei deiner Abnahme wurde vermutlich als erstes das falsch eingelagerte (ektope) Fett in Leber und BSD reduziert. Durch das verschwundene Fett aus der Leber, also die Reduzierung der nichtalkoholischen Fettleber, wird die Insulinresistenz zurückgefahren. In der BSD funktioniert die Insulinproduktion wieder besser. Du hast also beides erreicht: Verminderung der IR und teilweise (manchmal sogar vollständige) Wiederherstellung der Insulinausgabe. Nachlesen kannst du das z.B. in diesem Medscape-Artikel in der Aussage von Prof. Taylor auf der ersten Seite unten:
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4910431?uac=211778HN&faf=1&sso=true&impID=3971030&src=WNL_mdplsfeat_220125_mscpedit_de#vp_1
Mit deinem guten Ergebnis und dem sehr guten HbA1c kannst du übrigens aus meiner Sicht zukünftig weiter achtsam, aber auch sehr viel entspannter mit deinem Diabetes umgehen. Es geht nicht um ein "so gut wie möglich", sondern nur um ein "so gut wie nötig". Ich bin z. B. mit meinen HbA1c-Werten um die 6,0% sehr zufrieden. Bisher haben sich damit über viele Jahre weder Verschärfungen des Diabetes noch beginnende Folgeerkrankungen ergeben. Wenn sich da etwas andeuten sollte, werde ich sofort reagieren und den BZ in schärferen Grenzen führen. Aber bisher ist nicht abzusehen, dass das mal notwendig wird.
Weiter viel Erfolg und einen möglichst entspannten Umgang mit deinem Diabetes, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.01.2022 10:10:16. Grund: BBCodes -
am 27.01.2022 11:16:22 | IP (Hash): 1040372874
Hallo Rainer,
danke für deinen Beitrag.
Eine nichtalkoholische Fettleber wurde bei mir in der Tat schon vor über 10 Jahren festgestellt, ich hätte da viel früher drauf reagieren soll, aber man merkt ja so gar nichts davon.
War der Brüller in meinem Freundes und Bekanntenkreis das ich Leberprobleme habe da ich keinen keinen Alkohol trinke ;)
Bei meinem Blinddarm Durchbruch im Sommer hat der Arzt während einer Ultraschall Untersuchung auch mal "nebenbei" auf die Leber geguckt und nix auffälliges gesehen, hat sich also wohl wirklich zum großen Teil zurück gebildet.
Ich bin inzwischen sehr viel entspannter in Sachen Diabetes, darf es damit aber auch nicht übertreiben denn dann habe ich doch eine starke Tendenz dazu auch wieder an Gewicht zuzulegen und dann fängt das Spielchen von vorne an.
Kohlenhydrate und natürlich vor allem Zucker zu reduzieren wird mir also erhalten bleiben und sorgt hoffentlich dafür das sowohl BZ als auch Körpergewicht im Rahmen bleiben. -
am 27.01.2022 11:21:39 | IP (Hash): 1515891051
Hi Tobi,
zunächst mal auch von mir Glückwunsch. Aber 5,08 oder meintest Du 5,8?
Gruß,
Biggi -
am 27.01.2022 11:26:32 | IP (Hash): 1040372874
biggi119 schrieb:
Hi Tobi,
zunächst mal auch von mir Glückwunsch. Aber 5,08 oder meintest Du 5,8?
Gruß,
Biggi
Hallo Biggi
ich meinte schon 5,08 gegenüber den letzten beiden Kontrollen mit ~ 5,2-5,3 also etwas besser.
Aber wohl innerhalb der Messtoleranz, hat mich dennoch positiv überrascht weil wie gesagt Weihnachten und 3 Wochen Urlaub in den Zeitraum fallen da war ich bei der Ernährung nicht so konsequent.
Gruß Tobias -
am 27.01.2022 11:27:51 | IP (Hash): 1515891051
Tobi, das ist echt super.
Mich wunderte nur, dass beim Messen ein ..08 angezeigt wird. Normalerweise ist es doch 5,0 oder 5,1 usw.
Gruß,
Biggi -
am 27.01.2022 11:43:00 | IP (Hash): 1881517639
Hallo Biggi,
5,08% beim HbA1c ist Laborkauderwelsch. Seit mehreren Jahren soll das HbA1c in mmol/mol ermittelt werden. Weil mit diesem Wert um die 40 niemand etwas anfangen kann, wird er auf dem Laborbericht auch umgerechnet und in % ausgegeben.
Aus irgend einem dummen Grund rechnen manche Labore den Wert mit 2 Nachkommastellen um und gaukeln damit eine Genauigkeit vor, die bei der HbA1c-Bestimmung absolut nicht möglich ist. Es gibt aber auch genügend vernünftige Labore, die den Wert auf eine Nachkommastelle runden.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.01.2022 11:43:53. Grund: BBCodes -
am 27.01.2022 11:50:06 | IP (Hash): 1881517639
Turbotobi schrieb:
Ich bin inzwischen sehr viel entspannter in Sachen Diabetes, darf es damit aber auch nicht übertreiben denn dann habe ich doch eine starke Tendenz dazu auch wieder an Gewicht zuzulegen und dann fängt das Spielchen von vorne an.
Hallo Tobi,
ja, dir steht noch das Gewicht als Frühindikator zur Verfügung. Darauf solltest du unbedingt weiter achten und das kannst du auch am besten im Auge behalten.
Das ist bei mir leider oder auch zum Glück nicht der Fall, weil bei mir die automatische Gewichtsregulierung noch einwandfrei funktioniert. Ziemlich egal, wie viel ich abends wiege und was ich gegessen habe, steht bei mir am Morgen eine XX,3 auf der Waage. Im Winter ist das übrigens 1 Kilo mehr, aber lustigerweise immer noch mit ,3.
Beste Grüße, Rainer
____
Bearbeitet von User am 27.01.2022 11:51:20. Grund: BBCodes