Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nehme einfach nicht ab, liegt das am Insulin?
-
Mara-Lisa
Rang: Gastam 12.08.2008 22:41:06
Hallo liebe Forummitglieder,
habe seit einem Jahr Diabetes und spritze Insulin.
Wiege bei 1, 60 ca. 93 kg - zu viel!!! Habe seit meiner Entdeckung des Diabetes 87 kg gewogen und logischwerweise zugenommen.
Versuche durch Sport (Nordic Walking 2 - 3 mal die Woche), Reiten und einigermaßen gesunde Ernährung (esse leider kaum Gemüse) abzunehmen, aber mein Gewicht bleibt konstant 93 kg und kein gramm weniger.
Es ist total deprimierend! Liegt es unter anderem auch am Insulin? von Mara-Lisa -
Dm
Rang: Gastam 12.08.2008 23:20:50
@Lisa:
Je mehr Insulin du intus hast um so größer dein Bedürfnis etwas zu essen.
Insulin ist ein Masthormon.
Mit ein bißchen mehr Disziplin (der eigene Wille)läßt sich viel erreichen -u.a. das man sich im Endeffekt auch besser fühlt.
Durch "Wunderdiäten" erreicht man bestenfalls das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen will -man ist frustrierter den je und zu allem Überfluss ist man hinterher noch dicker geworden...
Bewegung macht alles und reduziert den Insulinbedarf ! von Dm -
Mara-Lisa
Rang: Gastam 12.08.2008 23:30:02
Mir ist ja auch klar, das ich mit einem Schnipp mit dem Finger Kilos verliere und selbst was dafür tun muss, aber das mache ich ja und trotzdem nehme ich nicht ab. Ich darf am Tag nur 13 BE´s essen, wenn ich das halbieren würde, müsste ich ja weniger spritzen, vielleicht klappt es dann ja!? von Mara-Lisa -
Thomas
Rang: Gastam 12.08.2008 23:32:09
Hallo Mara-Lisa,
ohne Angaben was Du denn den Tag über so isst, welches und vor allem wieviel Insulin du spritzt ist es natürlich schwer was zu sagen. Richtig ist das das Abnehmen mit Insulin schwerer und langsamer sein kann. Ist bei jedem aber verschieden.
Mit Insulin solltest Du möglichst sparsam umgehen. Sport kann dabei helfen. Dann ist es natürlich wichtig das du eine negative Energiebilanz fährst. Soll heissen weniger kcal zu dir nehmen als du verbrauchst.
Gruss Thomas
-
Franziska
Rang: Gastam 13.08.2008 09:27:17
Hallo MAra-Lisa,
finde 13 BE ziemlich reichlich. Komme mit 4-5 BE gut zurecht (ok, wiege auch nur die Hälfe bzw. weniger und habe bisher auch kein Insulin gebraucht).
In meinem Freundeskreis haben ziemlich viele Menschen erstmals geschafft, abzunehmen, teilweise bis zu 20kg, in dem sie die KH (à la LOGI-Methode) gesenkt haben. Es gibt Befürworter und Gegner der Methode, aber eines ist Fakt: Wenn Du weniger KH zu Dir nimmst, brauchst Du definitiv weniger Insulin und kriegst weniger Hunger, egal ob's Insulin von innen oder außen kommt.
Bei LOGI kommst Du aber um's Gemüse nicht herum, Du brauchst einfach Lebensmittel mit geringer Nährdichte. Versuch's doch erst mal mit den Gemüsearten, die Du magst. Wenn Du die KH senkst, darfst Du auch Fett erhöhen und Eiweiß, sonst wirst Du nicht satt.
Wichtig ist auch, Dir vieel Zeit zu nehmen! Nicht mehr als 1kg pro Monat anpeilen, das ist realistisch.
Schreib doch wirklich mal auf, was Du isst. Dann könnte man mal schauen, was Du weglassen kannst, ohne zu hungern.
Sport ist natürlich auch gut, wobei Reiten (habe ich selbst jahrelang gemacht) eher ein Kraftsport ist und weniger Ausdauer (=Fettverbrennung) macht. Das Walken ist da schon günstiger, möglichst oft und lange machen.
Gruß
Franzsika von Franziska -
Tom
Rang: Gastam 13.08.2008 10:44:55
..einigermaßen gesunde Ernährung?
