Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.08.2021 05:26:57 | IP (Hash): 1512358099
    Moin Biggi,

daran orientiere ich mich nicht, sondern an Dingen, wie beispielsweise Preis, Hersteller, Haltbarkeit, Regionalität, Optik, Frische usw.

Ich verwende wenig "Fertigpodukte", sondern bereite mir meine Sachen frisch vor. Beipielsweise mache ich alle Marmeladen bis auf Zitrone, Ingwer und Orange selber und nehme bewusst Gelierzucker 1 : 1 wewgen des Geschmacks.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 29.08.2021 11:16:50 | IP (Hash): 1898958270
    Hallo,

es geht doch nicht um Fertigprodukte, sondern um Lebensmittel allgemein. Es ist logisch, dass Honig einen schlechten Nutri Score hat, weil er für Diabetiker absolut nicht geeignet ist. Dieser Nutri Score soll in absehbarer Zeit auf allen Lebensmitteln stehen, so zum Beispiel auf Geflügelwurst, da wäre dann ein "A". Dann Fleisch aus dem Supermarkt, da wäre dann auf Schweinefleisch auch eine Bezeichnung von "D" usw. Ich koche auch immer selbst, keine Fertigprodukte, aber trotzdem ist dann auf Butter oder Margarine, Öle usw. diese Bezeichnung und es ist eine kleine Orientierungshilfe.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 29.08.2021 20:48:50 | IP (Hash): 1497275950
    Moin Biggi,

darüber bin ich mri im klaren aber ich vermeide viele Kohlehydrate in meiner Ernährung aber ab und an brauche ich einfachDinge, wie Schokolade, Honig, Marmelade, Kuchen oder mal eine Flasche Wein, Sekt oder Likör. Da geht mir mein Zucker am Füdele vorbei.

Die Betonung liegt aber auf MAL

Ansonsten kann ich wochenlang auf Kohlehydrate verzichten. Dann esse ich Gemüse roh, Salate mit Balsamico angemacht sowie Fleisch und Käse.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Bild User
    am 29.08.2021 20:58:57 | IP (Hash): 1898958270
    Manno Mann,

es geht doch darum, Zucker zu vermeiden. Vielleicht ist der Begriff Nutri Score irreführend, aber von der Ernährungsampel habt Ihr sicher schon in den Nachrichten gehört. Es geht ja gerade darum, Fertigprodukte zu vermeiden und Lebensmittel ohne Zucker zu verwenden. Dafür steht die Ernährungsampel oder eben der Nutri Score.

Gruß,
    Biggi
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.08.2021 12:57:28 | IP (Hash): 799796083
    biggi119 schrieb:
    ... trotzdem ist dann auf Butter oder Margarine, Öle usw. diese Bezeichnung und es ist eine kleine Orientierungshilfe.

Hallo Biggi,

wenn du dir bis jetzt noch keine Meinung dazu gebildet hast, ob du gesunde Butter oder die Margarine bevorzugen sollst, dann tust du mir leid. Ob dich dabei der Nutri Score tatsächlich in die richtige Richtung leiten kann, bezweifle ich.

Bei den Ölen mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren wird es noch komplizierter. Bei denen ist ja besonders wichtig, möglichst wenig Omega-6-Fettsäuren (entzündungsfördernd) und viel Omega-3-Fettsäuren (entzündungshemmend) zu sich zu nehmen. Ich könnte mit dir wetten, dass für das i dieser Hinsicht äußerst schlechte Sonnenblumenöl der gleiche Score vergeben wird, wie für das viel wertvollere Leinöl.

Um wichtige Zusammenhänge richtig darstellen zu können, ist der Nutri Score viel zu grob. Damit bietet er nur denjenigen ein wenig Orientierung, die sich bisher gar nicht mit Ernährung beschäftigt haben. Ich hoffe, dass du nicht zu denen gehörst und dass du nicht wirklich die Orientierung durch den Nutri Score benötigst.
  • Bild User
    am 30.08.2021 15:05:08 | IP (Hash): 1898958270
    Heiligs Blechle, Rainer!

vielen Dank für Dein Mitleid ...

erstens ist dieses Streichfett aus Olivenöl und Buttermilch nicht mit einem Nutri Score belegt. Zweitens ging meine Frage lediglich in die Richtung, ob Ihr dieses Nutri Score kennt. Auf den wenigsten Lebensmitteln ist dieses Kennzeichen bisher enthalten.

Ich weiß nicht, was du gegen Olivenöl oder Rapsöl hast. Die Butter als solches ist aus tierischen Fetten und das von mir genannte aus meist pflanzlichen. Also unterstelle doch nicht von vorneherein, dass man alles falsch macht. Kann ja wohl gar nicht sein, sieht man an meinen Werten.

Ich finde es nicht okay, wenn man(n) gleich so diskriminierend reagiert.

Trotzdem lieben Gruß,

Biggi

am 31.08.2021 07:57:10 | IP (Hash): 72970431
    Hallo Biggi!

Mal eine Meinung von jemandem, der nicht Diabetes hat: Zur ersten Einschätzung über den Nährwert eines Lebensmittels halte ich den Nutri-Score für eine gute Idee und beim Einkauf im Supermarkt neige ich dazu, Lebensmittel mit einem hohen Nutri-Score tendenziell zu bevorzugen. Das liegt aber nicht daran, dass mich die gute Wertung zu einem Kauf animiert, sondern, dass ich selbst weiß, was gut und was schlecht für mich ist. Insofern ist eine "A"- oder "B"-Einstufung im Nutri-Score kein Kaufanreiz für mich, sondern lediglich eine gewisse Bestätigung, dass ich meinen Einkaufswagen mit (zumindest halbwegs) nahrhaften Speisen befülle. Dazu bräuchte ich aber auch den Nutri-Score nicht, denn dieser hat einen entscheidenten Nachteil: Sieht man nämlich genauer hin, wird man feststellen, dass so manch "ungesundes" Lebensmittel mit wenig Nährwert eine gute bis solide Einstufung auf der dunkelgrün-bis-dunkelorange-schimmernden-Skala erhalten hat, die im Hinblick auf die Inhaltsstoffe weniger gut hätten abschneiden müssen. Umgekehrt funktioniert das Spiel natürlich auch.

