Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

...das ist doch noch Honeymoon, oder?

• Diana

Rang: Gast
    am 04.10.2010 21:10:39
    Hallo,

die Frage hatte ich vor einiger Zeit mal meiner Diabetologin gestellt aber ich habe den Eindruck das ich dort die einzige Patientin mit Typ 1 bin :o/ (sie schaute wie lange ich schon Diabetes habe und meinte "Nein, nicht nach 2 Jahren").

Wie gesagt ziemlich genau 2 Jahre Typ1 inkl. Morbus Basedow (auch bekannt 2 Jahre aber definitiv schon viel länger).
    Im März 2010 wurde dann meine Schilddrüse komplett entfernt (was für ein SEGEN :o) ).

Seit dem habe ich KONSTANT TOP SUPER Werte...ich gehe mit ca. 65 schlafen und stehe z.B. mit 67 wieder auf. Ich esse fettige Sachen mehr Schokolade als früher (ich esse auch gesund :o) ) egal was, die Werte gehen kaum (nach dem Essen) über 120.
    Vor der OP hatte ich auch mal Werte von ca. 190 die ich immer sofort korrigiert und angepasst habe.

Kann man soo gut eingestellt sein auf Dauer? von Diana
  • peter

am 04.10.2010 21:43:29
    das sind zwei fragen.
    ob noch remi/honeymoon da gibt es zwei methoden,
    1. dat hutzelweibchen mit der glaskugel (zirkus) die sagt dir dat wat du hören willst.
    2. fürs gleiche geld, nen c-peptid test machen lassen, wenn der null anzeigt ist die antwort nein, bei etwas positiv , ja.
    wobei nicht klar ist was es dir nutzt es zu wissen.
    --
    die zweite frage - kann man das - ?, ist leichter zu beantworten, ja es gibt einige die das durchhalten,
    ob du dazu gehörst, mußt du wissen, wir kennen deine willenskraft nicht.
  • Diana

am 04.10.2010 21:50:22
    Danke Dir :o)

Du schreibst "was es mir nützt".

Manchmal habe ich Angst das diese Phase vielleicht irgendwann vorbei ist und die Werte extrem Schwanken (Ich HASSE Werte über 150)... wenn ich aber wüßte das es vielen Typ 1 so geht würde es mir "besser" gehen ;o). von Diana
  • Jürgen

am 04.10.2010 22:17:36
    Moin Diana,

in dem Maße, in dem da honigmondmäßig noch eigenes Insulin produziert wird, hilft Dir das, wenn Du im Prinzip zu wenig spritzt. Aber generell steuerst Du Deinen BZ, also Deine Werte beim Spritzen mit Deinem Pen. Da passiert grundsätzlich nichts von selbst. Wenn Du keine Werte über 150 haben willst (wann eigentlich, vor oder 1 Stunde nach dem Essen?), brauchst Du sie dir nur nicht zu machen ;-)

Bisdann, Jürgen
  • Diana

am 04.10.2010 23:22:46
    Danke Dir Jürgen

Die 150 habe ich zum Glück schon lange nicht mehr gesehen (möchte ich auch nicht nach dem Essen ;o) ).
    Seit der OP läuft das wirklich immer so ab "vor dem Essen z.B 63 beim nächsten Essen ca. 4-5 Stunden später vielleicht 65 (auch bei Schokolade und Pizza) - normal? Und das ganze bei 5 Einheiten Lantus.
    Ich bin nicht 1,50m groß und wiege 45kg.

Und weinn ich mal keine Kohlenhydrate esse bleibt der Wert 24 Std Konstant.

Aber wenn Du sagst, das ICH das mache (und sich mein Körper hoffentlich nicht einmischt) ist das schon COOL. :o) von Diana
  • Jürgen

am 04.10.2010 23:48:18
    Moin Diana,

wenn Du das Insulin aus dem Pen raus lässt, siehst Du, was Dein Körper noch ohne Deine Unterstützung an Insulin bringt.

Und in dem Maße, in dem er irgendwann weniger bringt, musst Du halt Deine Unterstützung erweitern. Wenn Du ab und zu mal in Halbstundenschritten nach dem Essen misst, wird Dir auffallen, wann und in welchem Maße Du ggf. mehr spritzen musst :-)

Bisdann, Jürgen
  • Frage

am 05.10.2010 12:17:41
    Liebe Diana, vielleicht bin ich ja auch noch nicht wach...du schreibst:

Zitat:Ich bin nicht 1,50m groß und wiege 45kg.Ende...

Wie groß bist du? und sind die 45 kg dein halbwegs normales Gewicht?

Ansonsten rate ich dir: Genieße doch einfach den jetzigen Zustand mit Superwerteb und mach dir noch keine Gedanken, was mal später ist.

Sollte sich der Zustand irgendwann ändern, musst du dann halt eben umdenken..
    von Frage
  • thomas2002

am 05.10.2010 19:25:50
    die meisten einser, die ich kenne, sind froh, wenn die remi vorbei sind, da sie zum schluß anfängt zu stottern, was gelegentlich randomisierte werte ergibt. gut möglich, daß mit der op ein störfaktor entfernt wurde. mit den pillen sorgst du ja für konstanten hormoninput. von thomas2002
  • Joa

am 06.10.2010 01:34:38
    Hallo Diana,

dass Deine Werte sich seit der Entfernung der Schilddrüse so deutlich verbessert haben ist nicht wirklich erstaunlich, weil Morbus Basedow auch zu einer deutlich verminderten Insulinwirkung führt.

Wenn Du nun die Schilddrüsenhormone extern ersetzt und angemessen dosisert hast, ergibt das sicherlich auch eine deutliche Minderung des Insulinbedarfes. Bei insgesamt jetzt normoglykämischen Werten sind Deine eigenen Betazellen nun recht optimal entlastet worden, so dass davon auszugehen ist, dass sie auch wieder effektiver arbeiten, also mehr körpereigenes Insulin beisteuern können.

Grundsätzlich kann bei Typ 1 Diabetikern mit langsamem Autoimmunverlauf, das hängt von der Art des vorliegenden Autoimmungeschehens ab, eine durchaus erhebliche Restproduktion noch über etliche Jahre hinweg bestehen bleiben. Es wird davon ausgegangen, dass eine möglichst optimale Insulinunterstützung die Dauer der residualen Insulinproduktion günstig beeinflusst.

Also weiterhin viel Erfolg mit Deiner konsequenten Therapie!

Gruß
    Joa
  • Diana

am 07.10.2010 19:15:21
    Ich Danke Euch :) und werde die Zeit genießen und hoffen das es laaange anhält (mit wirklich konsequenter Therapie :o) ). von Diana