Das klingt in meinen Ohren bissel nach "Selbstbeschummelung".
Ich weiß nicht, wie deine BZ-Werte aussehen. Aber vielleicht könntest du mit deiner Diabetologin mal über Byetta sprechen. Das wird (ohne Insulin) wie Insulin mit einem Pen gespritzt (plus Metformin) und erzeugt ein Sättigungsgefühl wirklich über 24 h. Ein toller Nebeneffekt ist der, dass man sehr gut damit abnimmt. Allerdings finde ich die Anzahl deiner BEs auch zu hoch.
von Tom -
Mara-Lisa
Rang: Gastam 13.08.2008 12:05:30
mit "einigermaßen" meine ich, das ich nicht ganz auf Fett verzichte, das geht auch gar nicht! Versuche mit Olivenöl zu oder Rapsöl zu braten und bei Fleisch pute oder hühnchen ab und zu auch mal Rind oder Schwein zu essen.
Gemüse (ausser Spinat, Paprika, Spagel, ab und zu auch Blattsalat) esse ich kaum, aber schon seit dem ich klein war, mag es einfach nicht. Dafür Obst umso mehr, aber leider muss man ja auch dafür spritzen.
Die Anzahl der BE´s wurden für mich festgelegt. Aber wenn man schon überlegt, dass ein Scheibe Brot 1,5 BE hat, dann ist es noch in Maßen.
Versuche mich auch viel zu bewegen und abends, wenn ich von der Arbeit komme nicht mehr so viel zu essen. Vor allem wenn ich dann Walken gehe, versuche ich danach nichts mehr zu essen.
Meine BE´s sind so aufgeteilt, immer vor dem Essen:
Morgens 4 BE *2,5= 10 Insulineinheiten
Mittags 5 BE *1,5 = 8 IE
Abends 4BE * 3 = 12 IE
So hat es meine Diabetologin festgelegt.
Mit sicherheit spricht auch nichts dagegen dass ich weniger BE zu mir nehme, somit müsste ich ja weniger spritzen.
Es ist einfach so deprimierend, etwas zu tun und kein Gramm zu verlieren!!! von Mara-Lisa -
Tom
Rang: Gastam 13.08.2008 12:42:38
Ich kann es nur noch mal wiederholen, vielleicht hast du es nicht gelesen: Informiere dich über Byetta.
Ich habe damit bisher in 9 Wochen 8 kg abgenommen, OHNE Heißhunger oder überhaupt Hungergefühl. Und auch viele andere schreiben im Byetta-Forum über ähnliche oder mehr Gewichtsabnahme. Und, wenn du erst mal einige Kilo verloren hast, hat man auch viel mehr Lust, etwas mehr für Bewegung zu tun.
Hier ist das Byetta-Forum:
http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/1239623/read.html
von Tom -
Franziska2
Rang: Gastam 13.08.2008 12:53:05
Mara-Lisa,
die KH sind zuviel!
Eine Arbeitskollegin von mir, 1,60 m mit 83 kg selbst beruflich mit Diabetes bewandert, erzählte mir jahrelang von der Ernährungspyramide der DDG und dass Fett nur im Feuer der KH verbrenne (wer auch immer das mal zitiert hat). Sie konnte auf Brot, Nudeln, Reis etc. nicht verzichten. Und wunderte sich, dass sie zunahm, obwohl sie sonst "ausgewogen'" aß.
Letztes Jahr hat sie sich dann doch entschieden, mal Logi oder weniger KH (ist egal, wie es heißt) zu essen. Sie hat sich auf 40 g KH pro Tag beschränkt, aber sonst in nichts. Bilanz seit Oktober 2007: 18 kg! runter!
Versuch doch erst mal, die Ernährungspyramide der DDG umzudrehen.
Zuerst isst Du alles, was sättigt, aber viel Ballast hat und kaum KH: Gemüse und wenig Obst.
Dann isst Du Käse, Milch, Milchprodukte, Fleisch, Eier, Nüsse. Und wenn Du dann 1h später immer noch Hunger hast, ein Brot.
Beispiel: Wenn Du zum Italiener gehst und das Brot anrührst, dass man vorher auf den Tisch stellst, wirst Du nach einiger Zeit merken, dass Du immer mehr Hunger bekommst und auch durch das Hauptgereicht nicht satt wirst. Wegen des Insulins.
