Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erste Frage
-
am 18.01.2021 18:03:03 | IP (Hash): 1462594029
Hallo,
möchte mich vorstellen, und hab dann gleich eine Frage.
Ich bin 63 Jahre alt, und habe seit 10 Jahren Diabetes. Festgestellt wurde es durch einen Krankenhaus Aufenthalt. Vom Diabetologen wurde ich dann mit Metformin und Januvia recht gut eingestellt, so das ich immer einen Langzeitwert um die 7 hatte. Seit ca. einem halben Jahr haben sich die Werte nun deutlich verschlechtert so das ich jetzt einen Langzeitwert von 10,5 hatte. Nun hat mich mein Arzt auf Insulin umgestellt. Ich nehme nach wie vor noch 2x täglich Metformin 1000mg, die Januvia wurde durch die Wochenspritze Ozempic ersetzt. Als Insulin kommt Toujeo mit 10 Einheiten zum Einsatz. Mich würde jetzt interessieren, nach wieviel Tagen, denn ein merkbares Resultat zu erkennen sein sollte.
Vielen Dank schon mal für informative Antworten.
Gruß Erwin -
am 18.01.2021 19:52:07 | IP (Hash): 704271533
Hi,
bei mir würde kürzlich T2 festgestellt mit einem langzeit Wert von 13.5!
Ich sollte direkt 20 Einheiten toujeo spritzen und Metformin einschleichen bis auf 2x 1000mg.
Meine Werte gingen innerhalb kürzester Zeit stark nach unten, habe es aber mit low carb Ernährung unterstützt.
Eigentlich sollte sich das insulin bereits ab dem ersten Tag beim BZ messen bemerkbar machen spätestens nach 2-3 Tagen sollte es die volle Wirksamkeit entfalten.
Falls nicht ist vielleicht die dosis zu gering, solltest du aber nur in Rücksprache mit dem Arzt steigern. Außerdem am Anfang den BZ mehrfach täglich messen. -
am 18.01.2021 22:42:45 | IP (Hash): 773230615
Hallo Erwin,
Ozempic wird häufig in den ersten Wochen zur Eingewöhnung nur mit einer kleinen Dosis von 0,25mg gespritzt und danach erst mit der Normaldosis von 0,5mg. Wenn das nicht ausreicht, kann es dann noch auf die hohe Dosis von 1mg gesteigert werden.
Wenn du auch erst die kleine Eingewöhnungsdosis gespritzt hast, dann kannst du noch nicht die volle Wirkung erwarten, weil Ozempic einen großen Anteil an deiner Therapie hat.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 18.01.2021 22:43:17. Grund: . -
am 19.01.2021 10:00:57 | IP (Hash): 530256226
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mich noch etwas gedulden, und auf bessere Ergebnisse warten.
Gruß Erwin