Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Die Zuckerfalle in Lebensmittel
-
am 14.09.2021 08:13:38 | IP (Hash): 72970431
maddi schrieb:
In einen Kalorienüberschuß kommt man ganz leicht. Insbesondere wenn kein trainierte Muskeln vorhanden sind und insgesamt, heutzutage, wenig (gezielte) Bewegung im Alltag vorhanden.
Da können "ein paar leere Kalorien", ganz schön zu Buche schlagen. Nicht nur was unnötige und ungünstige Fettablagerungen , sondern auch den BZ betrifft. " Kleinvieh macht auch Mist".
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Schokolade, Bonbons und co. dem Abnehmen zuträglich sind. Die Schokolade (oder sonstige Zuckerbombe) kann sich aber gar nicht als Fett einlagern, wenn die Energiebilanz negativ ist. Schokolade hat einiges an Zucker und Kalorien, aber gerade Abnehmwillige werden durch den gelegentlichen Verzehr ihrer Lieblingssüßigkiet motiviert und bleiben damit eher am Ball als jene, die sich unnötigerweise für eine 360-Grad-Radikaldiät entschieden haben. Merke auch: Viel Zucker macht (noch) keinen Diabetes! Da hätten schon viele - inklusive meiner eigenen stark übergewichtigen Schwester mit ganz normalen BZ-Werten - ein Problem, die sehr viele Kohlenhydrate oder Zucker verzehren, aber völlig normale Zuckerwerte haben. Das Problem liegt auch gar nicht so sehr am Zucker, sondern an den Kohlenhydraten allgemein bzw. einer ungünstigen Nahrungszusammenstellung und einer entsprechend ungesunden Bilanz, die zu ÜG/Adopositas führt.
maddi schrieb:
Wenn dem so wäre, wäre es dem Körper, den Organen, Muskeln, Sehnen, Sinnesorganen, dem biochemischen Stoffwechsel des Menschen völlig egal welche Nahrungsmittel er geliefert bekommt.
Kalorien sind eben nicht gleich Kalorien. Auf den Inhalt kommt es defintiv an.
Und natürlich kann man sowohl auf sehr ungesunde Art ( also für den menschlichen Organismus auf schädliche Weise ) sowohl abnehmen als auch zunehmen.
Es kommt defintiv darauf an, was der Mensch zu sich nimmt.
Nicht umsonst gibt es den Spruch : " Der Mensch ist was er isst".
Platt, alt aber stimmig.
Jede Diät bzw. Ernährungs- und Bewegungsweise, die unsere Schwimmhilfen schmelzen lässt basiert einzig und allein auf dem Grundsatz: "Calories in vs. Calories out". Darauf wollte ich hinaus! Es gibt keine anderweitige Möglichkeit die Fettdepots zu reduzieren, als mehr Energie durch das bloße "Existieren" (Grundumsatz), Sport und sonstige Bewegung zu verbrauchen, als wir über die Nahrung zu uns nehmen. Leider haben sich in unserer gut verdienenden Wohlstandsgesellschaft ungesunde Verhaltensweisen wie eine zu hohe Kalorienzufuhr durch hochkalorische Nahrungsmittel bei gleichzeitig wenig Bewegung etabliert. Das sehen wir nicht nur auf dem Papier anhand der (theoretischen) dramatischen Entwicklung der Anzahl an übergewichtigen und adipösen Personen, sondern wird auch bei einem Blick auf die Straße deutlich, wo in unseren Breitengraden und Zeiten viele Leute deutlich mehr Reserveren mit sich heruMTRagen, als sie aus gesundheitlicher Sicht sollten. Für den Abnehmerfolg ist die genaue Nahrungszusammensetzung aber weitesgehend komplett egal. Heißt konkret: Wenn ich z.B. 1.500 Kalorien am Tag über die Nahrung zu mir nehme und insgesamt 2.500 Kalorien brauche, wäre der Abnehmerfolg zwischen zwei Gruppen, die genau diese Kalorienmengen (1.500) einmal in Form von Gemüse und Obst und das andere Mal in Form von Zucker und Kohlenhydraten zu sich nehmen, der gleiche, wenn sie die Kaloriengrenze auch einhalten. Ich schreibe bzw. schrieb ja auch gar nicht, dass jene Ernährungweise der zweiten Gruppe gesund sei, sondern, dass der Abnehmerfolg einzig und allein auf dem richtigen Grundsatz: "Kalorienzufuhr vs. Kalorienverbrauch" beruht.
maddi schrieb:
Mit Sicherheit ernähren sich ernshafte Sportler komplett anders als ein übergewichtiger Typ 2 Diabetiker, der das Fitnessstudio für sich entdeckt. Die erzählen einem auch nicht, das Kalorie gleich Kalorie ist.
