Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzucker durch Softdrinks

• Rang: Anfänger
    am 26.08.2021 11:57:25 | IP (Hash): 746179754
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage die ich mir nicht genau erklären kann.
    Hoffe einer kann mir das gut erklären.

Zu mir selbst, ich habe kein Diabetes. Langzeitzucker HbA1c liegt bei 4,3 sowie einen 2 Stündigen Glukose Test indem alle 15 Minuten Blutabgenommen wurde ist alles unaufälllig.

Zu meinem Problem.
    Gestern z.b. habe ich eine Dose Red Bull getrunken und nach einiger Zeit, ich denke ca. halbe bis 1 Stunde ging es mir schlecht. Erst nach 5-10 Minuten ist mir der Gedanke gekommen, Blutzucker zu messen und es kam 80mg/dl raus , nach weiteren Minuten dann 92mg/dl und dann 102mg/dl.
    Hätte ich sofort Blutzucker gemessen wäre ich wahrscheinlich im Unterzucker gewesen.
    Kann mir jemand erklären warum das so ist und warum mein Körper alleine aus dem Unterzucker rauskommt und ob das doch irgendwie mit Diabetes zu tun hat ?

Vielen Dank
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.08.2021 12:21:17 | IP (Hash): 1040372874
    Hi,

warum wurde denn überhaupt ein OGTT gemacht?

80mg ist weit weg von einer Unterzuckerung , für viele ein ganz normaler Wert wenn die letzte Nahrungsaufnahme schon ne Weile her ist.

Möglicherweise hat der Energiedrink der voll ist mir Zucker und Chemie deinen BZ stark in die Höhe getrieben, dein Körper hat darauf reagiert und entsprechend jede Menge Insulin ausgeschüttet und so den BZ stark nach unten getrieben.

Bei ~ 70 hat die Leber dann reagiert und wieder Glucose (Zucker) aus ihren Reserven ausgeschüttet und den BZ so wieder auf einen Wert um die 100 einreguliert. Und ja das kann innerhalb von einer Stunde passiert sein.

Softdrinks erhöhen den BZ nämlich extrem schnell.

Das ist übrigens auch der Grund das Fast Food und andere Kohlenhydratreiche Nahrung nicht lange satt machen, der BZ steigt stark an die Gegenreaktion des Körper fällt zu stark aus, man bekommt dann schnell wieder Hunger.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 26.08.2021 12:29:04 | IP (Hash): 1881517641
    Bladetrin schrieb:
    Hätte ich sofort Blutzucker gemessen wäre ich wahrscheinlich im Unterzucker gewesen.
    Kann mir jemand erklären warum das so ist und warum mein Körper alleine aus dem Unterzucker rauskommt und ob das doch irgendwie mit Diabetes zu tun hat ?

Hallo Bladetrin,

ja, wenn du den niedrigen BZ-Wert erwischen willst, musst du sofort messen. Das dumme Gefühl bleibt eine ganz Weile bestehen, auch wenn der BZ schon längst wieder normal ist. Die Glukose zur Normalisierung des BZ kommt aus den Glykogenspeichern der Leber. Die sind dafür zuständig, dass der BZ eine untere Grenze nicht unterschreitet. Dass er das bei dir trozdem kurzzeitig macht, deutet auf eine kleine Störung hin. Das kann eine Störung sein, die langfristig zu Diabetes führt, muss aber nicht.

Zum Glück gibt es eine ganz einfache Lösung für dein kleines Problem: lass die Finger von Softdrinks. Dann hast du keine Unterzuckerungen mehr und verringerst dein Risiko, Diabetes zu entwickeln. Vielleicht hilft auch schon, wenn du das Zeug nicht mehr auf nüchternen Magen, sondern nur zum oder nach dem Essen trinkst.

Alles Gute, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 26.08.2021 12:32:00 | IP (Hash): 746179754
    Danke für deine Antwort.

Ja macht Sinn.
    Ist das aber normal das der Körper da so reagiert ? und das es einem schlecht geht ? oder ist das schon Krankhaft ?

Kann sich bei sowas auch der Bauch/Magen aufblähen ?

Vielen Dank.
    am 26.08.2021 12:36:44 | IP (Hash): 746179754
    Danke dir Rainer.

Ja jetzt komm ich der Sache auf den Grund, hast recht ich lass am besten die Finger von dem Zeug.

Eine Frage nebenbei...
    Kann sowas auch bei einem Crossaint am Morgen auch passieren ?
    Hatte das Problem vor einiger Zeit am Morgen in der Früh, habe nichts gegessen und getrunken seit dem aufstehen.. dann hatte ich Hunger und aß ein Crossaint was ich eigentlich gut vertrage und hatte dann auch solche Symptome.

Vielen Dank
    am 26.08.2021 13:07:15 | IP (Hash): 1040372874
    Hi,

Croissant bestehen zum großen Teil aus Fett, auch wenn die so locker Luftig erscheinen.

Kohlenhydrate haben sie zwar auch ordentlich aber das Fett sorgt oft dafür das diese Kohlenhydrate nicht ganz so schnell aufgenommen werden.

Ist aber schwierig das abzuschätzen weil das sich individuell stärker unterscheidet wie die Reaktion ausfällt. Bei Softdrinks reagiert dagegen praktisch jeder mit einem starken Anstieg des BZ.
    am 26.08.2021 14:32:52 | IP (Hash): 1881517641
    Bladetrin schrieb:
    Kann sowas auch bei einem Crossaint am Morgen auch passieren ?

Ich denke, ja.

Strategie dagegen wäre hier vielleicht, das Crossant langsam zu essen und es nicht mit 3 ... 4 Bissen runter zu schlingen.