Wenn Du statt Brot mit dem Salat startest und dann einen Fisch ist mit Gemüse (ohne Kartoffeln oder Reis!) dann bist Du pappsatt. Auch wenn viel Öl dran ist.
Wenn Du willst, kann ich Dir eine Liste mit Angabe der KH, GL usw. mailen, habe sie als Exceltabelle kopiert, dann kann man sie sich ausdrucken.
Dort findest Du alle Nahrungsmittel mit KH Angaben, viele auch mit Angabe der GL = Glykämischen Last. Iss alles, dessen GL kleiner 5 ist, in "Massen'". Daran isst Du Dich satt. Gemüse bevorzugen. In 'Maßen' ist Du das mit GL 5-10. Und zum Abnehmen lässt Du weg, was größer 10 ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten, abzunehmen: Kalorien deutlich unter dem Bedarf aufnehmen: Macht Hunger!
KH reduzieren so gut es geht, Eiweß hoch: Fettverbrennung wird angekurbelt! Du kannst mehr Kal. zu Dir nehmen, wirst besser satt und sparst Insulin. Und verlierst Pfunde, ohne zu hungern.
Gruß
Franziska von Franziska2 -
Rainer
Rang: Gastam 13.08.2008 16:45:41
Hallo Mara-Lisa,
nein, es liegt nicht am Insulin, es liegt an den KH, die du zu dir nimmst. Die werden mit dem Insulin dann alle fein säuberlich als Fett in die Zellen geschleust. Wegen der Insulinresistenz, die du als Diabetiker entwickelt hast, sind das unglücklicherweise hauptsächlich die Fettzellen, denn die werden als letztes resistent. Und so füllt ein großer Teil der verspeisten KH Tag für Tag deine Fettzellen und lässt dir keine Chance zum Abnehmen.
Meine Empfehlung: höre auf den Rat von Franziska und reduziere die KH auf 4-5 BE. Dazu gibt es die verschiedensten low-carb-Methoden und alle funktionieren gut. Du kannst dir also - bis auf die strikte Reduzierung der KH - alles aussuchen oder auch aus mehreren das beste herausnehmen. Natürlich musst du auch die Gesamtkalorien im Blick behalten, aber dass geht erfahrungsgemäß mit low-carb viel einfacher, weil das Sättigungsgefühl mit dem Eiweiß und Fett, was du dann essen kannst, schon eher kommt.
Wenn du ein Fan von Obst bist, dann freust du dich vielleicht über folgenden Tipp: das Obst zusammen mit einer Portion Schlagsahne essen ... wie wärs z.B. heute mit Heidelbeeren und Schlagsahne. Die Sahne musst du natürlich ohne Zucker schlagen, das schmeckt trotzdem hervorragend. Das Fett sorgt zum einen dafür, dass der Zucker aus den Früchten nur langsam ins Blut geht und keine BZ-Spitzen erzeugt. Zum anderen hast du mit viel weniger Früchten das Gefühl, etwas schönes gegessen zu haben. Achtung, das darfst du erst essen, wenn du wirklich die KH stark reduziert hast - zusammen mit reichlich KH würde die Sahne natürlich besonders gut ansetzen.
Probier doch einfach mal aus, dich mit weniger KH zu ernähren. Die Gefahr, dass du dabei zunimmst, ist gering. Es besteht aber eine gute Chance, dass du damit abnehmen kannst.
Rainer -
Dm
Rang: Gastam 13.08.2008 17:19:33
LOGI macht krank und ist die größte Quacksalberei die es gibt !
Zu BYETTA :
Hat gefährliche Nebenwirkungen wie z.B. die Bauchspeicheldrüsenentzündung und u.a. Erbrechen.
Was willst du machen wenn sich deine Bauchspeicheldrüse verabschiedet für immer (...denk dran :du hast bereits Dm und deine Bauchspeicheldrüse ist dadurch bereits geschädigt !)
Durch permanentes "Finger-in -den Hals -stecken" kannst du auch gut kotzen -langfristig gesehen nimmst du dann auch damit ab...(Magersucht -Nicht zur Nachahmung empfohlen !!!)
-
Mara-Lisa
Rang: Gastam 13.08.2008 19:16:18
Ich will auf jeden Fall GESUND abnehmen und nicht durch irgendwelche Brigitte Diäten oder ähnliches.
