Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nehme einfach nicht ab, liegt das am Insulin?

• Ralf

Rang: Gast
    am 15.08.2008 11:06:38
    @Mara-Lisa Also ich habe mich informiert und man nimmt durch Insulin, was man sich spritzt, an Gewicht zu.

Jein
    Insulin wird benötigt um die Nahrung zu verwerten,kein Insulin =Tot.
    Zu wenig Insulin im Körper=Gewichtsabnahme.
    An den täglichen Bedarf angepasste Nahrung mit der dafür nötigen Insulinmenge=Gewichtserhalt!!!!!!!!!!!!
    Weniger Energie als benötigt ,mit der dann angepassten Insulinmenge= gewünschte Gewichtsabnahme
    EIne Gewichtszunahme erfolgt erst wenn mehr Energie zur Verfügung steht als benötigt wird .
    Insulin ist "nur" das Hormon das für den lebensnotwendigen Stoffwechsel
    benötigt wird .
    Liebe Grüsse
    Ralf
  • Barbara

am 15.08.2008 11:23:28
    @Ralf ja, so ist es!
    Barbara
  • Tom

am 15.08.2008 11:25:35
    Lieber Ralf,
    ich kann Barbara nur zustimmen. Es wird leider immer noch das Klischee bedient, dass alle Dicken zu DM2ern werden können. Ich habe vor dem Insulinspritzen ein Normalgewicht gehabt, musste gleich von Beginn an sehr hohe Insulindosen spritzen und habe in kurzer Zeit 12 kg zugenommen und das NUR am Bauch. Und die Diabetologin bestätigte, dass die Gewichtszunahme durch die hohen Insulindosen kam. Die Theorie mit der Gewichtsabnahme durch KH-Reduktion geht in der Praxis leider nur selten auf. von Tom
  • Ralf

am 15.08.2008 12:07:10
    Hi Barbara Hi Tom
    Mein Frage soll nicht ketzerisch sein!
    Wenn man einem Magersüchtigen oder einem Menschen der an Unterernährung leidet,Insulin spritzt, würden diese an Gewicht zulegen und deren Leben ist gerettet?
    Fragender Gruss
    Ralf
  • Mara-Lisa

am 15.08.2008 12:35:48
    Was ist das denn für ne Frage???
    Das hat doch überhaupt gar nichts mit Diabetes zu tun, wenn man einem Magersüchtigen oder gesunden Menschen der kein Diabetes hat, Insulin spritzen würde, dann würde er unterzuckern oder auch im schlimmsten Falle sterben.
    DENN dieses Bauchspeicheldrüse ist völlig in Ordnung und kann den Körper mit genug Insulin versorgen. Was die Bauchspeicheldrüse bei einem Diabetiker nicht mehr ausreichend oder gar nicht mehr kann (Typ1). von Mara-Lisa
  • Ralf

am 15.08.2008 13:13:02
    Jetzt habe Ich alle Zusammenhänge verstanden.
    Ein schönes Wochenende an alle.
    Liebe Grüsse
    Ralf
  • Jürgen

am 15.08.2008 14:35:56
    Moin Mara-Lisa,

Gesunden Insulin spritzen ist genau das, was man nach dem letzten Weltkrieg in der Kinderlandverschickung gemacht hat. Die Kinder sind daran keineswegs gestorben, sondern haben nur sehr viel mehr Hunger als normal entwickelt und sehr viel mehr als normal gegessen und entsprechend in wenigen Wochen deutlich zugenommen.

Und genau so funktioniert das Spiel auch bei der bei uns verbotenen Insulinmast bei Tieren, wobei natürlich Insulinsekretagoga von Euglukon bis Novonorm bei gesunden Pankreassen wie Spritzen wirken und sehr viel einfacher zu verabreichen sind als Spritzen. Dabei wird also praktisch mehr als notwendig an eigenem Insulin ausgegeben.

Bisdann, Jürgen
  • Thomas

am 15.08.2008 17:28:23
    Hallo,

@Jürgen, glänzt mal wieder durch Halbwissen. Ja, es stimmt man hat Kindern mit Untergewicht kleine Dosen Insulin verabreicht, um den Appetit anzuregen. Nicht das Insulin hat ein Hungergefühl ausgelösst, sondern der niedrige BZ!

