Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

schlapp und kaputt vor dem Fußballspiel !!!!

• Tobias

Rang: Gast
    am 13.08.2008 21:37:27
    Ich war eine lange Zeit, falsch eingestellt, was den Diabetes + Sport betrifft. Ich bin oftmals ziemlich hoch in den Sport gegangen und konnte
    0 Leistung bringen. Ab und an mal ging es aber zu 80 % habe ich mich schlecht gefühlt, als hätte ich 10 Kilo mehr drauf, konnte mich nicht konzentrieren
    Und auch wirklich nicht gut spielen. Ich habe dann 1-2 Bücher mal gelesen, speziell auf den Fall bezogen „Fußball und Diabetes“

Ich habe gelesen, dass man mit normalen Werten in den Sport gehen sollte, d.h. leicht überhöhter Wert von 160 oder 180 sind sogar optimal.
    Es ging dann sogar besser alles. Ich hatte es besser im Griff und ich konnte vor allem meine Leistung zeigen. Ich habe an der ganzen Sache nichts verändert, lieber in der Pause eine Banane oder ein Glas Saft als vor dem Spiel reinhauen.

Mein momentanes Problem ist es, dass ich alles genau so weiter mache wie zuvor, aber ich total unterschiedlich in den Sport gehe, vom Gefühl her. Ich gehe wirklich zu 90 % mit einem guten Wert in den Sport und esse zwischen durch eine Banane oder trinke was. Dennoch fühle ich mich sehr oft wieder schlapp und kaputt, als wenn ich schon den ganzen Tag Sport hatte. Ich fühle mich total schwer und überhaupt nicht konzentriert….

Dann sind andere Tage, wo ich total bei der Sache bin und auch super Leistung bringen kann.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

von Tobias
  • Moppel

am 19.08.2008 23:43:35
    kann es sein, das sich dein Trainingstatus mittlerweile geändert hat? Fitter geworden als am Anfang? Mehr Muskeln?
    Es verändert sich doch ständig alles.
    Wäre das ne Möglichkeit??
    Ich bin übergewechselt von anfangs vorher was essen auf vorher basal niedriger stellen, hilft mir ganz gut. Bin gerade im Übergang zu essen und basal verringern... von Moppel
  • Fred

am 25.08.2008 15:27:20
    Hallo,

@Tobias, du beschreibst dein Problem sehr abstrakt, sodass niemand wirklich dein Problematik nachvollziehen kann.
    Vielleicht solltest du dein Problem konkreter beschreiben.
    Ich spiele auch Fußball, allerdings in der Halle und dann auch noch sehr spät.
    Ich habe eine Pumpe, welche ich ablege beim Spiel, es geht bei uns immer hart zur Sache. Einige von uns spielen auch in der Kreisliga, das bedeutet nur, dass wir richtig schnell spielen bzw. leistzungszehrend spielen.
    Ich mache neben dem Fußball auch sehr viel Lauftraining, folglich bin sehr gut trainiert, sodass ich konditionell in der Halle der fitteste bin.
    Ich habe also keine Einschränkungen, allerdings habe ich Einschränkungen im Lauftraining, sollte der Stoffwechsel nicht optimal gepegelt sein.
    Dies richtig zu beeinflussen ist jedoch eine Wissenschaft. Alle üblichen Verhaltensregeln für "Sport und Diabetes" treffen auf mich großteilig nicht zu, sodass ich eigene Regeln, für mich, erarbeitet habe.
    Was dabei wichtig war, ist eine genaue Dokumentation des kompletten Stoffwechsels mit allen Parametern.
    Dabei habe ich herausgefunden, in welchen BZ-Bereichen mein Körper maximale Leistung bringen kann, wann der Körper in leistungsschwächere Bereiche kommt und was zu tun ist, damit ich den Körper wieder leistungsstarke Bereiche steuern kann.
    Zum Beispiel habe ich ein geeignetes Getränk gefunden, welches man üblich als "Sport BE" bezeichnet. Ich mische mir Maltodextrin19 ca. 8-10%ig mit Wasser an. Maltodextrin ist nicht zu verwechseln mit Maltose! Maltodextrin19 ist das am schnellsten wirkende Maltodextrin, es gibt nämlich noch Maltodextrin 12 u. 6.
    Zudem ist es für mich wichtig, wie lange liegt der letzte Bolus zurück, dies hat einen sehr wichtigen Einfluss auf mein Leistungsbefinden.
    Insgesamt hat Insulin einen wichtigen Einfluss, auf die Bereitschaft des Körpers Leistung zu erzeugen.
    Sicher beeinflusst Insulin auch den BZ, aber bei mir ist die verfügbare Menge Insulin im Körper auch gekoppelt an die Leistungsfähigkeit. Ich habe diese Verhältnismäßigkeit schwer erarbeitet, sie entspricht nicht den Standartempfehlungen.
    Auch die Regeneration ist ein Faktor, zudem die Ernährung insgesamt.
    Ein Beispiel, esse ich ungesundes wie Chips, dann kann ich die nächste Trainingseinheit vergessen, der Körper bringt wesentlich weniger Leistung.
    Es ist also alles nicht so einfach, will man maximal leisten, aber wenn du konkrete Fragen hast, dann präzisiere diese genau und stelle sie.
    Wir als Leser können nur dann konkret Antworten, subjektives ist sehr schwierig einzuordnen.
    Also Kopf hoch und dran arbeiten...

