Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Korrelation Insulinresistenz und Zuckerwerte
-
am 03.09.2021 09:13:35 | IP (Hash): 72970431
Hallo!
Weiß jemand, ob es eine Korrelation zwischen den Zuckerwerten A1c und NBZ und einer Insulinresistenz gibt, also ob sich anhand der Zuckerwerte zumindest ansatzweise erahnen lässt, ob eine IR vorliegt oder nicht? Z.B. höherer A1c, ausgeprägtere/vorhandene IR?
Im Internet wurde ich nicht direkt fündig. Auf einer Seite fand ich aber eine Empfehlung, dass ein ermittelter A1c von 5,8 % ein potenzieller Cut-Off-Wert für eine vorhandene IR wäre.
Weiß dazu jemand mehr?
Danke Euch
Stefan :) -
am 03.09.2021 10:40:29 | IP (Hash): 389568764
Nein, so eine Korrelation gibt es nicht. Es gibt Leute mit kräftiger IR, bei denen die BZ-Automatik voll in Ordnung ist und andere, bei denen die Betazellen geringere IR nicht mehr ausgleichen können.
IR ist häufig verknüpft mit einer nichtalkoholischen Fettleber (NAFL). Wenn du den Status deiner Leber abschätzen willst, dann kannst du ja mal den Fettleberindex ermitteln, z.B. mit diesem FLI-Rechner:
https://www.leberfasten.com/leberfasten-konzept/machen-sie-den-test/
Eine ungefähre Abschätzung der IR kannst du auch mit dem HOMA-Index erhalten. -
am 06.09.2021 09:33:31 | IP (Hash): 72970431
Hallo Rainer!
Dankeschön :)
Heißt also konkret: NAFL(D) ja - Insulinresistenz ja oder wahrscheinlich? Und im Umkehrschluss: NAFLD nein - Insulinresistenz nein?
Der FLI ist mir bekannt. Bei meinen Werten komme ich abhängig vom Gewicht, auf einen Wert von ca. 23 - 31 (NAFL(D)-Wahrscheinlichkeit in %: 14 - 28). Ist der aber wirklich aussagekräftig? Denn ein hoher BMI wirkt sich ja negativ auf das Ergebnis aus. Wenn also jemand z.B. viel Muskelmasse hat oder aufbaut und dann von einem Wert von unter 30 (FL unwahrscheinlich) am Ende noch in den Graubereich rutscht, weil derjenige halt durch Krafttraining immer schwerer wird, weil er mehr Muskeln dazu gewinnt, ist der Wert im Endeffekt ja auch nicht mehr wirklich aussagekräftig?!?!
Bearbeitet von User am 06.09.2021 09:35:10. Grund: ergänzend