Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

schlapp und kaputt vor dem Fußballspiel !!!!

• stefan

Rang: Gast
    am 08.09.2008 15:26:05
    hallo leidensgenossen,

ich habe eine frage:
    ich bin typ1 diabetiker, pumpenträger(nicht wärend dem laufen), 28 Jahre alt und laufe im schnitt so ca zwei mal die woche (a ca 5-8km). vor dem sport nehme ich bei "normalen" Blutzucker so ungefähr 2 BE zu mir. seit kurzem habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen: Direkt nach dem laufen erhöht sich mein Wert auf ca. 200 bei wieterer beobachtung (und ohne was zu unternehmen) schießt der blutzucker nach 30 minuten auf ca. 300!!
    ich korrigiere mit dem gewohnlichen faktor und komme nach weiteren 90 minuten bei einem gutem wert raus!
    warum könnte mein körper plötzlich so reagieren?
    gibt es da irgendeine art venomen?
    ich bin mir fast sicher, dass ich wärend des laufens keine unterzuckerung habe!

lg und danke schon im voraus

stefan...
  • Fred

am 08.09.2008 18:14:17
    Hallo,

hier eine kleine Vermutung, warum der BZ eines 28 Jahre alten Sportler nach dem Sport ansteigt.
    Du legst die Pumpe ab, ich vermute daher, dass dein Körper das basale Insulin vermisst, sodass der BZ deswegen ansteigt.
    Lass einfach die Pumpe weiterlaufen und angekoppelt beim Laufen oder führe Insulin nach dem Laufen zu.
    Dieses Zuführen kann auch in Verbindung mit Nahrung geschehen.
    Aus meiner Sicht hast du schon nach der Laufzeit und den Sport-BE ein kleines Defizit an Insulin. Man muss doch nicht immer eine Hypo haben, wenn der BZ erhöht ist.
    Ich z.B. fahre schon Stunden vor dem Training meine Basalversorgung runter, der BZ steigt in dieser Zeit schon an, zusaetzlich nehme ich dann noch eine austrahierte Menge an BEs zu mir, alles erhoeht den BZ. Dann beim Training läuft die Pumpe weiter, der BZ pegelt sich durch die Belastung ein. Das kann man aber nicht pauschalisieren, denn mein Koerper weiss was ihn erwartet, er hat sich drauf eingestellt.
    Egal, beende ich das Training, leite ich sofort eine Regeneration ein, welche aus Eiweiss und Glukose besteht, dies in Verbindung mit Insulin. Der Muskelauffülleffekt steigert dann die Insulinempfindlichkeit sehr, der BZ hat keine Chance sich zu erhöhen. Im Gegenteil, ich muss aufpassen, dass er nicht abrutscht. von Fred
  • coko

am 08.09.2008 20:04:25
    Hallo Fred,
    ich habe mir das Maltodrxrin 19 in der Apotheke geholt , habs mal mit 3 Eßlöffel probiert und hatte 2 Trinkflaschen während des HM dabei und hab meine Zeit verbessert und es ging mit gut . Ich werde jetzt verschiedene Maßeinheiten versuchen, wie es sich bei mit auswirkt.
    Kann man eigentlich sagen wieviel Einheiten man bei den 21 Km verliert ?

Gruss
    Coko von coko
  • Ralf

am 10.09.2008 10:37:50
    Hallo Stefan
    Wie Fred schon schreibt ist ein Insulinmangel gut möglich.
    Durch das ablegen der Pumpe und Sport kommt es auch zu einer Fettverbrennung und es werden Fettsäuren freigesetzt,
    Fettsäuren sind ein Gegenspieler zu Insulin.
    Das Insulin wirkt nicht mehr so gut es werden noch mehr Fettsäuren freigesetzt usw................
    Wenn Ich den Sport beende brauche ich einen Bolus der gar nicht mal so klein ist ,im Gegensatz zur allgemeinen Lektüre die besagt Kohlenhydrate nach Bewegung zufügen und das "Insulin reduzieren".
    Gruss Ralf

• Fred

am 10.09.2008 10:41:04
    Hallo,

schoen dass es klappt, aber mit dem Vorhersagen ist das so eine Sache.
    Ich kann für mich Mengen einschätzen, aber jeder muss seine Mengen persönlich austesten.
    Ich nehme dazu immer eine genaue Haushaltswaage, damit die Mengen exakt bleiben. Ist auch abhängig von der Einstellung bzw. dem verfügbaren Insulin, welches sich im Körper befindet.
    Aber du bist doch auf einem sehr guten Weg.
    Viel Erfolg weiterhin... von Fred