Ich denke Kohlenhydrate zu reduzieren ist ok aber ganz verzichten will ich dann auch nicht auf sie!!!
von Mara-Lisa -
Jürgen
Rang: Gastam 13.08.2008 21:39:22
Eine Ernährung, mit der Deine Blutwerte weitgehend ohne Medis gesund bleiben, lehnst Du als ungesund ab. Eine andere Ernährung, die Dir ohne Insulin einen absolut kranken Blutzucker macht, willst Du als gesund haben. - Voll logisch, oder? von Jürgen -
Mara-Lisa
Rang: Gastam 13.08.2008 22:39:39
Jürgen, wenn du etwas ausdrücken willst, dann bitte so das man es versteht. Was du geschrieben hat, macht doch überhaupt keinen Sinn. von Mara-Lisa -
Franziska
Rang: Gastam 13.08.2008 23:44:19
Hi Mara-Lisa,
mit 5 BE oder wenigstens nur 8-10 verzichtest Du doch gar nicht. Das ist doch noch relativ viel an KH.
KH-frei würde bedeuten, nicht nur auf die Hungrigmacher Brot, KArtoffeln, Nudeln und Reis, sondern auch auf alles Grüne, auf Obst und auf Milch bzw Milchprodukte auch noch zu verzichten, da gebe ich Dir Recht, das wäre wirklich ungesund.
Im übrigen hat diese Methode nichts mit Brigitte-Diät zu tun, bei dieser esse ich mich nämlich hungrig an den homöopathischen Gaben von Lebensmitteln.
Was eben bisher so ein bisschen erscheint, ist, dass Du sagst: 'Wasch mich, aber mach mich nicht nass'.
Probiers doch einfach mal ein paar Tage, wenigstens mal eine Woche, und wenn es gar nicht geht, kannst Du ja jederzeit zurück.
Gruß
Franziska -
Hajo Janse
Rang: Gastam 14.08.2008 10:31:42
Hallo an allen,
Eure Diskussion verkennt eine einfache Tatsache:
DICK WORDEN IST ALLEINE VON FOLGENDES ABHÄNGIG:
Mann nimmt mehr Kalorien zu sich (ob KH oder Fett) als mann benötigt und verbrannt.
Richtig ist aber auch das Diabetiker besser wenig KH zu sich nehmen sollten, hat folgende Vorteilen:
1. Mann braucht weniger Insulin und hat weniger Hunger Gefühl
2. Insulin Resistenz wird mann somit weitgehenst vermeiden können
3. KH worden einfacher als fett eingelagert als Fetten. Fetten in Gewebe einlagern kostet den Körper mehr Energie, somit worden die Kalorien die aus Fett bestehen ncht vollstandig eigelagert.
Insulin macht NICHT dick, gibt aber ein erhöhtes Hungergefühl, dann nimmt mann zuviel Nahrung zu sich und dass macht dick.
Leider somit nur eine Lösung, runter mit den Kalorien, dies geht Einfacher mit weniger KH.
LG
Hajo Janse -
Tom
Rang: Gastam 14.08.2008 13:27:46
@dm, es gibt einen kleine trailer mit einen Pinguin. Der würde dir sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...Fresse halte.
Die meisten Byettaner vertragen Byetta ausgezeichnet. lies erst im Byettaforum nach, ehe du hier Unfug verbreitest. von Tom -
Ralf
Rang: Gastam 14.08.2008 15:48:43
"@Tom Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...Fresse halte"
Na Hauptsache Byetta macht nicht agressiv.
Liebe Grüsse
Ralf
-
Mara-Lisa
Rang: Gastam 14.08.2008 16:29:48
Meine Güte was is´n das hier für´n Kindergarten!!!!!
von Mara-Lisa -
Basrbara
Rang: Gastam 14.08.2008 17:22:36
@Hajo Janse
" Insulinmacht nicht dick,gibt aber ein erhöhtes
Hungergergefühl etc.etc "
Dem muß ich energisch widersprechen,das stimmt so nicht. Ich weiß das steht in allen Lehrbücher
und früher haben die Ärzte das auch vertreten, aber i
inzwischen ist man davon abgekommen. Ich esse auch nur 10 BE ,fettarm etc. habe aber kein
HUNGERGEFÜHL bin satt . Ich nehme nicht ab.
