Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Freestyle Libre 2 - Sensor meldet "Glukosewert nicht verfügbar, bitte Messung in 10 Minuten wiederho

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 06.04.2021
    am 06.04.2021 16:35:27 | IP (Hash): 99087355
    Liebe Leute im Forum,

    ich bin Nobbo, 69 Jahre, Diabetes Typ 1 und seit 3 Wochen benutze ich auch das Messsystem FreeStyle Libre 2. Der erste Sensor hat prima funktioniert. Es gab keine Probleme. Jetzt beim zweiten Sensor kommt immer häufiger die Meldung "Glukosewert nicht verfügbar, bitte Messung in 10 Minuten wiederholen". Meine Frage dazu: kennt Ihr dieses Phänomen? Wisst Ihr, woher das kommt? Liegt es am Sensor oder ist es möglich, dass ich den Sensor an der falschen Stelle am Arm angebracht habe (Oberarm, hinten)? Er sitzt aber an sich gut und stört nicht.
    Wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.
    Liebe Grüße
    Nobbo
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 198
    Mitglied seit: 14.05.2016
    am 06.04.2021 17:07:47 | IP (Hash): 765861199
    Hallo,
    das hatte ich gelegentlich wenn das Handy nicht lange genug mit der Rückseite in Richtung Sensor gehalten wurde.
    Wenn es mit dem Scanner passiert dann kan man die Fehlercodes auslesen.

    Zu finden unter:
    - Einstellungen
    - Systemstatus
    - Ereignisprotokoll
    Mit den Daten dann die Hotline von Abbott kontaktieren. Meist gibt es sofort Ersatz.
    Auf keinen Fall die Sensoren einfach tauschen, da wird Abbott zickig. Die hätten es gern wenn jeder Sensor einzeln reklamiert wird.

    Dazu sollte man im Vorfeld separat eine chronologische Liste mit den verwendeten Sensoren und Seriennummern führen. Oder auf dem Lieferschein das Datum der Inbetriebnahme des und die Laufzeit des jeweiligen Sensors vermerken.
    Das macht dann beim Umtausch die Sache einfacher. Ich hatte mit dieser Art und Weise noch keine Probleme mit Abbott.


    Reiner
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 23
    Mitglied seit: 05.10.2020
    am 06.04.2021 17:56:00 | IP (Hash): 2101888698
    Das passiert wenn es große Blutzuckerschwankung ist, z.b bei zuviel Insulin und gleichzeitigen KH-Essen, in 30min bis 1h ist dann wieder richtig. So war bei mir damals.

    Manchmal hat man auch auf Seite auf Sofa/Bett falsch gelegen und die Sensor konnte dann nicht richtig messen.

    Manchmal ist die Klebestoff beim Sensor verbraucht und es kommt kleine Mengen Luft unterm Aufkleber, dann misst er falsch zu niedrig.