Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Doch nun mal zum Arzt??

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.09.2021 18:00:18 | IP (Hash): 257099227
    Liebe Forum-Mitglieder,

leider habe ich das Gefühl dass der Eigenversuch total gescheitert ist und es mir sehr schlecht geht.

Nochmals zu meiner Vorgeschichte:

Schwangerschaftsdiabetes (OGTT: 80-185-175)

Zwei Monate nach Entbindung (OGTT: 99-218-132). Langzeitzucker: 5,2

Seitdem versuche ich mit low-carb (etwa 110-120 KH am Tag mit Gemüse dazu gezählt) und Bewegung im Anschluss an die Mahlzeiten (Spazieren oder Pilates, 20-30 Minuten). Langzeitzucker im Mai 5,2 und im August 5,3.

Ernährungsmässig geht’s. Manchmal könnte ich bisschen mehr essen aber ich bin selten hungrig. Ich bin aber sehr sehr gestresst vor allem durch die Bewegung, weil ich zu Hause zwei Kleinkinder habe (1 und 3). Ich komme mal nicht dazu oder ich bin meistens schon total müde bevor ich auf Laufgerät gehe. Das mit Bewegung mache ich nun seit etwa 4 Monaten. Also ich traue mich fast gar nicht mehr hinzusetzen, bin ständig in Bewegung. Außer am Abend zum Schlafengehen.

Seit etwa einer Woche geht’s mir sehr sehr schlecht. Ich mag gar nicht mehr leben. Ich bin sehr müde. Ich bin sehr wütend. Meine Eltern in Asien waren wegen mir in der Klinik dort und heute sagte mein Vater ich sollte drei Scheiben Vollkorntoast essen und schauen wie die Sache ist.

Ich habe zwei Scheiben Vollkorntoast gegessen mit Sellerie und Fleisch, und nach 1,5 Stunden habe ich 183 gemessen und nach zwei Stunden 149.

Ich muss dazu sagen dass ich ein sehr sturer Mensch bin. Ich setzte mir ein Ziel und bleibe sehr diszipliniert. Meistens erreiche ich somit auch mein Ziel aber mit Blutzucker bin ich völlig gescheitert. Ich muss sagen dass es mich psychisch schon furchtbar belastet und ich nehme ständig ab.

Was denkt ihr was ich nun machen sollte. Würden die Ärzte mich überhaupt ernst nehmen. Und auch ob der schlechte psychische Zustand den Blutzucker erhöht? Bei zwei Scheiben Toast habe ich sonst Spitzenwert bis 150 gemessen und nach zwei Stunden dann vielleicht 120. Aber nicht wie heute.

Ich danke euch allen sehr.
    am 03.09.2021 18:13:50 | IP (Hash): 389568764
    Hallo Wunsch,

ja, psychiche Belastung kann den BZ erhöhen und
    nein, du bist auf keinen Fall gescheitert.

Du machst das alles sehr gut und wenn der leicht erhöhte BZ in 3 ... 4 Wochen, wenn es dir psychisch wieder besser geht, auch besser wird, dann kannst du damit gut leben. Vollkorn ist übrigens nicht für jeden die richtige Lösung, bei manchen macht das fast keinen Unterschied.

Wenn der BZ nicht wieder besser wird, dann ist das aber auch keine Katastrophe. Du müsstest dann dein Ziel, ohne Medikamente auszukommen, leicht korrigieren und dir medikamentöse Unterstützung suchen. Das Ziel, mit möglichst wenig Medikamenten auszukommen, ist genauso viel wert.

Alles Gute, Rainer
    am 04.09.2021 11:16:20 | IP (Hash): 257099227
    Vielen herzlichen Dank!