(zur Einordnung für dich, wer schreibt dir das, ich laufe auch Marathon, laufe momentan die 10km unter 35min, den Halbmarathon momentan unter 1:15 Std.)
    von Fred
  • coko

am 27.08.2008 15:35:38
    hallo Fred,

wo bekommt man diese Maltodexdrin19,
    gibt das Energie,
    ich laufe seit 2 Jahren ,bin jetzt 4 HM und einen 2/3 marathon gelaufen.Will nächstes jahr einen Marathon laufen. Weiss nicht so richtig, was ich zwischendurch essen soll.
    Bin 51 und Typ 2. Da ich 3 xdie Woche laufe
    nehme ich nur sporatisch Metformin. Mein HBA1 war bei 5,8. Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich während meinem Marathon zu mir nehmen soll und vor allem wann.
    Gruss
    Coko von coko
  • Phil

am 28.08.2008 11:29:51
    Hallo
    Maltodextrin gibt es in der Apotheke. Hersteller ist Lamperts. Oder als andere Möglichkeit mal bronny googlen und dort dann suchen. Ist billiger.
    Ja, Maltodextrin liefert Energie. Verwende ich selber auch zum Radfahren. Ist dabei besser als Traubenzuckerpulver, da es nicht so schnell abgebaut wird.
    Ich mische es einfach mit Wasser und gebe dann noch ne Messerspitze Kochsalz dazu um die Aufnahme zu verbessern. Fertig ist das ideale Sportgetränk.

Gruß von Phil
  • Fred

am 28.08.2008 15:25:05
    Hallo,

wie der "Phil" schon schrieb, bekommt man Maltodextrin in der Apotheke, es gibt dieses Produkt in drei verschiedenen Ausführungen.
    Maltodextrin 19, M. 12 und M. 6, die Zahl gibt die Aufnahmegeschwindigkeit im vergleich zu Stärke an.
    Null wäre Stärke, sechs(6) ist sehr langsam, 19 folglich schneller.
    Man kann es auch im Internet kaufen, aber die Versandkosten machen die Sache nur in größeren Mengen interessant.
    Ich habe eine Apotheke gefunden, weche mir 750g Maltodextrin19 für 8Euro verkauft, andere Apotheken verkaufen es auch gerne für fast 14 Euro, ich glaube das Maltodextrin6 etwas günstiger ist.
    Maltodextrin ist geschmackslos, deshalb wie Wasser zu trinken, hat Energie wie Zucker oder Stärke.
    Die Aufnahmegeschwindigkeit ist aber langsamer als von Dextrose (Traubenzucker).
    Wie "Phil" schon anmerkte kann man gerne noch Salz zumengen, das ist im Ausdauerbereich immer gut.
    Im Weiteren setzen viele gesunde Ausdauersportler Maltodextrin ebenfalls ein.
    Profi-Marthonläufer "Steffny" empfielt es auf seinen Laufseiten.
    Das Gute an diesem Zucker ist, dass man die zugemischte Menge genau definieren kann, man kann genaustens kalkulieren, was man zu sich nimmt. Wenn man es Isoton anmischt, dann wird die Wasseraufnahme des Körpers sogar beschleunigt.
    Ich nehme es direkt vor dem Sport ein und führe es dosiert in 30 min Etappen nach. Die Mengen muss natürlich jeder für sich selbst erarbeiten.
    Viel Erfolg wünsche ich euch... von Fred
  • coko

