Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Verunsicherter Neuling mit Zahnproblem

• Rang: Anfänger
    am 30.11.2020 21:40:10 | IP (Hash): 742626531
    Hallo zusammen,

vor 1 1/2 Wochen wurde bei mir, weiblich 44 Jahre, 165 cm, 62 kg, ein Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Der Glukosewert lag bei 360, Hbaic größer 16. Vom Diabetologen bin ich direkt zur Einstellung in die Klinik geschickt worden. Vorläufig wurde ich auf einen Wert von 150 eingestellt, mit dem Ziel diesen unter Aufsicht langsam weiter zu senken. Soweit so gut. Nach einer Woche durfte ich heute nach Hause.

Geplant war heute also ein ruhiger Abend auf der Couch. Dummerweise habe ich mir dort beim Essen einen wurzelgefüjjten Zahn gespalten. Mein Zahnarzt hat mich trotz später Uhrzeit sogar noch rein gelassen. Ergebnis: Zahn muss raus. Implantat empfohlen. Überweisung zum Kieferchirurgen für beides.

Und jetzt sitze ich hier und hadere damit, was ich tun soll.
    Kann das bei einem zum jetzigen Zeitpunkt schlecht eingestellten Diabetes unser Dorf-Kieferchirurg machen? Oder sollte ich mir besser einen Termin in der Uniklinik besorgen?
    Mit Vollnarkose, oder ohne? Wer würde solange die Blutzuckerwerte überwachen?
    Und danach? Einfach so nach Hause? Ich lebe alleine. Familie und Freunde weiter entfernt. Und aktuell fühle ich mich beim Thema Diabetes noch alles andere als sicher.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Dass der Zahn schnell raus muss, ist leider nicht vermeidbar. Beim Implantat ist die Eile vermutlich weniger groß.

Wer googlet findet nur Schlimmes zum Thema Zahnimplantat und schlecht eingestellter Diabetes. Aber in der Situation bin ich nun mal gerade. Ich verzweifle gerade ein bisschen an meinem Körper. Ich habe Augenprobleme, Durchfall, Zahnfleischbluten, ...

Natürlich werde ich auch den Diabetologen befragen. Aber ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass man mich dort nach einem Termin kennt und ein Vertrauensverhältnis besteht.

Danke fürs lesen!

Bearbeitet von User am 30.11.2020 21:55:12. Grund: Ergänzt
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.11.2020 22:16:19 | IP (Hash): 698767019
    Spaß muss sein ;( Also mach hinne auf dem Weg, der am schnellsten funzt, wenigstens erstmal für Zahnraus. Wenn Der Diabetologe im Boot ist, verhilft der Dir schon mal zu einem brauchbaren Rahmen für den Eingriff und steht sicher auch anschließend zum Weiterhelfen bereit. Und schließlich werden wir hier unsere Schreibbeiträge leisten, Dich durch den Mist durch zu lotsen. Daumendrück!

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 05.12.2020 20:43:43 | IP (Hash): 1763393306
    Hallo Luzie
    Ich habe seit Sommer 2014 je 4 Implantate im Ober und Unterkiefer. Ich gehe 2x jährlich zur Vorsorge und habe bei ganz normaler vorgeschriebener Pflege bisher absolut keine Probleme als Typ2 Diabetiker.
    Ja, mir wurde auch damals gesagt, das bei guter Einstellung keine Probleme entstehen würden, was sich bisher auch bewahrheitet hat.
    Ich denke, Du solltest ruhig etwas positiver die Sache angehen.
    Viel Glück und alles Gute.