Um die Theorie, die hier aufkam, zu wiederlegen. Körpereigenes Insulin würde sich nicht, oder wesentlich geringer auf das Gewicht auswirken, als extern zugeführtes. Kann ich nur sagen, ich bin ein Typ1, habe kein eigenes Insulin mehr und muss 100% von aussen zuführen. Nach der Theorie von aussen zugeführtes Insulin mache dick, musste ich längst geplatzt sein. Bin ich aber nicht, habe Normalgewicht. Viele Typ1 haben sogar Probleme an Gewicht zuzulegen.

In den meisten Foren lese ich immer - Ich bin Typ2, war immer super Sportlich und hatte bevor ich Insulin Spritzen musste Idealgewicht. Wo sind die dann zu finden? Ich kenne aus Schulungen, oder Bekanntenkreis viele Typ2 Diabetiker persönlich und kann versichern, keiner von ihnen war Sportlich oder hatte auch nur annähernd Normalgewicht. Alle haben gerne und viel gegessen. Wenn man ihnen auf der Schulung eine massive Gewichtsreduktion empfohlen hat, sowie max 10-12BE am Tag, hat man eben Abends zur Schweinshaxe die Kartoffeln weggelassen.

Mara-Lisa, du kannst gerne diverse Diäten,
    Logi-Methode, Low Fett, Glyx-Diät... und wie der ganze Scheiss heisst, ausprobieren. Die Erfinder haben alle super gestylte Webseiten mit glücklich, gesunden, jungen Models. Jede menge Bücher im Angebot und natürlich ist IHRE Methode die einzige die Funktioniert.

Kenntnisstand der Wissenschaft ist das eine Gewichtsreduktion nur möglich ist wenn Du weniger kcal, weniger Energie zu dir nimmst als Du verbrauchst. Also entweder die Energieaufnahme verringern, oder den Energieumsatz erhöhen, durch Sport. Das Gewicht wird auf Dauer gehalten, wenn Energieaufnahme und Verbrauch sich die Waage halten.

Wie du das am besten erreichen kannst, kannst du z.B. die KK fragen. Viele bieten Schulungen auch für Diabetiker an.

Vielleicht sprichst du auch mit deinem Diabetologen wie du den Insulinverbrauch nach unten fahren kannst. Stichwort up down Regulation. Das Insulin spielt natürlich eine Rolle, aber nicht in dem masse wie gerne von einigen angenommen.

Im Übrigen ist auch für Gesunde eine dauerhafte Gewichtsreducktion nie einfach.

Gruss Thomas

• Grünkohl

am 15.08.2008 18:05:04
    So isses! Hatte ich was anderes geschrieben? von Grünkohl
  • Jürgen

am 15.08.2008 20:54:09
    schrieb:

@Jürgen, glänzt mal wieder durch Halbwissen. Ja, es stimmt man hat Kindern mit Untergewicht kleine Dosen Insulin verabreicht, um den Appetit anzuregen. Nicht das Insulin hat ein Hungergefühl ausgelösst, sondern der niedrige BZ!

Um die Theorie, die hier aufkam, zu wiederlegen. Körpereigenes Insulin würde sich nicht, oder wesentlich geringer auf das Gewicht auswirken, als extern zugeführtes.

danke ;-)
    Und was löst den niedrigen BZ aus? Was bitte ist dann der erste und damit initiale Auslöser für das Hungergefühl, wenn nicht das zu viele Insulin?

Und warum soll zu viel körpereigenes Insulin den BZ weniger senken als gleich viel zu viel gespritztes, oder warum sollte die gleich weite BZ-Absenkung mit körpereigenem Insulin weniger Hunger machen als die mit gespritztem?
  • Thomas

am 15.08.2008 21:55:11
    Hallo,

tja Jürgen, wie war das doch gleich mit dem Huhn und dem Ei?

Deine Aussage war "Insulin löst ein Hungergefühl aus!" Genau das tut es nicht! Insulin senkt unter anderem den BZ!
    Bei einem Stoffwechselgesunden kann dies ein Hungergefühl auslösen und hier ist das Insulin nur sekundär beteiligt.

Dies ist nur ein feiner Unterschied, aber für einen Diabetiker von erheblicher Bedeutung. Der Diabetiker nutzt die Insulinwirkung wesentlich dazu den BZ im Normalbereich zu halten und genau das löst kein Hungergefühl aus.

Gruss Thomas
  • Jürgen

am 15.08.2008 22:24:04
    Hungergefühl via zu niedrigem BZ macht nicht Insulin an sich, egal ob eigenes oder gespritztes, sondern immer nur zu viel Insulin.

Du schreibst:
    Insulin senkt unter anderem den BZ!

Und was macht es sonst noch? von Jürgen