Egal, hau rein. Ob ein halbes Pfund Snickers oder ein halbes Pfund Weintrauben - macht keinen Unterschied, Kalorie ist Kalorie, wird man von einem ernsthaften Sportler nicht zu hören bekommen.
[/quote]
Doch, wenn besagter Sportler sich ein wenig auskennt sollte er das auch wissen. Das was Du hier verbreitest, ist genau das, wovor ich weiter oben mit Bezug auf die diversen nicht-wissenschaftlichen Artikel in den verschiedensten Fitness-Magazinen gewarnt habe: Gefährliches Halbwissen bzw. Nichtwissen. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass Du gute Erfahrung mit dem "Wissen" der Fitnessstudienkollegen gemacht hast. Nichts für ungut, ja? ;-)
Bearbeitet von User am 14.09.2021 09:56:47. Grund: . -
am 14.09.2021 08:58:34 | IP (Hash): 13425187
maddi schrieb:
Nein.
Mein Beispiel bezieht sich auf die Aussage Kalorie ist Kalorie.
Von einer Kalorienmenge war nicht die Rede.
Das ein halbes Kg Snickers eine andere Energiedichte und Kalorienanzahl als ein halbes Kg Weintrauben hat versteht sich von selbst. Sehe ich hier aber als irrelevant an,
denn es geht um die Aussage Kalorie wäre gleich Kalorie.
Was Du geschrieben hast, ist "ein Pfund ist ein Pfund", und das ist absolut sinnbefreit und steht hier überhaupt nicht zur Diskussion.
Niemand bestreitet, dass ein Pfund Weintrauben weniger Fett ansetzen lässt als ein Pfund Snickers.
Hier schreiben wir, dass 1 kcal Weintrauben genauso viel Energie enthält wie 1 kcal Snickers, und dass man sich auch mit Weintrauben mästen kann, wenn man sich damit zu viele kcals einverleibt.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 14.09.2021 09:48:58 | IP (Hash): 72970431
hjt_Jürgen schrieb:
Hier schreiben wir, dass 1 kcal Weintrauben genauso viel Energie enthält wie 1 kcal Snickers, und dass man sich auch mit Weintrauben mästen kann, wenn man sich damit zu viele kcals einverleibt.
.
Ganz genau! -
am 25.09.2021 13:08:57 | IP (Hash): 2026821909
Hier noch ein Nachtrag für die User, die nicht so richtig an der Beimischung von Zucker glauben wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=OK6lNw6vVso
Der Arzt ist auch bekannt bei den Ernährungs-Docs und hilft Diabetikern davon runter zu kommen.
Ein Buch von denen habe ich mir auch gekauft, das mir jetzt teilweise auch weiter hilft.
Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 25.09.2021 13:29:41 | IP (Hash): 2071634620
Lieber Helmuth...irgendwie verstehst du offenbar nicht, was wir schreiben.
Niemand hat die Zuckerfallen der Lebensmittelindustrie bezweifelt. Aber all das ist ein alter Hut...ich denke, du wirst hier niemanden finden, der das nicht weiß. Warum glaubst du denn, dass ausgerechnet uns Diabetikern genau dieses Wissen fehlt?
Ich kann dir nur nochmal zu einer Diabetiker- und/oder Ernährungsschulung raten, damit du wichtiges Basiswissen erwerben kannst. -
am 25.09.2021 14:31:34 | IP (Hash): 2026821909
Erinnere dich mal an deinen Satz -Das ist alles Quatsch-
Und was für dich Quatsch ist, ist einem Neuling mit Diabetes sicherlich nicht bekannt.
Deshalb noch mal ganz speziell für dich; Das ist eine allgemeine Information die nicht von mir stammt.
am 25.09.2021 14:42:16 | IP (Hash): 2071634620
Du verstehst wirklich nicht, was geschrieben wird.