Ich war zeitlebens schlank und seit ich spritze habe ich ca. 30 Pfund zugenommen. Es ist doch bekannt,s
daß Insulin ein Hormon ist und von Hormonen nimmt zu. Diese Theorie muß mal endlich aus den Köpfen raus.
Gruß Barbara
von Basrbara -
thomas2002
Rang: Gastam 14.08.2008 17:26:13
hallo maria,
das ist äktschen life. tradition vs erfahrungen.
was die reduktion der kohlenhydrate bzw anwendung von byetta betrifft, gilt auch hier versuch und irrtum. zumindest solange, bis es passt. von thomas2002 -
Grünkohl
Rang: Gastam 14.08.2008 18:32:43
Klare Antwort auf die Frage - NEIN!
Wenn es so wäre, müssten ja alle zunehmen
und nicht nur du. Jeder gesunde Nichtdiabetiker
produziert selbst Insulin und nimmt bei gesunder
Ernährung nicht zu. Und wo hast du denn das her:
>>... und von Hormonen nimmt man zu.<< ?
Wenn man sie zusätzlich nimmt: vielleicht, aber
der menschliche Körper ist voll davon. Gibt es
nur Übergewichtige? Und das Hormon, dass du
spritzt, ersetzt auch nur ein fehlendes. (die ande-
ren sind da). Wovon (wenn nicht durch die Nahrung)
soll man denn "zunehmen"? Dann müsstest du
dich ja mit Insulin "ernähren" können. Wird aber
nicht funktionieren. Aber du kannst weiter glauben,
dass Insulin dick macht - dann wirst du aber nicht
abnehmen. Und um "Dummschwätzern" den Wind
aus den Segeln zu nehmen - Hormon ist Hormon,
egal wer es "produziert".
Schönen Tag noch, Grüni von Grünkohl -
Barbara
Rang: Gastam 15.08.2008 00:22:39
hallo Grünkohl,
Du kannst Nichtdiabetiker mit Diabetikern vergleichen. Die Diabetiker von Typ 2 produzieren auch noch insulin, aber der Körper verwertet es nicht mehr und darum muß von außen Insulin zugegeben werden. Eigentlich solltest du wissen,daß fast alle Typ 2 Diabetiker unter gewichtszunahme leiden.
Es ist schon ein Unterschied ob es ein körpereigenes Hormon ist oder von außen zugefügt wird. Z.B.Kortison ist auch ein Hormon ( haben auch eigenes ), trotzdem werden Menschen davon dick.Ich könnte Dir noch andere beispiele nennen. Wahrscheinlich bist Du ein Typ1 ,sonst könntest Du nicht so einen Blödsinn reden.
von Barbara -
Ralf
Rang: Gastam 15.08.2008 10:04:47
@ BarbaraEigentlich solltest du wissen,daß fast alle Typ 2 Diabetiker unter gewichtszunahme leiden.
Hallo Barbara
Verstehe ich dich richtig Typ 2 Diabetiker haben "meist" ein normales Gewicht ,sind rank und schlank und wenn sie dann Insulin spritzen müssen nehmen sie plötzlich zu ??????
Lieber Gruss
Ralf
-
Mara-Lisa
Rang: Gastam 15.08.2008 10:40:04
Also ich habe mich informiert und man nimmt durch Insulin, was man sich spritzt, an Gewicht zu!
Mein Problem ist einfach, das ich nicht mehr abnehme. Ich mache 2 -3x die Woche Nordic Walking, reite und mach Arm und Bauchübungen an den Tagen wo ich kein Sport mache und ernähren tu ich mich auch gesund (ausser das mit dem Gemüse).
Wenn meine Diabetologin sagt, ich soll weiter spritzen, dann werde ich weiter spritzen, denn sie weiß was das beste für mich ist. Von diesem Byetta bin ich nicht gerade überzeugt. Insulin ist immer noch das natürlichste, Tablette und weites gehen alles andere macht den Körper (z. b. die Leber kaputt). von Mara-Lisa -
Ralf
Rang: Gastam 15.08.2008 11:06:38
@Mara-Lisa Also ich habe mich informiert und man nimmt durch Insulin, was man sich spritzt, an Gewicht zu.
Jein
Insulin wird benötigt um die Nahrung zu verwerten,kein Insulin =Tot.