am 28.08.2008 19:56:02
    hallo Fred,
    in welchem Verhältnis mischt Du denn dieses 19. Trinkst Du z.B. während eines Marathons dann alle 30 Minuten davon oder nimmst Du auch Wasser oder Riegel zu Dir.
    ICh werde es mit mal in der Apotheke holen und einfach ausprobieren bei einem langsamen DL.
    Gruss
    Coko von coko
  • Fred

am 29.08.2008 12:40:15
    Hallo,

also, ich nehme beim Sporten Maltodextrin19 zu mir.
    Wie mische ich dies an?
    Ich mische es 9,6%ig an, 48g auf 0,5L, das sind genau 4BE oder knapp 5KHE.
    Nun, ich habe eine kleine Trinkmenge, ca. 200ml, beim Laufen bei mir.
    Nach 10km trinke ich dann, aber das ist immer abhängig von der Belastung.
    Vor dem Laufen trinke ich normal ca. 0,5L = 4BE Maltodextrin19.
    Laufe ich schnell, dann führe ich nach 10km die gleiche Menge = 4BE nach, laufe ich entspannt, dann prüfe ich, was ich bei km 10 brauche, meist sind das 1-2 BE.
    Nach der Halbmarathondistanz brauche wieder 4BE Maltodextrin, nach km 30 wieder 1-2BE, am End bei km 42,x wird gecheckt und ganz normal regeneriert.
    Beim Fußball nehme ich 2,5 BE Maltodextrin zu mir, nach 30min dann nochmals 2,5 BE, das reicht dann bis zum End, bis Minute 90.
    Beim Fußball steht die Flüssigkeit am Seitenrand, beim Laufen habe ich 200ml dabei. Das Nachführen nach einem Halbmarathon passiert bei mir zuhause, ich habe die Trainingsstrecken so gelegt, dass ich beim Halbmarathon zuhaus vorbeikomme.
    Bei den Marathonevents deponiere ich die fertigen Mischungen beim Veranstalter, der die Mischungen dann an die Eigenverpflegungsausgabepunkte bringt.
    Bei den Events habe ich bei jeder Ausgabestelle etwas von mir gebunkert, zudem führe ich genügend Notfallration mit mir, sodass ich doppelt abgesichert bin. Die Notfallration ist normale Dextrose.

Nochmals zum Maltodextrin, ich benutze Maltodextrin19, das muss nichts heissen, denn das habe ich für mich ausgetestet. Wie ihr das macht, das müsst ihr für euch austesten.
    Viele nehmen das Maltodextrin12, welches etwas langsamer ist. Das Maltodextrin6 kann man konzentrierter anmischen, da es auch bei 12%iger konzentration noch Isoton sein soll.
    Denkt dran, Dokumentation ist alles!
    Viel Erfolg... von Fred
  • coko

am 05.09.2008 18:58:24
    Hallo Fred,
    mein HBA1 ist seit 3 Monaten von 5,8 auf 6,2 gestiegen. Seit dieser Zeit laufe ich bei einer anderen Laufgruppe mit, die jede Woche einmal Tempotraining machen.Ich kann zwar bei den Spurts noch nicht mithalten, aber trotzdem laufe ich generell schneller. Kann das für mich schnellere Laufen Auswirkungen auf mein Wert haben.Ich laufe in der Woche zwischen 30-40 km.
    Gruss
    Coko von coko
  • Fred

am 06.09.2008 00:27:54
    Hallo,

@coko...
    du fragst, ob die Tempoeinheiten eine Verschlechterung deines HBA1c Wertes begründen?
    Ich kann dazu schlecht etwas sagen, denn ich kenne dich nur aus wenigen Zeilen.
    Wissenschaftlich kann festgestellt werden, dass lange langsame Sporteinheiten definitiv die Insulinempfindlichkeit der Zellen stark verbessern, kurzzeitige kraftintensive Sporteinheiten dagegen weniger.
    Aber ob das bei dir der Grund ist kann niemand seriös bestätigen.
    Du selbst kannst es aber ausprobieren, laufe wie vorher und du wirst sehen.
    Ich selbst stelle fest, dass die langen Laufeinheiten meine Insulinempfindlichkeit stark und lange erhöhen.
    Ich muss aber auch feststellen, dass ich 120Km und mehr in den Trainingsphasen laufe, folglich ist die Insulinempfindlichkeit immer erhöht,. Dennoch spüre einen leichten Unterschied nach den Trainingseinheiten, ich regel die Basalversorgung dementsprechend unterschiedlich herunter.
    Denk aber bitte dran, ich bin ein Typ 1. von Fred
  • stefan

