Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Die Zuckerfalle in Lebensmittel

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.09.2021 16:24:50 | IP (Hash): 1814802080
    Die Prozente beziehen sich auch die Referenzmenge eines durchschnittlichen Erwachsenen, der der 2000 kcal am Tag isst... siehe ganz unten auf der Packung.

Der Zucker ist nicht zugesetzt, sonst wäre er bei der Menge in der Zutatenliste. Es handelt sich dabei um natürlichen Zucker aus den übrigen Zutaten.

Und was wäre eigentlich das Problem bei einem Lebensmittel das zu 43% aus Kohlenhydraten besteht, dass da 2,5% Zucker drin sind. Der Einfluss auf dem Blutzucker dieser 2,5% ist nahe Null.

Und jedes nicht "Low-Carb"-Brot erhöht den Blutzucker... und selbst dieses ein wenig.

Auch kann ich die Aufregung um Zucker in fertigen Lebensmitteln überhaupt nicht verstehen - ich weiß das seit Jahrzehnten - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich seit Jahrzehnten damit beschäftige. Andere Zusätze würden mich da eher beunruhigen. Wenn mir der Zuckeranteil zu hoch ist, kauf ich es nicht und esse es nicht.

Demnächst regt sich hier noch jemand über zu viel Zucker in Gummibärchen auf - wobei sowas in der Art hatten wir auch schon...

PS: Ich esse Gummibärchen ;) weiß ja, wie man damit umgeht...
    Bearbeitet von User am 12.09.2021 16:31:55. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 12.09.2021 16:51:40 | IP (Hash): 894219978
    HeikeOV schrieb:

Und was wäre eigentlich das Problem bei einem Lebensmittel das zu 43% aus Kohlenhydraten besteht, dass da 2,5% Zucker drin sind. Der Einfluss auf dem Blutzucker dieser 2,5% ist nahe Null.

Wenn das für dich zutrifft dann ist ja alles bestens.
    Möglicherweise geht es auch anderen so wie mir, bei denen schon bei kleinen Mengen von Zucker der BZ ansteigt. Nicht umsonst sind meine Werte zu hoch.

Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    am 12.09.2021 16:58:27 | IP (Hash): 1814802080
    Das was deinen Blutzucker ansteigen lässt sind aber eher die 41.5% sonstigen Kohlenhydrate als die 2.5% des Zuckers... Im Blut kommt alles als Glukose an, der Zucker ist nur ein bisschen schneller...

Gegen deine zu hohen Werte würde Insulin in ausreichender Menge helfen. Aber wenn man bei Werten unter 200mg/dl das Basalinsulin weglässt...
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.09.2021 17:57:49 | IP (Hash): 197846107
    https://www.einfachbacken.de/rezepte/fladenbrot-das-simple-grundrezept mit diesem Rezept könntest Du doch ganz einfach ein eigenes Beispiel machen, indem Du es auf 2 Portionen aufteilst, die eine mit 1 TL Zucker, die andere ohne. An Deiner Stelle würde ich das sofort machen und uns hier direkt nachweisen, wie empfindlich Dein Organismus tatsächlich auf nur 1 TL Zucker reagiert. Daumendrück !

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 12.09.2021 19:20:12 | IP (Hash): 745242237
    Helmuth schrieb:
    ja, ich habe geschrieben das ich mir extra so ein Brot gekauft habe um mir die Werte anzusehen.
    Ich kann ja nicht mit der Kamera im Supermarkt rumlaufen und Fotos machen.
    Das Brot habe ich probiert, hat mir nicht geschmeckt und wandert in die Tonne weil sich auch der BZ erhöhte.
    Ich habe nun extra noch ein Foto gemacht für die Angaben, und die sind wie beschrieben in % aufgeführt.

https://abload.de/image.php?img=schnittenbrotxeje8.jpg

Und du glaubst ernsthaft das der Bäcker dir verrät ob dem Brot Zucker beigemischt ist?

So, jetzt habe ich sogar deinen Link geöffnet, obwohl ich sowas eigentlich nie mache. Und siehe da, die Nährwerte sind in Gramm angegeben, 2,5 g Zucker auf 100 Gramm. Die %Angaben bezeichnen die Referenzmenge, wie Heike schon schrieb.

Und ja...jedes Brot erhöht deinen Blutzucker...auch das schrieb ja Heike.

