Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

DIABETES Typ 2 & MS

• Rang: Anfänger
    am 26.11.2020 07:20:06 | IP (Hash): 1398082859
    Ich hatte gerade einen Schub und 5 Tage 1000ml Kortison + Insulin im KH erhalten. Ich habe schon seit September Schmerzen im linken Bein. 4 Ärzte 4 Diagnosen.
    Im KH sind diese Schmerzen komplett weg gewesen. Ab dem 1 Tag zu Hause wieder meine Xelevia 100ml Tabletten genommen, die Schmerzen kamen zurück. Auch meine Tabletten gegen Spastiken hatten keine Wirkung mehr. Jetzt habe ich morgen einen Termin beim Diabetologen, zu diesem möchte ich seit 1 Jahr einen Termin.
    Meine Frage ich esse seit 3 Tagen keine Kohlenhydrate, da ich die Zuckertabletten abgesetzt habe, ich mache zusätzlich jeden Tag 30 Minuten auf meinen Hometrainer und habe jeden Morgen 180 Blutzucker. Medformin vertrage ich nicht, da bekomme ich starke Muskelschmerzen in den Beinen, die Xelevia vertrage ich auch nicht. Da ich aber nicht zum Hausarzt gehen will, sondern am Freitag endlich Termin beim Diabetologen habe, dachte ich wenn ich die Tage komplett auf Kohlenhydrate verzichte müsste ich es doch schaffen meine Bluztzuckerwerte auf normal zu bekommen. Was stimmt nicht? Drei Tage komplett ohne Kohlenhydrade + Sport und trozdem nüchtern 180?
    Lg Marion
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.11.2020 08:11:12 | IP (Hash): 508920289
    Hallo Marion,

entweder das Kortison wirkt solange nach oder dein Diabetes hat sich unterdessen so weit verschärft, dass dein BZ auch mit wenig KH stark ansteigt. Das kann dir Der Diabetologe aber viel besser sagen. Bei den mäßig erhöhen Werten kannst du ohne jede Panik den Termin abwarten. Mit ihm zusammen könnt ihr auch eine geeignete Therapie auswählen, die deine Unverträglichkeiten berücksichtigt.

Die Muskelschmerzen bei Metformin könnten auf einen Viatamin-B12-Mangel hinweisen. Sprich mal mit dem Diabetologen und mit deinem Hausarzt darüber.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 26.11.2020 08:12:59. Grund: .
    am 26.11.2020 08:22:27 | IP (Hash): 1398082859
    Danke Dir, ich hatte schon Panik mein Hausarzt meinte die Schmerzen im Bein kommen von der Diabetes und 180 viel viel zu hoch. Ich denke bei einem Diabetologen bin ich bei meinen Baustellen besser aufgehoben. Lg Marion
    am 26.11.2020 08:58:04 | IP (Hash): 508920289
    Klar sind 180mg/dl als Nüchternwert zu hoch. Dabei machen aber ein paar Wochen oder auch 2 ... 3 Monate nicht viel aus. Dauerhaft darfst du nicht dabei bleiben - aber das willst du ja auch wirklich nicht.

Wenn die Muskelschmerzen vom hohen BZ kommen sollten, dann müssten sie beim Weglassen von Metformin stärker werden. So wie du es beschreibst, verbessern sie sich aber, wenn du Metformin weglässt. Dann wird vermutlich etwas anderes dahinter stecken.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 26.11.2020 08:58:47. Grund: .
    am 26.11.2020 13:29:37 | IP (Hash): 1398082859
    Nochmals Dankeschön, ich will die Diabetes wenn es irgendwie geht ganz weg bekommen. Ich habe auch in den letzten 4 Wochen 6Kilo abgenommen. Es heißt ja das die Ibsulin Residenz wieder nachlässt nach dem Abnehmen.
    am 26.11.2020 13:41:19 | IP (Hash): 72970431
    Marion77 schrieb:
    Es heißt ja das die Ibsulin Residenz wieder nachlässt nach dem Abnehmen.

Ganz recht, darauf hast Du gute Chancen. Es wäre alles andere als verwunderlich, wenn sich Deine Werte durch die aktive und konsequente Gewichtsreduktion verbessern würden und Deine Insulinsensitivität durch das Abnehmen wieder zunimmt. Sprich: Dein Körper dann weniger Insulin benötigt, um den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken und die Zuckerwerte im Normbereich zu halten.

Wobei MIR - entgegen mancher facheinschlägiger Meinungen - eine "komplette Heilung" eher unwahrscheinlich erscheint (Remission ist was anderes!). Wenn Du Deine Werte aber im von Jürgen so häufig zitierten 24/7-Takt, also 24 Stunden täglich an sieben Tage pro Woche, im Normbereich hältst, wärst Du per Definiton "gesund" und müsstest Dir um Konsequenzen durch die diabetische Stoffwechselstörung keine Sorgen machen. Empfehlungen betreffend eine gesunde Lebensweise mit viel Obst, Gemüse und Bewegung gelten aber auch für per Definiton Gesunde (= Personen, welche die von den Fachgesellschaften willkürlich festgelegten Diagnosegrenzwerte für Prädiabetes und Diabetes nicht überschreiten), auch um einer diabetischen Stoffwechsellage vorzubeugen. Heißt konkret, dass sich die an Dich gerichteten Empfehlungen einer gesunden Lebensweise nicht (viel) von den allgemeinen (praktisch global gültigen) Empfehlungen unterscheiden würden.

Alles Gute!
    Bearbeitet von User am 26.11.2020 14:13:48. Grund: .
  • specki

Rang: Gast
    am 27.11.2020 18:03:59 | IP (Hash): 1487376100
    hab gestern mal wieder eine doku gesehen über keto bzw erkrankungen die besser werden mit keto.
    diabetis ja sowiso aber auch MS

wenn du allem anschein nach ja ohne kohlehydrate kannst dann kannst du doch auch keto machen.
    zu verlieren hast du doch nix.

der zucker wird auf alle fälle besser und selbst wenn du damit "nur" weniger schübe hättest
    wäre der krieg doch schon halb gewonnen :-)
    lg