Zu wenig Insulin im Körper=Gewichtsabnahme.
An den täglichen Bedarf angepasste Nahrung mit der dafür nötigen Insulinmenge=Gewichtserhalt!!!!!!!!!!!!
Weniger Energie als benötigt ,mit der dann angepassten Insulinmenge= gewünschte Gewichtsabnahme
EIne Gewichtszunahme erfolgt erst wenn mehr Energie zur Verfügung steht als benötigt wird .
Insulin ist "nur" das Hormon das für den lebensnotwendigen Stoffwechsel
benötigt wird .
Liebe Grüsse
Ralf -
Barbara
Rang: Gast -
Tom
Rang: Gastam 15.08.2008 11:25:35
Lieber Ralf,
ich kann Barbara nur zustimmen. Es wird leider immer noch das Klischee bedient, dass alle Dicken zu DM2ern werden können. Ich habe vor dem Insulinspritzen ein Normalgewicht gehabt, musste gleich von Beginn an sehr hohe Insulindosen spritzen und habe in kurzer Zeit 12 kg zugenommen und das NUR am Bauch. Und die Diabetologin bestätigte, dass die Gewichtszunahme durch die hohen Insulindosen kam. Die Theorie mit der Gewichtsabnahme durch KH-Reduktion geht in der Praxis leider nur selten auf. von Tom -
Ralf
Rang: Gastam 15.08.2008 12:07:10
Hi Barbara Hi Tom
Mein Frage soll nicht ketzerisch sein!
Wenn man einem Magersüchtigen oder einem Menschen der an Unterernährung leidet,Insulin spritzt, würden diese an Gewicht zulegen und deren Leben ist gerettet?
Fragender Gruss
Ralf -
Mara-Lisa
Rang: Gastam 15.08.2008 12:35:48
Was ist das denn für ne Frage???
Das hat doch überhaupt gar nichts mit Diabetes zu tun, wenn man einem Magersüchtigen oder gesunden Menschen der kein Diabetes hat, Insulin spritzen würde, dann würde er unterzuckern oder auch im schlimmsten Falle sterben.
DENN dieses Bauchspeicheldrüse ist völlig in Ordnung und kann den Körper mit genug Insulin versorgen. Was die Bauchspeicheldrüse bei einem Diabetiker nicht mehr ausreichend oder gar nicht mehr kann (Typ1). von Mara-Lisa -
Ralf
Rang: Gastam 15.08.2008 13:13:02
Jetzt habe Ich alle Zusammenhänge verstanden.
Ein schönes Wochenende an alle.
Liebe Grüsse
Ralf -
Jürgen
Rang: Gastam 15.08.2008 14:35:56
Moin Mara-Lisa,
Gesunden Insulin spritzen ist genau das, was man nach dem letzten Weltkrieg in der Kinderlandverschickung gemacht hat. Die Kinder sind daran keineswegs gestorben, sondern haben nur sehr viel mehr Hunger als normal entwickelt und sehr viel mehr als normal gegessen und entsprechend in wenigen Wochen deutlich zugenommen.
Und genau so funktioniert das Spiel auch bei der bei uns verbotenen Insulinmast bei Tieren, wobei natürlich Insulinsekretagoga von Euglukon bis Novonorm bei gesunden Pankreassen wie Spritzen wirken und sehr viel einfacher zu verabreichen sind als Spritzen. Dabei wird also praktisch mehr als notwendig an eigenem Insulin ausgegeben.
Bisdann, Jürgen -
Thomas
Rang: Gastam 15.08.2008 17:28:23
Hallo,
@Jürgen, glänzt mal wieder durch Halbwissen. Ja, es stimmt man hat Kindern mit Untergewicht kleine Dosen Insulin verabreicht, um den Appetit anzuregen. Nicht das Insulin hat ein Hungergefühl ausgelösst, sondern der niedrige BZ!
Um die Theorie, die hier aufkam, zu wiederlegen. Körpereigenes Insulin würde sich nicht, oder wesentlich geringer auf das Gewicht auswirken, als extern zugeführtes. Kann ich nur sagen, ich bin ein Typ1, habe kein eigenes Insulin mehr und muss 100% von aussen zuführen. Nach der Theorie von aussen zugeführtes Insulin mache dick, musste ich längst geplatzt sein. Bin ich aber nicht, habe Normalgewicht. Viele Typ1 haben sogar Probleme an Gewicht zuzulegen.