Der Link, den du am 10.09. gepostet hast, war hahnebüchener Quatsch. Es waren lauter Produkte, die selbstverständlich Zucker enthalten.
Es ist ja in Ordnung, dass du im Netz die Informationen suchst, die dir fehlen...aber nochmal: Warum glaubst du, dass diese Informationen auch allen anderen fehlen? Wir alle haben die Möglichkeit, uns zu informieren...und tun dies auch...nicht erst seit heute.
Die Sendung, die du verlinkt hast, wurde vom NDR bereits mehrfach ausgestrahlt. Ich z. B. habe sie (ich glaube) schon zwei mal gesehen. -
am 25.09.2021 15:16:51 | IP (Hash): 2026821909
Du siehst das alles viel zu sehr von deiner Seite. Ist ja gut für dich wenn du soviel über die Dinge Bescheid weißt. Andere wissen es eben nicht, die essen weiter ihre Pizza, oder wie hier ein einem Thema über die Currywurst.
am 25.09.2021 21:18:42 | IP (Hash): 647398975
Helmuth schrieb:
Du siehst das alles viel zu sehr von deiner Seite. Ist ja gut für dich wenn du soviel über die Dinge Bescheid weißt. Andere wissen es eben nicht, ...
Wir sehen alle alles zuerst immer von unserer jeweils eigenen Seite. Das ist völlig normal. Und völlig normal haben wir alle mal als Nichtwisser in Bezug auf die Wirkung von Nahrung auf den eigenen Blutzucker angefangen. Dabei haben wir alle irgendwann anfangen müssen zu akzeptieren, dass es zu dem Thema reichlich unterhaltsamen Informationsmüll gibt, und zwar in allen Medien, auch in denen der Apotheker und der Ärzte und der Krankenkassen.
Klar habe ich bei Zuckerkrankheit auch zuerst an Zucker gedacht und bestimmt ein viertel Jahr gebraucht, bis ich begriffen hatte, dass der große Anteil an Kohlenhydraten an meinem täglichen Essen den größten Anteil an meinem viel zu hohen BZ hatte und nicht die eine oder andere Spur von Zucker z.B. in einem Gewürz.
Und in der aktiven Selbsthilfe haben wir dann immer gelästert, wenn wieder ein Typ 2 Tabletter zum INSULINER aufrücken und lernen durfte, dass das Insulin nicht für das böse Fett sondern für die gesunden Kohlenhydrate berechnet und gespritzt werden muss.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.09.2021 23:09:10 | IP (Hash): 1174178405
Heute, in Zeiten des Internet ist doch spätestens nach Durchsicht der Dritten aufgerufen Seite klar
das Kohlenhydrate der Feind sind und Zucker „nur ein Teil“ der täglichen Kohlenhydrate ist.
Wenn ich einkaufen gehe und ein neues Produkt auswähle interessieren mich die Gesamt-Kohlenhydrate.
Wieviel davon Zucker sind interessiert mich erst in zweiter Linie - wenn ich überhaupt danach schaue.
Ob mein Blutzucker schnell oder langsam ansteigt ist „für mich“ nicht von Belang,
wie hoch er steigt schon.
Ich bin mit etwas mehr als einem Jahr noch ein Anfänger gegen einige Andere hier
aber heutzutage hat man den Vorteil der massenhaften Information im Netz.
Das da auch mal Schrott dabei ist und man auch mal diesem Schrott aufsitzt
merkt man doch recht schnell.
Geht nachsichtig mit uns Anfängern um - auch ihr seit mal Anfänger gewesen.
Nachtrag:
Manchmal braucht man einen zum reden. Helmuth teilt seine Erfahrungen hier.
Ich bin hier nicht ganz so mitteilungsbedürftig und kommentiere nur Fragen - wenn ich kann.
Dafür wissen mein bester Freund und seine Mutter wann ich meinen nächsten Termin bei der Dia habe,
was ich die Woche über gegessen habe und meine Zuckerwerte.
Mein Freund hält mich schon für bekloppt :-)
Gruß
und gute Nacht.
Peter
Bearbeitet von User am 25.09.2021 23:24:47. Grund: Nachtrag