am 08.09.2008 15:26:05
    hallo leidensgenossen,

ich habe eine frage:
    ich bin typ1 diabetiker, pumpenträger(nicht wärend dem laufen), 28 Jahre alt und laufe im schnitt so ca zwei mal die woche (a ca 5-8km). vor dem sport nehme ich bei "normalen" Blutzucker so ungefähr 2 BE zu mir. seit kurzem habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen: Direkt nach dem laufen erhöht sich mein Wert auf ca. 200 bei wieterer beobachtung (und ohne was zu unternehmen) schießt der blutzucker nach 30 minuten auf ca. 300!!
    ich korrigiere mit dem gewohnlichen faktor und komme nach weiteren 90 minuten bei einem gutem wert raus!
    warum könnte mein körper plötzlich so reagieren?
    gibt es da irgendeine art venomen?
    ich bin mir fast sicher, dass ich wärend des laufens keine unterzuckerung habe!

lg und danke schon im voraus

stefan...
  • Fred

am 08.09.2008 18:14:17
    Hallo,

hier eine kleine Vermutung, warum der BZ eines 28 Jahre alten Sportler nach dem Sport ansteigt.
    Du legst die Pumpe ab, ich vermute daher, dass dein Körper das basale Insulin vermisst, sodass der BZ deswegen ansteigt.
    Lass einfach die Pumpe weiterlaufen und angekoppelt beim Laufen oder führe Insulin nach dem Laufen zu.
    Dieses Zuführen kann auch in Verbindung mit Nahrung geschehen.
    Aus meiner Sicht hast du schon nach der Laufzeit und den Sport-BE ein kleines Defizit an Insulin. Man muss doch nicht immer eine Hypo haben, wenn der BZ erhöht ist.
    Ich z.B. fahre schon Stunden vor dem Training meine Basalversorgung runter, der BZ steigt in dieser Zeit schon an, zusaetzlich nehme ich dann noch eine austrahierte Menge an BEs zu mir, alles erhoeht den BZ. Dann beim Training läuft die Pumpe weiter, der BZ pegelt sich durch die Belastung ein. Das kann man aber nicht pauschalisieren, denn mein Koerper weiss was ihn erwartet, er hat sich drauf eingestellt.
    Egal, beende ich das Training, leite ich sofort eine Regeneration ein, welche aus Eiweiss und Glukose besteht, dies in Verbindung mit Insulin. Der Muskelauffülleffekt steigert dann die Insulinempfindlichkeit sehr, der BZ hat keine Chance sich zu erhöhen. Im Gegenteil, ich muss aufpassen, dass er nicht abrutscht. von Fred
  • coko

am 08.09.2008 20:04:25
    Hallo Fred,
    ich habe mir das Maltodrxrin 19 in der Apotheke geholt , habs mal mit 3 Eßlöffel probiert und hatte 2 Trinkflaschen während des HM dabei und hab meine Zeit verbessert und es ging mit gut . Ich werde jetzt verschiedene Maßeinheiten versuchen, wie es sich bei mit auswirkt.
    Kann man eigentlich sagen wieviel Einheiten man bei den 21 Km verliert ?

Gruss
    Coko von coko
  • Ralf

am 10.09.2008 10:37:50
    Hallo Stefan
    Wie Fred schon schreibt ist ein Insulinmangel gut möglich.
    Durch das ablegen der Pumpe und Sport kommt es auch zu einer Fettverbrennung und es werden Fettsäuren freigesetzt,
    Fettsäuren sind ein Gegenspieler zu Insulin.
    Das Insulin wirkt nicht mehr so gut es werden noch mehr Fettsäuren freigesetzt usw................
    Wenn Ich den Sport beende brauche ich einen Bolus der gar nicht mal so klein ist ,im Gegensatz zur allgemeinen Lektüre die besagt Kohlenhydrate nach Bewegung zufügen und das "Insulin reduzieren".
    Gruss Ralf

• Fred

am 10.09.2008 10:41:04
    Hallo,

schoen dass es klappt, aber mit dem Vorhersagen ist das so eine Sache.
    Ich kann für mich Mengen einschätzen, aber jeder muss seine Mengen persönlich austesten.
    Ich nehme dazu immer eine genaue Haushaltswaage, damit die Mengen exakt bleiben. Ist auch abhängig von der Einstellung bzw. dem verfügbaren Insulin, welches sich im Körper befindet.
    Aber du bist doch auf einem sehr guten Weg.
    Viel Erfolg weiterhin... von Fred