In den meisten Foren lese ich immer - Ich bin Typ2, war immer super Sportlich und hatte bevor ich Insulin Spritzen musste Idealgewicht. Wo sind die dann zu finden? Ich kenne aus Schulungen, oder Bekanntenkreis viele Typ2 Diabetiker persönlich und kann versichern, keiner von ihnen war Sportlich oder hatte auch nur annähernd Normalgewicht. Alle haben gerne und viel gegessen. Wenn man ihnen auf der Schulung eine massive Gewichtsreduktion empfohlen hat, sowie max 10-12BE am Tag, hat man eben Abends zur Schweinshaxe die Kartoffeln weggelassen.
Mara-Lisa, du kannst gerne diverse Diäten,
Logi-Methode, Low Fett, Glyx-Diät... und wie der ganze Scheiss heisst, ausprobieren. Die Erfinder haben alle super gestylte Webseiten mit glücklich, gesunden, jungen Models. Jede menge Bücher im Angebot und natürlich ist IHRE Methode die einzige die Funktioniert.
Kenntnisstand der Wissenschaft ist das eine Gewichtsreduktion nur möglich ist wenn Du weniger kcal, weniger Energie zu dir nimmst als Du verbrauchst. Also entweder die Energieaufnahme verringern, oder den Energieumsatz erhöhen, durch Sport. Das Gewicht wird auf Dauer gehalten, wenn Energieaufnahme und Verbrauch sich die Waage halten.
Wie du das am besten erreichen kannst, kannst du z.B. die KK fragen. Viele bieten Schulungen auch für Diabetiker an.
Vielleicht sprichst du auch mit deinem Diabetologen wie du den Insulinverbrauch nach unten fahren kannst. Stichwort up down Regulation. Das Insulin spielt natürlich eine Rolle, aber nicht in dem masse wie gerne von einigen angenommen.
Im Übrigen ist auch für Gesunde eine dauerhafte Gewichtsreducktion nie einfach.
Gruss Thomas
-
Grünkohl
Rang: Gastam 15.08.2008 18:05:04
So isses! Hatte ich was anderes geschrieben? von Grünkohl -
Jürgen
Rang: Gastam 15.08.2008 20:54:09
schrieb:
@Jürgen, glänzt mal wieder durch Halbwissen. Ja, es stimmt man hat Kindern mit Untergewicht kleine Dosen Insulin verabreicht, um den Appetit anzuregen. Nicht das Insulin hat ein Hungergefühl ausgelösst, sondern der niedrige BZ!
Um die Theorie, die hier aufkam, zu wiederlegen. Körpereigenes Insulin würde sich nicht, oder wesentlich geringer auf das Gewicht auswirken, als extern zugeführtes.
danke ;-)
Und was löst den niedrigen BZ aus? Was bitte ist dann der erste und damit initiale Auslöser für das Hungergefühl, wenn nicht das zu viele Insulin?
Und warum soll zu viel körpereigenes Insulin den BZ weniger senken als gleich viel zu viel gespritztes, oder warum sollte die gleich weite BZ-Absenkung mit körpereigenem Insulin weniger Hunger machen als die mit gespritztem? -
Thomas
Rang: Gastam 15.08.2008 21:55:11
Hallo,
tja Jürgen, wie war das doch gleich mit dem Huhn und dem Ei?
Deine Aussage war "Insulin löst ein Hungergefühl aus!" Genau das tut es nicht! Insulin senkt unter anderem den BZ!
Bei einem Stoffwechselgesunden kann dies ein Hungergefühl auslösen und hier ist das Insulin nur sekundär beteiligt.
Dies ist nur ein feiner Unterschied, aber für einen Diabetiker von erheblicher Bedeutung. Der Diabetiker nutzt die Insulinwirkung wesentlich dazu den BZ im Normalbereich zu halten und genau das löst kein Hungergefühl aus.
Gruss Thomas -
Jürgen
Rang: Gastam 15.08.2008 22:24:04
Hungergefühl via zu niedrigem BZ macht nicht Insulin an sich, egal ob eigenes oder gespritztes, sondern immer nur zu viel Insulin.
Du schreibst:
Insulin senkt unter anderem den BZ!
Und was macht es sonst noch? von Jürgen