Einige Tiefkühl-Pizzen von Wagner erhalten beispielsweise die beste oder zumindest zweitbeste Wertung auf der Skala, während dunkle Schokolade mit einer gelb markierten "C"-Wertung abgeschossen wird. Man kann jetzt vortrefflich darüber diskutieren, ob der enthaltene Zuckerzusatz in der dunklen Schokolade wirklich "schlimmer" als der Industrie-Käse, die einfachkettigen KH und die Salami auf den "A"- bzw. "B"-Pizzen ist. Ich neige eher dazu, mir in diesem Fall meine eigene Meinung zu bilden und würde in diesem Beispiel - abgesehen von meiner ohnehin vorhandenen Abneigung gegenüber TK-Pizzen seit meinem umfangreichen Abschmelzen - dann doch die Schoki als das "geringere" Übel ansehen.

Meiner Ansicht nach ist der Nutri-Score daher vorwiegend nur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich noch kaum mit der menschlichen Ernährung beschäftigt haben, ein halbwegs guter Richtwert in unserer ohnehin im kränker werdenden Gesellschaft mitsamt Adipositas und ihren negativen gesundheitlichen Folgen. Der Umstand, dass "ungesunde" Lebensmittel eine teils gute bis solide Wertung erhalten, die sie - zumindest m.E.! - nicht verdienen und die Inhaltsstoffe scheinbar "nach Lust und Laune positiver oder negativer bewertet werden", macht den Nutri-Score verzichtbar.
    Bearbeitet von User am 31.08.2021 08:01:15. Grund: .
  • Bild User
    am 31.08.2021 09:54:50 | IP (Hash): 1898958270
    Hi Mitlied,

ich gebe Dir in allen Punkten recht. Ich glaube, es geht vor allen Dingen um den Fett- und Zuckergehalt von Lebensmitteln. Ich kaufe nie Fertigprodukte und koche immer mit frischen Zutaten, Gemüse und Salate vom Garten und vom Markt (da ist es wenigstens frisch), ansonsten Vollkornprodukte usw. Mir ging es darum, ob der Nutri Score überhaupt bekannt ist. Die meisten Lebensmittel haben noch gar keine Einstufung aufgedruckt.

Gruß,
    Biggi
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 31.08.2021 10:28:50 | IP (Hash): 72970431
    Danke für die Zustimmung, Biggi. Das Vorhaben, Lebensmittel nach ihrem Nährwert und ihren Inhaltsstoffen mit sehr gut bis sehr schlecht zu bewerten, halte ich - wie geschrieben - für richtig und löblich - gerade unter Bedachtnahme der Lebensmittelvielfalt, der Bedeutung der Relevanz des Themas Ernährung für unsere heranwachsenden Mitbürger und der Tendenz zum Überkonsum in unsererer europäischen Wohlstandsgesellschaft. Auch wenn ich ebenfalls gerne frische Zutaten, Gemüse und Obst verzehre und Vollkorn grundsätzlich bevorzuge (schmeckt einfach "gehaltvoller" und das spiegelt sich auch in der jeweiligen Nährwerttabelle wider!), konzentriere ich mich derzeit angesichts meines regelmäßigen Krafttrainings 3x pro Woche vorwiegend auf eine hohe Proteinzufuhr bei gleichzeitig ausreichendem Verzehr von Ballaststoffen durch Obst und Gemüse. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich mehr Unternehmen dazu bereit erklären würden, den Nutri-Score für ihre Produktpalette zu übernehmen, denn auch wenn die Einstufung des Nährwertes nach einem scheinbar undurchsichtigen System erfolgt, ist sie dennoch ein grober (aber nicht selten richtiger) Richtwert zur Orientierung. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass Du künftig auf den Produkten von Unternehmen wie z.B. Coca Cola Nutri-Score-Aufdrucke finden wirst, denn eine Firma, die solches "Teufelszeug" ;-) anbietet, wird wahrscheinlich nicht den Fehler begehen, sich selbst ins eigene Bein zu schießen und eine Verminderung des jährlichen Umsatzes zu riskieren.
    Daher: Nutri Score? Ja, gerne, aber bitte mit Vorsicht genießen und nur als (gröbere) Richtschnur zur Orientierung ansehen.

LG
  • Bild User
    am 31.08.2021 14:23:11 | IP (Hash): 1898958270
    Stimmt Miglied, und Du als Sportler brauchst natürlich gehaltvolleres. Ich denke, der Nutri Score wird früher oder später Pflicht und dann haben diverse Firmen eben Pech gehabt. Aber ich glaube, es gibt genügend Menschen, die sich eh nicht mit richtiger und gesunder Ernährung beschäftigen oder denen es egal ist - sieht man spätestens auf der Straße, wo viele mit ihrem Übergewicht ganz zufrieden leben. Der Nutri gilt dann ja auch für Fleischprodukte und die werden dann ja durchaus auch weiterhin gegessen. Ist eh nur ein grober Anhaltspunkt.

Gruß,
    Biggi