Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ (Glukose) im Urin, Jardiance
-
am 24.03.2021 20:00:09 | IP (Hash): 385273895
Hallo liebe Leute,
ich war heute bei meinem Nephrologen zur jährlichen Kontrolle. Die Laborwerte dort haben einen zu hohen Glukosewert im Urin nachgewiesen. Ich nehme außer Metformin (2 x 500) 1 x täglich Jardiance, 10 mg.
Kommt dieser BZ-Wert im Urin von den Jardiance? Ist dies möglich?
Gruß,
Biggi -
am 24.03.2021 21:18:37 | IP (Hash): 1284853449
Wie Du bei Dr. Google auf Anhieb finden kannst, ist das Ausscheiden von zuvielem Blutzucker die wesentliche Wirkung von Mitteln wie Jardiance. Dafür wird es verordnet.
Das Mittel setzt die sogenannte Nierenschwelle herab. Das ist die Schwelle, über der die Nieren sich nicht mehr die Arbeit machen und die Glukose nicht mehr in den Kreislauf zurückfiltern, sondern in den Urin entlassen. Normal liegt die Nierenschwelle bei 160-180 mg/dl, und Jardiance & Co senken sie auf um die 140.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 24.03.2021 21:21:10 | IP (Hash): 385273895
Danke lieber Jürgen,
also auf Anhieb habe ich bei Dr. Gockl nix gescheites gefunden, erst irgendwann kam so ein Hinweis in der Richtung. Und ich bin etwas beruhigt. Dieser Nierenfuzi hätte mir das aber auch sagen können - lach. Die sind unmöglich.
Danke nochmals.
Gruß,
Biggi -
am 24.03.2021 21:46:05 | IP (Hash): 1284853449
Klar, der Nierenfuzzi auch, aber zuerst der Arzt, der's verordnet hat. Für gegen die Beunruhigung etwas ausführlicher:
Die Nieren filtern jeden Tag so um die 180 Liter Blutplasma. Die werden praktisch als Primärharn halb ausgeschieden, und alles, was der Organismus aus diesen 180 Litern weiter gebrauchen kann, wird zurück gefiltert. Also zuerst mal so um die 178 Liter Wasser, und neben allen übrigen wichtigen Elementen auch die Glukose. Denn die ist einmal reine Energie. Und dann bindet jedes Gramm Glukose 5 Gramm Wasser. Und Energie und Wasser sind fundamental lebenswichtig.
Aber weit über dem gesunden Bereich wird die Rückgewinnung der Glukose so aufwendig, dass sie sich für den Organismus nicht mehr lohnt. Deswegen wird das Zurückfiltern über 160-180 gelassen und auf die Glukose darüber und das Wasser verzichtet, das sie mitnimmt.
Jardiance & Co setzen diese "Schwelle" nun künstlich noch ein gutes Stück weiter runter und sorgen so dafür, dass mehr Glukose ausgeschieden wird.
Das hat den Vorteil, dass diese Glukose den Organismus nicht weiter belastet und dadurch offenbar zu weniger KHK-Problemen führt. Hat allerdings den Nachteil, dass es im gesund völlig nährstoffarmen Entwässerungsbereich reichlich Nährstoff bietet und damit sehr attraktiv für Mikroorganismen wird.
Und die Kernfrage ist natürlich, warum man sich die zuviele Glukose, die ja so offensichtlich so im wahrsten Sinne des Wortes überflüssig ist, überhaupt einverleibt?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 25.03.2021 09:42:26 | IP (Hash): 2010153162
biggi119 schrieb:
Und ich bin etwas beruhigt.
Hallo Biggi,
ich denke nicht,dass du damit sehr beruhigt sein kannst. Die Erklärung, dass es nur an den Tabletten liegen könnte, greift bei näherem Überlegen nicht.
