Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetes ja? nein?
-
karin
Rang: Gastam 19.08.2008 10:47:15
hallo,letztes jahr ist bei mir diabetes typ 2 diagnostiziert worden nach einem krankenhaus aufenthalt.Die werte nach dem essen waren um die 190.Nach ogtt beim arzt folgende werte :nüchtern 79 nach zwei stunden 245,hba1c 5,5.Da ich mit dem arzt nicht so zurecht kam (menschlich) ging ich wieder zu meinem hausarzt,der sagte zu mir :sie haben nichts,essen sie normal.Aber bei diesen werten frage ich mich habe jetzt diabetes oder nicht?Da mir das ganze keine ruhe gelassen hat habe ich mir einen termin beim dia-doc geholt und der meinte mit der diagnostik fangen "wir" bei null an.So war ich nun zum ogtt und jede menge blutabnehmen.Leider habe ich nur den 1std, wert:210 und den 2std. wert:110. Habe erst in zwei wochen termin beim dia-doc (urlaub).Jetzt frage ich mich,ist das diabetes oder nicht?Zu meiner Person: ich bin 45 jahre alt , 1.70 m und wiege 55 kg (war immer schlank).Erblich nicht vorbelastet.Eine schulung habe ich schon gemacht.Danke schon im voraus für eure antworten. von karin -
Franziska
Rang: Gastam 19.08.2008 12:35:10
Hallo Karin,
HbA1c, wenn er dann da ist, als Ergänzung wär' nicht schlecht, auch Cholesterin, LDL und Triglyceride.
Formal fängt die Glucosetoleranzsstörung erst bei 140 nach 2h an, aber über 100 ist auch schon verdächtig. Außerdem ist der 1h-Wert deutlich zu hoch (auch wenn es da leider keine Richtwerte für gibt).
Also könntest Du in den nächsten Jahren einen Diabetes entwickeln. Um den aufzuhalten bzw. zu verlangsamen, hilft folgendes:
BZ-Messgerät besorgen, regelmäßig Nüchternwerte und pp-Werte messen. Und frei nach Jürgen: So essen, dass Du 1h/2h/3h nach dem Essen 140/120/100 nicht überschreitest. Am besten Ballaststoffreich, eiweißreich, KH-arm und dabei viel Bewegung.
Wenn Du in den alten Theads schaust, findest Du auch noch eine Menge Informationen hierzu.
LG
Franziska
-
karinalso
Rang: Gastam 19.08.2008 13:10:07
also , habe nur diw werte vom letzten jahr:cholesterin 203 , triglyceride 87 , kretinin im serum 1,02. von karinalso -
thomas2002
Rang: Gastam 20.08.2008 01:09:25
die werte des letzten post scheinen i.o. kann sich allerdings mittlerweile geändert haben.
der durchschnittsmensch hat zu keiner zeit einen blutzucker von 190 mg oder drüber. als hochnormale werte scheint die nierenschwelle zu gelten, also 140-160 mg. der median liegt eher um die 100 oder drunter.
egal, ob sich das nun fachoffiziell dm oder predm oder glukosetoleranzstörung nennt, währe eine angepasste ernährung mit langsamen kohlenhydraten sinnvoll.
btw frage deinen diadoc nach den c-peptiden und lada-diabetes. ladadiabetes ist die spätform des typ1-dm, manchmal nachweisbar durch antikörper, hohe c-peptidwerte sprechen für einen typ2. von thomas2002 -
karin
Rang: Gastam 20.08.2008 02:21:53
danke für eure antworten.
jetzt muß ich mal ein dickes lob für dieses forum loswerden.lese schon länger hier habe mich aber erst nun getraut auch mal was zu fragen.nochmals danke
gruß karin -
dipa
Rang: Gastam 28.08.2008 01:39:30
Hallo Karin,
Definition für einen manifesten Diabetes ist bei einem OGTT >200 (2h). Diesen hast du erreicht, also bist du Diabetikerin.
Der 2. Test ist wesentlich besser ausgefallen und danach wärst du keine.
Tja, ich würde sagen, z.Z. hast du keinen Diabetes.
Dein 1h-Wert ist zu hoch, wenn du darauf nicht reagierst, kriegst du "wieder" Diabetes.
mfg dipa
-
marionbw
Rang: Gastam 11.09.2008 10:54:54
Guten Morgen,
Bin heute zum ersten Mal hier. Bin etwas durcheinander, da mein Hausarzt mir gestern mitgeteilt hat, ich hätte Zucker. Wie gesagt, ich bin absolut neu in diesem Metier.
Der Nüchternwert zeigte 116, der Langzeitwert 6,9. Darauf gekommen sind wir, da ich mich in Behandlung begeben musste wegen eines Abszesses.
Ich bin sehr stark übergewichtig, was aber nicht nur an der falschen Ernährung liegt, auch meine Krebserkrankung der Schilddrüse trägt dazu bei.
Erblich vorbelastet durch Tanten und Cousinen.
Mein HA wollte mir gleich Tabletten verschreiben, ich bat jedoch darum mir eine 6 Wochen Schonfrist zu gewähren, in der ich die Ernährung umstelle um danach noch mal zu prüfen.
Meine Fragen: Kann man bei diesen Werten schon von Diabetes sprechen?
Besteht die Möglichkeit den Blutzuckerwert zu senken ( dauerhaft) durch gezielte Ernährung, Bewegung und Gewichtsreduktion? Kommt nach Tabletten immer die Spritze? Wo finde ich Rezepte für diese Art der Ernährung?
Viele Fragen, ich weiß, vielleicht findet sich dennoch jemand der diese mir beantworten kann.
Herzlichen Dank!
Marion -
Tom
Rang: Gastam 11.09.2008 11:24:21
Warum vertraust du deinem Hausarzt nicht und nimmst die Tabletten nicht?
Diabetes ist NICHT heilbar. Übergewicht ist meist nachteilig. Diäten sollte man NIE machen, weil sie sinnlos sind.
Vertrau deinem Arzt oder lass dich zu einem Diabetologen überweisen. Links im Fenster ist übrigens eine Suchfunktion, dort kannst du mal HBA1C eingeben und die die Mühe machen, das zu lesen, was hier ne Menge Leute schon darüber schrieben.
Es gint keine Wunderantwort in einem Satz und auch keine Wunderpille.
Ob dein HBA1C im Normalbereich liegt, kannst du auch bei google ermitteln. Nach Tabletten kommt nur dann Insulin, wenn die Tablettentherapie nicht ausreichend ist. von Tom -
Lis
Rang: Gastam 11.09.2008 12:19:44
Hallo Karin,
vergiss nicht, dass dein Arzt den "Zucker" zwar JETZT ERST festgestellt hat, der aber ganz sicher nicht erst besteht, seit der festgestellt wurde sondern bereits viel länger. Und sei froh, dass man ihn früherkannt hat und nicht erst an den Langzeitfolgen wie Erblindung, Nierenversagen und Polyneuropathie. von Lis