Der Bäcker (übrigens auch der Metzger und alle Lebensmittel verarbeitenden Betriebe) ist verpflichtet, dir zu sagen, was in dem Brot, der Wurst oder sonstwas enthalten ist. Er wird dir nicht das Rezept verraten, aber die Inhaltsstoffe.

Wie schon gesagt, es gibt kein Brot ganz ohne Zucker.

Ich kann dir nur dringend zu einer umfangreichen Diabetes-Schulung raten. Bzw. ist in deinem Fall vielleicht sogar eine langfristige Ernährungsberatung sinnvoll. Ohne die notwendigen Informationen über den Diabetes und Lebensmittelkunde ist es schwer, einen Diabetes zu handeln. Sprich doch mit deinem Arzt mal darüber.

am 12.09.2021 19:30:15 | IP (Hash): 2140105154
    Helmuth schrieb:

Wenn das für dich zutrifft dann ist ja alles bestens.
    Möglicherweise geht es auch anderen so wie mir, bei denen schon bei kleinen Mengen von Zucker der BZ ansteigt. Nicht umsonst sind meine Werte zu hoch.

Man sollte als Diabetiker unterscheiden zwischen reinen Zucker, der den Blutzucker schnell ansteigen lässt und Kohlenhydrate, die auch nur zusammengesetzer Zucker sind, hier braucht der Körper nur etwas länger, um diese aufzuspalten, deshalb erhöhen sie den Blutzucker nicht sofort, aber sie erhöhen dennoch den Blutzucker.

Daher muss man als Diabetiker auf alle Nahrungsmittel mit Kohlenhydraten achten. Also bspw. Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst, etc. Das erhöht alles den Blutzucker.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass für dich eine gute Schulung sinnvoll ist. Damit du einfach besser die Grundlagen verstehst. Bspw. wäre auch die Diabetesklinik Bad Mergentheim eine sehr gute Adresse, wo du neben sehr hochwertigen Schulungen auch gleich eine bessere Blutzuckereinstellung zusammen mit Ärzten und Diabetesberaterinnen angestrebt wird. Hierbei geht es dann auch stark darum, dass du auch selbst verstehst, wie man den Blutzucker besser in den Griff bekommt. Mir hat vor 1 Jahr der Aufenthalt sehr geholfen und war definitiv nicht der letzte.
    am 12.09.2021 20:53:46 | IP (Hash): 894219978
    meine persönlichen Dinge möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen, weil das am eigentlichen Thema was uns so an Zuckerzusätzen geboten wird vorbei läuft.

Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    am 12.09.2021 21:03:42 | IP (Hash): 2140105154
    Ich würde mal zusammenfassend sagen, ja es ist schon erschreckend, wo überall Zucker zugesetzt wird. Aber, bei Diabetes sollte man nicht nur darauf schauen, ob ein wenig Zucker zugesetzt wird, sondern die gesamten Kohlenhydrate pro Produkt im Auge behalten.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 13.09.2021 08:59:10 | IP (Hash): 72970431
    maddi schrieb:
    Danke für den Link.
    Ich finde die Seite richtig gut.
    Auch wegen der weiteren Artikel, wie z.B. diesen:
    https://www.fitbook.de/food/zu-viel-zucker-essen-symptome
    oder
    https://www.fitbook.de/health/zucker-kolumne-zuckersucht-interview-nicole-avena

Hab ich wieder etwas interessantes zum lesen.

Vorsicht: Derartige Artikel sind meist nicht sehr wissenschaftlich. Deren Berichterstattung läuft gerne nach dem Schema "Was sich die COOLen Typen im Fitnessstudio so erzählen, muss stimmen und das schreib' ich gleich auf" ab.
  • Bild User
    am 13.09.2021 09:36:04 | IP (Hash): 294178764
    Und dann mögen wir Artikel auch gern "übertrieben lesen" wie z.B. den Satz "Wohl kaum jemand wird bestreiten, dass ein dauerhaft übermäßiger Konsum von Zucker der Gesundheit schaden kann." am Anfang vom 2. Link.

Schaden kann(!), also die nicht erwiesene Möglichkeit des Verursachens, lesen wir gern als praktisch verbriefte Ursache. Also nicht als kann, sondern als schadet. In der Art lesen viele auch die Nebenwirkungen auf den Beipackzetteln oder die im Zusammenhang mit den CoVi-Impfstoffen veröffentlichten.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.