Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Basalinsulin absetzen
-
am 17.03.2021 20:36:22 | IP (Hash): 385273895
Nicht ohne Medis, Jürgen, ich nehme ja noch 2 x 500er Metformin, und 1 x 25 Jardiance. Mir geht es um das Insulinspritzen. Medikamente werde ich wohl immer brauchen, ich will nur nicht gleich mit Insulin anfangen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dosis Metformin leicht erhöht wird. Ist aber wahrscheinlich alles noch zu früh. Mein Diabetes ist ja erst seit jetzt 2 1/2 Monaten bekannt.
Gruß,
Biggi -
am 17.03.2021 21:08:07 | IP (Hash): 2049155593
biggi119 schrieb:
Mein Diabetes ist ja erst seit jetzt 2 1/2 Monaten bekannt.
Diabetes ist nur der sprachliche Ausdruck für den Blutzucker, wenn er die dafür definierten Schwellen überschreitet. Rein sachlich unterscheidet den absolut nix von dem, der vor nem Jahr oder oder 2 oder noch viel länger angefangen hat, langsam immer höher anzusteigen. Meistens zuerst in den Spitzen nach dem Essen und dann langsam folgend auch morgens nüchtern. Das Überschreiten der Diagnose-Grenzwerte - deutlich höher als der gesunde Rahmen - ist erst 2 1/2 Monate bekannt.
Nachtrag:
Is in Deinem Organismus also schon ein alter Hund und wäre wahrscheinlich ohne Deine viele Bewegung längst deutlich größer!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 17.03.2021 21:14:30. Grund: Nachtrag -
am 17.03.2021 21:25:17 | IP (Hash): 385273895
schrieb ich doch, Jürgen, "...bekannt".
Gruß,
Biggi -
am 18.03.2021 12:59:41 | IP (Hash): 315445666
biggi119 schrieb:
Also ich laufe schon Jahre täglich zwischen 1 und 3 km, dazu Fahrrad fahren morgens so 4, mittags zwischen 5 und 40 km, je nachdem, wie viel Zeit ich habe. Außerdem haben wir einen Garten mit 800 qm, in dem ich täglich wurschtele.
Das klingt ganz ordentlich. :=)
Aber, wenn das nicht ausgereicht hat, um nicht erst Diabetes zu entwickeln, wird es auf keinen Fall ausreichen, um ihn weitgehend zurückzudrehen.
Toll,was dein Bruder macht und was er erreicht hat. Du hast aber keine Garantie, dass es bei dir auch so funktioniert, selbst wenn du den Sport genauso intensiv betreibst. Deshalb ist es gut und richtig, dass du für den Rest, den du mit Bewegung und Ernährung nicht schaffst, weiter Medikamente nimmst.
Viel Erfolg, Rainer -
am 18.03.2021 13:40:27 | IP (Hash): 385273895
Hallo Rainer,
recht hast du, aber Du vergisst, dass bei mir die lange Kortisongabe (1/2 Jahr) die Ursache war. Ich denke nicht, dass bei mir der Diabetes einfach entschwindet, ich will nur nicht gleich Behandlung mit Tabletten und Insulin. Habe ich aber schon öfters geschrieben.
Gruß,
Biggi