Die SGLT2-Hemmer senken die Nierenschwelle etwas ab, schätzungsweise auf 140mg/dl. Dein BZ lag auf jeden Fall noch darüber.Die Ansage deines Nephrologen über den "zu hohen Glukosewert" lässt vermuten, dass nicht nur ein bisschen Glukose im Urin war und es nicht nur um eine leichte Überschreitung der 140 ging. Außer in unmittelbaren Zusammenhang mit der Mahlzeit sind solche BZ-Werte auf jeden Fall zu hoch.
Die regelmäßige Kontrolle beim Nephrologen lässt vermuten, dass du bereits Probleme mit deinen Nieren hast. Wie hoch ist denn deine GFR? Bei vorgeschädigten Nieren ist es übrigens ganz besonders wichtig, auf eine sehr gute BZ-Führung zu achten. Nur damit lässt sich ein Fortschreiten der Nierenschäden verlangsamen. Aber entscheiden, wie gut und mit welchen Hilfsmitteln du deinen BZ führen willst, musst du - jeder ist seines Glückes Schmied.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 25.03.2021 09:42:53. Grund: . -
am 25.03.2021 10:12:50 | IP (Hash): 385273895
Hallo Rainer,
ich muss zur jährlichen Nierenkontrolle, weil ich Nierenzysten habe und die eben beobachtet werden. Ist aber nur 1 x im Jahr. Nieren arbeiten voll, wäre alles okay bis eben dieses Mal die Glucose im Urin. Das Blut wurde aber vor über einem Monat abgezapft, in der Zwischenzeit ist mein BZ immer zw. 85 und 120. Allerdings habe ich gestern Urintest mit Streifen gemacht und es war Gluk. im Urin. Lese ich aber im Internet die Wirkungsweise von Jardiance, wird danach immer Glukose ausgeschwemmt, was mich dann wiederum etwas beruhigt hat. Habe im April wieder Termin beim Diabetologen.
Gruß,
Biggi -
am 25.03.2021 10:32:29 | IP (Hash): 385273895
Nachtrag:
Habe gerade mit Diabetologenpraxis sicherheitshalber telefoniert, wäre aufgrund der Einnahme von Jardiance normal. Wenn ich irgendwann einen glukosefreien Urin hätte, dürfte ich die Jardiance in die Ecke werfen.
Gruß,
Biggi -
am 25.03.2021 10:32:57 | IP (Hash): 2010153162
o.k.
Bei Diabetes und Nierenzysten solltest du deinen Dia Doc unbedingt mal über MODY Typ 5 reden. Falls dein Bruder zu seinem Diabetes auch Nierenzysten hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sogar ziemlich hoch, weil MODY autosomal-dominant vererbt wird.
MODY ist häufig eine nicht allzu schlimm verlaufende Diabetesform, aber gerade bei Typ 5 knnen neben Nierenzysten auch noch andere Sachen auftreten, die dann frühzeitig kontrolliert werden könnten. Besprich das lieber mal mit deinem Arzt.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 25.03.2021 10:33:36. Grund: . -
am 25.03.2021 10:40:03 | IP (Hash): 385273895
MODY betrifft eigentlich jüngere Menschen und mein Diabetes ist erst mit nun 66 Jahren aufgetreten, bei meinem Bruder ähnlich. Ist eher ein Wohlstandsdiabetes. Bei meinem Bruder ist der diabetes ja verschwunden, er kann wieder essen, was er will (macht mir immer mit Fotos von seinem riesigen Eisbecher die Nase lang - gg). Aber sowohl Nephrologe und Diabetologe sind über jeweilige Erkrankungen informiert. Die Nierenzysten habe ich schon viele Jahre lang, da war an den Diabetes noch gar nicht zu denken. Den habe ich ja erst seit letztem Jahr, festgestellt an Sylvester 2020.
Gruß,
Biggi -
am 25.03.2021 13:55:31 | IP (Hash): 1060506903
Hallo Biggi
Nehme 25 mg Jardiance. Vorher kein
Glukose im Urin, jetzt jede Menge
Jardiance machts.Keine Sorge Normal.
Gruß aus der Sonne